Mindestabstände

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
mrpeters
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:16

Mindestabstände

Beitrag von mrpeters »

Hallo,
auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen, fällt mir schon wieder eine Frage ein : es wurde ja schon einiges zu Mindestabständen zu angrenzenden Möbelstücken gefragt (und kompetent beantwortet). Wie sieht es aber mit elektronischen Geräten aus ? Mein LCD-Fernseher soll etwa 1 m vom Kaminofen entfernt stehen (Ofen in der Ecke). Kann die Hitze das Gerät auf Dauer beschädigen ?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo peter,
warum solltest du dich mit fragen in einem forum unbeliebt machen?
dafuer ist es ja da. :wink:
derzeit ist es (denke sommerlochbedingt) eh ein wenig ruhig hier.

zurueck zu deiner frage.
grundsaetzlich denke ich, der lcd sollte keinen schaden nehmen.
aber...schau mal in der betriebsanleitung vom fernseher nach, da steht bestimmt was von wegen mindest- und hoechsttemperatur dem das geraet maximal ausgesetzt werden sollte.

einen meter seitlich vom ofen sollte m.e. der fernseher keinen schaden nehmen. so heiss wirds da nun auch wieder nicht.

was sagen die profis? wie warm wirds denn maximal ungefaehr in einem meter entfernung neben einem z.b. 510er contura?

ich brenne ja nen 570er.
wenn du mal in die ofen-pics schaust, siehst du rechts neben meinem ofen einen ficus benjaminji stehn...der steht da auch wenn der reaktor an ist. bisher hat der auch keinen schaden genommen.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Hallo Peter,

ich schließe mich Lupo voll an - sowohl was den Blick in das TV-Handbuch betrifft, als auch darin, dass jegliche Hitze für elektronische Geräte grundsätzlich erst mal Gift ist.
Aber auch was die Aussage betrifft, dass es funktionieren müsste.

Es auch ist immer eine Frage wie gut elektronische Geräte ihre Hitze abgeben können bzw. wie sie Hitze abbekommen ...

Unter http://www.contura.eu/de/modeller/c510. ... &meny=c510 sieht man, dass eine "Brennbare Wand" seitlich 50 cm Abstand halten soll. Wenn man nun bedenkt, dass Wärme ja immer zunächst nach oben geht und der TV vermutlich auf gleicher Höhe (?) mit der Ofenscheibe steht, und außerdem vermutlich über dem Tv und auch über dem Ofen bis zur Decke alles offen ist (?), dann sähe ich für mich kein Problem.

Gruß Reilinga
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin reilinga,

na, auch mal wieder da? hast dich ja ganz schoen rar gemacht die letzten wochen. :wink:

Gruss von um's eck nach reilinge'. :-)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

off und on topic

Beitrag von Reilinga »

Servus Lupo :D ,

nochmal Offtopic:
jo, hatte damit zu tun meine Hütte fertig zu bekommen - aber endlich ists fertig (Umzug vor ner Woche) und ich hab auch meinen Kaminofen (Nibe 520T) schon aufgestellt und vom MIB abgenommen bekommen. Nur, da ich weiß, dass es beim ersten Brennen des Ofens ein wenig riechen kann/wird, hatte ich ihn noch nicht an (wollte das meinem Töchterchen mit 2.5 Jahren nicht antun). Bilder für die "ofen-pics" (habe auch ne schöne Wand dahinter - also zumindest mir gefällts :wink: ) kommen dann auch noch, wenn ich meine Digicam wieder gefunden habe :lol:

:!: Und nochmal on topic, damit Du, Peter, auch was davon hast ...

Schau http://www.contura.eu/de/modeller/vridp ... vridplatta und dort die Maßzeichnungen Dir an. Ist zwar leider alles schwedisch, aber ich denke die Maßzeichnungen versteht man auch ohne Sprachkenntnisse. Selbst vor dem Ofen ist nur eine Sicherheitszone von ca. 100 cm - also siehts schräg hinter dem Ofen denke ich doch sehr gut aus bei gleicher Entfernung.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Ich schiebe hier mal die Frage von Peter ein:
mrpeters hat geschrieben: geschrieben am 22.08.08 21:47
Schönen Dank für die Antworten. Da mein LCD noch beim Händler steht, kann ich nichts zu den Grenzwerten sagen, aber vergleichbare Geräte liegen bei der max. Umgebungstemperatur bei ca. 40 Grad. Kann mal jemand ein Thermometer in 1 m Entfernung zu seinem Ofen anbringen ?
... bis denne, Jenne ;-)
mrpeters
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:16

Beitrag von mrpeters »

Hallo Jens,
habe ich beim posten irgendwas falsch gemacht, oder warum erscheint das nicht wie gewohnt ?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

du hast das bei den Thread "Kaminofen-Galerie" reingeschrieben.
Damit der Faden nicht verloren geht habe ich es dann als Zitat hier eingefügt.

Ich hoffe dich stört es nicht :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
mrpeters
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:16

Beitrag von mrpeters »

in die Kaminofen-Galerie ??? Au weia, wie schusselig :oops:
Gruß
Peter
Antworten