Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
edeldie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 13:59

Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von edeldie »

Guten Tag zusammen,

die große Aschemenge mit der unverbrannten Holzkohle ist ungewöhnlich. Wenn ich Bilder der Aschereste vom Rondolino sehe werde ich neidisch. Alle Wochen die Asche entleeren, für mich ein Traum ich muß täglich vor dem Anheizen die Asche entfernen. Was noch unverständlicher ist, da doch der Hersteller Attika für den Ofen Palo einen hohen Wirkungsgrad mit geringer Restasche verspricht.
Ich heize nur drei Jahre getrocknete Buche (<20% Restfeuchte). Was mache ich falsch, ist ev. der Zug zu groß oder taugt das Holz nichts.

Danke für eure Meinungen im voraus.

Gruß
DB
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Fazer »

Asche entleere ich im Beo auch nur alle 2 Wochen und da ist keinerlei Holzkohle drin, das verbinde ich auch mit der Reinigung der Scheibe, die aber nur in den unteren Ecken mit einem etwas gräulichen Belag beschlagen ist. Insgesamt also wenig Aufwand.
Was ich aber bemerke ist das ich immer nach etwa 4-5 Stunden lüften muss, dann brennt das nach gelegte Holz merklich besser an, und auch das Flammenspiel ist hernach wieder schön goldgelb.



Tommy
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

"Was ich aber bemerke ist das ich immer nach etwa 4-5 Stunden lüften muss"

Dann hast Du wohl eine (zu) dichte Innenhülle?!
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
edeldie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 13:59

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von edeldie »

Danke,
aber, unser Ofen hat eine Frischluftzufuhr von aussen.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

Dann reicht die halt nicht und der Ofen ist nicht dicht.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Peter »

edeldie hat geschrieben:Danke,
aber, unser Ofen hat eine Frischluftzufuhr von aussen.
Wie lang ist die geführt, welcher Durchmesser, und wie viele Bögen sind drinn?
Es kann sein, dass dadurch der Querschnitt zu klein ist. Wegen dem Widerstand.
____________
Gruß Peter
Heizer 72
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2010, 02:05

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Heizer 72 »

Hallo Ofus,

was heißt der Ofen ist nicht dicht ?

Ich frage, weil ich bei mir das gleiche Problem habe. Ich mache täglich oder alle zwei Tage den Aschekasten leer, ab dem dritten Tag ist er so voll, das ich schon etwas verschütte wenn ich
den Kasten raus ziehe. ( Ofen ist ein Nexus von Koppe )

Mit denr Scheibe verhält es sich genauso, spätestens am dritten Tag muß ich sie sauber machen
damit ich die Flamme noch sehe. ( Holz ist i.O. )

Aber noch mal zu meiner Frage. Mir ist nämlich aufgefallen, das zwischen Scheibe und Befestigung an der Tür ein schmaler Spalt ist. Nicht komplett aber so ~ 5 cm. Anscheinend ist dort die Dichtung schadhaft.
Ich konnte ein Blatt Papier dazwischen stecken.

Gibt es da vieleicht einen zusammenhang zur großen Aschemenge bzw. zum verrußen der Scheibe ?

Heizer 72
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Jenne »

Hi,

bei uns wird der Aschekasten auch nur alle 2 Wochen geleert. Der Ofen brennt ungefähr 8 bis
10 Stunden pro Tag. Dabei wandern ungefähr 15-20kg Holz in den Reaktor.

Holzkohle, große Stücken, habe ich nur, wenn die Stücken zu groß sind.
Faustformel: 8-10cm Kantenlänge.

@ Heizer 72:
Dichtung erneuern (lassen) oder Tür einstellen. Meine Ofentür war auch nicht 100pro eingestellt.
Kleiner Akt mit großer Wirkung :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Besteht dein Problem noch? Falls nein, wie hast du es lösen können?

Stehe seit Wochen vor dem gleichen Problem. Die Aschemenge und Holzkohlestückchen die übrig bleiben, sind enorm. Auch brennt das Holz insgesamt schlechter als zu Anfang..... trotz Restfeuchte < 20%

Vorher war alles einwandfrei.

Kann es auch mit den Außentemperaturen zusammenhängen? 2 - 8 Grad Außentemeperatur sollten doch nicht "zu warm" sein!?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Peter »

Auch ein Ofen will mal gereinigt werden, vor allem die Umlenkplatten und das Rohr :klugsch:
____________
Gruß Peter
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Nach ca. 3 Monaten Betrieb? Dachte nach einer Saison säubern würde ausreichen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Peter »

ich hab schon Öfen gesehen, die brauchten nicht so lange.
Komplett zu der Ofen. Lag aber am Bediener nicht am Ofen. icon_blah.gif
____________
Gruß Peter
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

So, es scheint tatsächlich am Holz zu liegen :pfiff: . Habe nun fast vom kompletten Holz was noch übrig ist die Feuchtigkeit gemessen.

Die "Reihe" die nun gerade verbrannt wird und auch die letzten Wochen verbrannt wurde, hat eine Restfeuchte von ca. 19-23 %.

Momentan brennt Holz mit einer Restfeuchte von 15-17 %. Es brennt deutlich besser. Bin mal gespannt ob morgen früh nun weniger Asche angefallen ist.

Falls dies der Grund ist, wundert es mich doch, dass solch kleinen Differenzen in der Feuchtigkeit so große Auswirkungen haben. Zudem ist das Holz von einer Lieferung :evil:
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

Naja, also bis es soweit ist, daß das Holz "zu Staub zerfällt", sollte es eigentlich völlig trocken gekocht sein.


"Bin mal gespannt ob morgen früh nun weniger Asche angefallen ist. "

Bin von daher auch gespannt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten