Wie Nah Schrankwand an Ofen stellen?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
JohanWalter
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Dez 2021, 06:07

Wie Nah Schrankwand an Ofen stellen?

Beitrag von JohanWalter »

Moin
Wir wollen uns eine Wohnzimmereinrichtung von Snabbroom holen. Wie viel Abstand sollte man da lassen zum Ofen?
Ich mein das ist ja eine Beschichtete Spanplatte die sollte sicher nicht so heiß werden oder?
Reicht 1Meter abstand hier aus es ist ein Freistehender wasserführender Kaminofen
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1868
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Wie Nah Schrankwand an Ofen stellen?

Beitrag von Jenne »

Hallo,

die Mindestabstände stehen in der Anleitung zum Ofen. Oder deinen Schornsteinfeger fragen.
Rechne mal im direkten Strahlungsbereich, gegenüber der Scheibe mit 100cm. Seitlich, dein Ofen hat sicherlich die Wassertaschen an den Seiten, mit 50cm.
... bis denne, Jenne ;-)
Manuel76
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:40

Re: Wie Nah Schrankwand an Ofen stellen?

Beitrag von Manuel76 »

Hallo,
auch ich habe eine Schrankteil der Wohnwand recht nah am Kaminofen. War am anfang skeptisch, ob 1 Meter reicht, nach meinen Informationen sollte es bei mir aber reichen. Nun steht der Schrank da schon über ein Jahr und hatte bisher keine Proleme, heißt 1 Meter reicht. Hängt dann aber auch von der Größe deines Ofens ab
Benutzeravatar
MarcoN
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Dez 2021, 10:42

Re: Wie Nah Schrankwand an Ofen stellen?

Beitrag von MarcoN »

An sich solltest du die Abstände wie schon gesagt wurde in der Anleitung zum Ofen finden können. Genau kann ich es leider nicht sagen, da ich auch nicht weiß was für einen Ofen du verwendest und ich ehrlich gesagt nichts vergleichbares in der Nähe des Ofens stehen habe. Aber ich denke 1 Meter reicht, schau aber lieber noch mal in der Anleitung
Antworten