Heizofen schnell reinigen?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von buildtoo »

Liebe Leute,
ich habe eine schnelle Frage. Wir richten nun doch das Weihnachtsfest bei uns zuhause aus. Das kommt recht plötzlich und wenn ich mir die Liste mit den Aufgaben ansehe, wird mir schwindelig. Jetzt muss ich aber wissen, wie ich unseren alten Schwedenofen säubere. Beim Staubsauger habe ich Angst, dass die Asche alles verklebt und beim Auskehren befürchte ich, dass ich dann das halbe Wohnzimmer putzen muss. Habt ihr einen schnellen Life-Hack?
zementzieher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:03

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von zementzieher »

Hii,

das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Je nachdem, wie viel Asche noch drin ist, sollte man sich für einen Weg entscheiden. Ist ein richtiger Aschehaufen im Ofen/Kamin, sollte man manuell sauber machen. Dabei muss man natürlich vorsichtig vorgehen und die Asche nicht aufwirbeln. Danach kann man mit einem Staubsauger hantieren, sofern er einen feinen Beutel hat. Denn sonst ruiniert man wirklich das ganze Gerät. Viele Leute haben dafür einen speziellen Reiniger.
Der zahlt sich aber nur aus, wenn ihr ihn regelmäßig benutzt. Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr bekommt einen von Weihnachtsmann. Wobei, dann ist es auch wieder zu spät…

Nun, ich wünsche euch dennoch ein frohes Fest!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von määnzer008 »

Hi,

genau mir Besen und schaufel, aber mit Ruhe. Sonst icon_furz.gif

Staubsauger auf jedenfall nur wenn der Ofen einige Tage aus war, sonst könnte das eine böse Überraschung vor Weihnachten geben wenn ein Funken in der Asche den Beutel entfacht (ich hatte schonmal nach fast 2 Tagen noch gaanz wenig Glut unter einer dicken Ascheschicht) und der Staubsauger feuer fängt. Alternativ einen Aschesauger vorsatz für den Staubsauger kaufen.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von Jenne »

Moin, ich hätte noch einen Aschesauger Vorsatz für für einen normalen Staubsauger übrig ... :pfiff:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von Lupo »

es sind noch einige tage bis weihnachten...also zeit genug.
life hack????? machst du den ofen das erste mal sauber?

schaufel nehmen, asche raus, fertig.
immer etwas asche und/oder kohlestücke drinlassen so entwickelt sich schneller ein neues glutbett..
aschesauger kommt bei mir nur NACH der heizsaison zum Einsatz...dann aber auch die schamotten raus, etc.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
tortuga
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:16

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von tortuga »

Ich nehme ein Stück Küchenrolle feuchte es an, dann tauche ich es vorsichtig in die Aschereste im Ofen und wische die Scheibe ab. Danach wird nur mit einem Stück trockener Küchenrolle nachgewischt und fertig. Die Kücherolle verbrennt sogar mit im Ofen.
Unsere Scheibe hat noch nie einen Reiniger gesehen und ist nach 3 Wintern fast täglich heizen immer noch top. War übrigends ein Tipp vom Kaminbauer.
Nach dem Regen kommt die Sonne...
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von ofus »

life hack????? machst du den ofen das erste mal sauber?
Es geht doch nur um den Link, möchte ich wetten. :sorry:
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
MarinD
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2019, 22:33

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von MarinD »

Könnte dir da Google nicht weiterhelfen?
Benutzeravatar
SaLie77
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 23:00
Wohnort: Rheinland

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von SaLie77 »

Moin Moin,
ich benutze einfach ein schmales Stück Holz und schiebe damit alles zur Öffnung (Aschekasten), fertig. :)
Wenn er denn mal super sauber sein soll, letzte Nutzung vor Sommer oder was auch immer, kann man den feinen Rest ja auch mit einem normalen Sauger raussaugen. :)
Benutzeravatar
QuentIe
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 06:26

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von QuentIe »

Wir haben einen Schwedenofen im Wohnzimmer stehen. Im Winter ist es herrlich, wenn er eine behagliche Wärme abstrahlt. Doch nach dem Gebrauch ist die Scheibe verrusst und das lässt sich nicht einfach mit einen Küchentuch entfernen. Da verwende ich Ofenspray. Einsprühen, kurz einziehen lassen und mit Küchentuch sauber putzen.
Das gleiche Spray hilft übrigens auch beim eingebrannten Flecken im Backofen.
Benutzeravatar
SaLie77
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 23:00
Wohnort: Rheinland

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von SaLie77 »

Hast du es schon mal mit kalter Asche probiert? Da kannst du dir die Reiniger sparen, funktioniert auch super auf dem Ceranfeld.
Benutzeravatar
QuentIe
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 06:26

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von QuentIe »

SaLie77 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 22:02 Hast du es schon mal mit kalter Asche probiert? Da kannst du dir die Reiniger sparen, funktioniert auch super auf dem Ceranfeld.
Nein, das kenne ich nicht. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
SaLie77
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 23:00
Wohnort: Rheinland

Re: Heizofen schnell reinigen?

Beitrag von SaLie77 »

Hast du es mal getestet? Wenn mein Freund sonst nicht viel mit Sauber machen zu tun hat, war das ein guter Tipp ;P
„Gute Werbung ist wie ein guter Caipirinha:
Ziemlich süss, so dass man nicht merkt,
wie viel Alkohol drin ist.“
- Fred Rodrigues
Antworten