Seite 1 von 1

Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 15:58
von Lerama
Hallo, ich habe ein kleines Problem!

Ich bin begeisterte Fußballermami, mache regelmäßig einen Newsletter für die Eltern und bringe viele Freunde meines Sohnes nach dem Training nach Hause. Und gerade letzteres wird zum Problem. Unser großer geht bald auf eine Fachhochschule und wir wollen ihm die beste Ausbildung zukommen lassen, die möglich ist.

Deshalb machen wir Einsparungen und werden von unserem großen Wagen Abschied nehmen und uns einen Gebrauchtwagen kaufen, der weniger verbraucht. Einige Leute haben schon Interesse angemeldet, weshalb mein Mann den Aufkleber am Heck mit der Aufschrift „Baby on Board“ (ein Relikt aus der Vergangenheit) versucht hatte, zu entfernen.

Es endete damit, dass der halbe Aufkleber unten ist und die Kleberreste sehr schlimm aussehen. Wie bekommen wir das weg?

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 16:26
von Paulster
Holla!

Handelt es sich um eine Dekofolie für die Heckscheibe oder habt ihr es auf den Lack geklebt? Bei einem Fensteraufkleber würde ich mit ein wenig Lösungsmittel und einem Glasschaber zu Werke gehen. Das kann selbst bei kleinen Motiven sehr kräfterauben und zeitintensiv sein, aber das dürfte euch bei den Preisverhandlungen mit potentiellen Käufern eine bessere Position einhandeln, da Kleberreste als Makel angesehen werden, zurecht. Ihr müsst nur aufpassen, dass das Reinigen nicht in Gewalt ausartet und ihr den Wagen beschädigt.

Viel Erfolg und Geduld!

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 17:58
von Jenne
Servus, in die Sonne stellen, schön aufwärmen die Fläche, macht es auch deutlich leichter.
Für die Kleberreste gibt es extra Entferner um es kratzerfrei zu lösen. Oder ebend der Schaber
wenn es auf der Scheibe ist. Beim Schaber etwas Wasser mit Spüli und es rubbeln sich leichter.

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 05:56
von Lupo
aufkleber und kleberesteentferner kaufen, einsprühen und mit cerankochfeldschaber abschaben.

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 09:55
von buildtoo
Hallo,

ich würde den Sticker wieder andrücken oder sogar noch wieder festkleben und es so verkaufen. Wenn es halbwegs akzeptabel aussieht, wird das kaum stören. Es klingt ohnehin nach einem Familienwagen, da werden sich die richtigen Käufer schon drüber freuen. Und wenn sie es nicht wollen, sollen sie sich selbst drum kümmern. In Anbetracht eines neuen Autos ist das doch ein geringer Preis und Aufwand!

Wenn das Festkleben nicht mehr funktioniert, müsst ihr es entweder wirklich selbst machen, in einer Werkstatt wegpolieren lassen oder tatsächlich mit dem Preis runtergehen, wenn auch nur rund 50 Euro. Mehr kann die Entfernung nicht kosten.

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 12:19
von Lerama
Danke für die Tipps.

Wir werden noch überlegen und uns dann am Wochenende wieder damit befassen. Es handelt sich um eine Dekofolie, aber sie ist nicht an der Heckscheibe befestigt, sondern darunter, an der Karosserie.
Die Scheibe zu verkleben war meinem Mann zu unsicher und ich vertraue ihm da sehr. Aber das bedeutet auch, dass wir keinen Fensterkratzer nutzen können, oder?

Ein Lackschaden käme uns deutlich teurer als die Entfernung, nehme ich an. Wir haben einmal schon ausbeulen und lackieren lassen. Wenn die Versicherung des Schuldigen das nicht übernommen hätte…

Deshalb würde ich mich über Tipps freuen, wie es schonend entfernt werden kann.

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 12:58
von Paulster
Also da wär ich eigentlich ganz beim Kollegen. Ihr solltet den Sticker einfach drauf lassen und so verkaufen. Das wird sicher nicht zu einer erhebliche Preisminderung führen.
Notfalls könnt ihr es auch einfach überkleben oder in der Werkstatt entfernen lassen. Kann mir sogar vorstellen, dass die euch das gratis machen, denn länger als 2 Minuten wird das mit dem richtigen Werkzeug und Lösungsmitteln sicher nicht dauern.

Wenns dieses Wochenende wirklich nicht mit Seife, Fensterreiniger und Co. runter geht, könnt ihr euch ja auch überlegen gleich professionelle Materialen zum Entfernen zu besorgen. Denn teuer sind die wirklich nicht, wie ihr hier sehen könnt: https://www.filmpal.com/

Trotzdem viel Erfolg noch beim Autoverkauf.

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 21:39
von Jenne
Klappe die Zweite : In die Sonne stellen, warm werden lassen, wenn keine Sonne
scheint: Fön nutzen. Kleberreste mit Entferner aus dem Fachhandel entfernen.
Oder last es einen Fahrzeugaufbereiter machen. Sollte es doch zu Kratzer kommen
kann er gleich die Poliermaschine nutzen.

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 05:37
von Lupo
Im Titel steht die Folie ist auf dem fenster. Nun schreibst du auf der Karosserie. (??) Was stimmt nun?
Wenns auf der Karosserie ist: Folie drauf lassen. kosten-nutzen Effekt ist gegen null gehend.

und: natürlich kannst du auf dem lack KEINEN schaber verwenden.

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 16:44
von ofus
natürlich kannst du auf dem lack KEINEN schaber verwenden.
Wohl kann man das. Nachdem man Kleber großflächig nicht nur an der zu klebenden Stelle (ein Blinkergehäuse) verteilt hat, nimmt man Schaber und so ein Reinigungszeug und schabt den halben Lack ab - das nennt sich dann Fachwerkstatt!

Re: Klebefolienreste vom Fenster entfernen

Verfasst: Di 1. Dez 2020, 22:53
von TonyJohnson
SuperHause hat uns bei der Reinigung der Fassade sehr geholfen. Sie reagierten sofort, stimmten sofort zu und begannen sofort. Für den Preis stellte sich alles wie ursprünglich vereinbart heraus, ich kann den Meistern -Link entfernt- empfehlen, sie haben die Arbeit gut gemacht.