Rigips und Ofenrohr nahe beieinander - Ein Problem ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Rigips und Ofenrohr nahe beieinander - Ein Problem ?

Beitrag von Reilinga »

Servus zusammen,

ich bin etwas aufgeschreckt durch einen Arbeitskollegen ...
Dieser sagte mir, dass Rigipsplatten vom Ofenrohr immer 40 cm Abstand haben müssen. Dies ist bei uns jedoch nicht der Fall !

Wir haben einen LAS-Kamin von Wienerberger, der eigenständig im Haus steht. D.h. er ist nicht (absolut) fest an Decken oder Wänden verbunden. Zwischen dem Rohkamin und den Hausteilen (hier z.B. die beiden angrenzenden Wände rechts und links vom Kamin) sind immer 1 bis 2 cm mit Mineralwolle. Zur Überbrückung dieser möglichen Rissstellen in der Wand hinter unserem Kamin (und da geht logischerweise das Ofenrohr durch) schlug unser Verputzer vor eine Ripipsplatte hinzumachen und dann über diese Rigipsplatte nochmal drüber zu verputzen. Wir dachten das geht in Ordnung, da wir die Wand eh nochmals verkleiden wollen und unser Ofen ohnehin den vorgegebenen Abstand an eine brennbare Wand halten wird. Unsicher bin ich mir jetzt aber im Bereich wo das Ofenrohr in die Wand geht..... vor allem in Bezug auf den Karton in den Rigipsplatten ...

Der Anschluss an den Kamin erfolgt nicht per Bohrung - es ist schon einen Öffnung im Rohbau mit vorgefertigtem Karminsystem-Anschlußteil gemacht worden und rund um dieses Keramikrohr sind noch 2 cm Steinwolle (die selbe wie im eigentlichn Kamin) die wir bündig zur jetzigen, verputzen Wand abgeschnitten haben (ich hoff Ihr kapiert was ich meine ;-))
Also von Innen nach Außen im Bereich des Rohr-Wanddurchgangs:
- Keramikrohr bzw. Metallofenrohr
- 2cm Steinwolle
- Gipsputz(ca. 1,5 cm dick) bzw. Ripipsplatte(ca 1 cm dick) bzw. Ziegelmaterial des Kamins ...

Haben wir hier bei unserer Konstuktion wirklich ein Problem - oder ist durch das Überputzen des Karton der Rigipsplatte unproblematisch ....
Hat wer von Euch ne Glaskugel und kann mir sagen ob der Man in Black hier mekkern wird ?

Gruß und Danke schonmal im voraus ...

Reilinga

p.s. welche Brandklasse darf rund um das metallene Ofenrohr an Verblendern verbaut werden ?
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Reilinga
Wie ist denn die Unterkonstruktion der Gipskartonplatten ausgeführt?
Wenn diese auf Holzlatten montiert sind dann könnte es Probleme geben. Auch die Pappierarmierung kann dann wenn sie abgelöst ist ene mögliche Schwelbrandquelle sein.
Ich dränge meine Kunden das Stück Platte um den Rauchrohranschluss in Promat auszuführen. Dabei gebe ich als Mass 20 cm rund um den Rauchrohranschluss an, und der Spalt zwischen Schornsteinwange und Promat soll mit Dämmwolle verfüllt sein.
ich hoffe die Antwort hilft dir
Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Hallo Roland ...

und herzlichen Dank mal wieder (im Bereich Kaminofen kann ich leider von Dir immer nur nehmen und nicht geben :? ... aber vieleicht hast ja mal irgendwann was anderes :D )

Also zwischen Kaminwandung (Ziegel) bzw. der auf gleiche Höhe befindlichen Wand (Ziegel) und der Rigipsplatte findet sich vermutlich vollflächig aufgetragener Kleber.
Auf der raumseitigen Seite der Rigipsplatte findet sich mind 1 cm starker Gipsputz. Holz is da definitiv nicht vorhanden ! (also das wäre ja wirklich bekloppt :shock: ) und Zwischenräume könnten höchstens zwischen Ziegel und Rigipsplatte in kleinem Rahmen sein, wenn der Verputzer die platte nicht vollflächig hingeklebt hätte. Muss den eh nochmal was Fragen, dann geht die Frage gleich mit ...

Ansonsten geh ich mal davon aus, dass es offensichtlich kein Risiko sein sollte. Promat kenn ich nicht :?: - werd mich mal schlaumachenwas das ist ....

DANKE nochmal

Gruß Reilinga
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Reilinga,

es gibt von Rigips auch eine Brandschutzausführung. Die ist stärker, 15mm,
und ohne Papierbeschichtung. Die Differenz, damit es zu den anderen Plattenstärken
passt, kann mit dem Kleber ausgeglichen werden.
Am besten wird es vielleicht sein den Kleber am Rand rundherrum lückenlos
aufzutragen damit keine Strömung der heißen Luft erfolgt.

Wenn es sich noch so umsetzen lässt.

Man bin ich froh das ich das vor 1,5 Jahren abgeschlossen habe :wink:
Bei mir hat der M.I.B darauf bestanden das Raumhoch die Brandschutzplatte verbaut ist.
Hat sich auch psl. auf der Baustelle davon überzeugt.
Bei mir ist allerdings eine Unterkonstruktion vorhanden. Eigentlich Holz. Bei
meine 3 Schornsteinen waren Metallprofile angesagt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Jenne hat geschrieben: ... es gibt von Rigips auch eine Brandschutzausführung. Die ist stärker, 15mm ...
Wenn es sich noch so umsetzen lässt....
Hallo Jenne,

die Brandschutz-Rigips (allerdings mit Karton) haben wir in der Decke vom Treppenhaus drin, nur hatte ich damals beim Verputzer nicht so drauf geachtet (zumal die Platte von der Front her eh nochmal überputzt worden ist - und ans Rohr in die Wand dachte ich halt nicht gleich :( . Mein Problem ist, dass das ganze ja schon fertig is (= ich muss zur Änderung die Wand aufkloppen - wir haben aber schon Fliesen und Holzdecke drin).

Die Frage ist nun:
Mach ich mir unnötig Arbeit - oder machts halt wirklich Sinn ohne Natwendigkeit - oder ist vielleicht sogar notwendig ?!

Gruß Reilinga

p.s. Verputzer noch nicht erreicht und MiB werd ich auch jeden Fall nochmal Fragen ... aber meiner war nicht so hinterher wie deiner ... wenn ich schonmal was gefragt hatte, dann war der nicht sehr gesprächig - irgendwie hatte ich den Eindruck ich störe den nur ...
Antworten