Hilfe bei der Ofenauswahl

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Daniela
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:20

Hilfe bei der Ofenauswahl

Beitrag von Daniela »

Hallo,
mein Mann und ich wollen uns einen Kaminofenkaufen... wir haben zuerst den Cera Cambio light ins Auge gefasst. Stimmt es, dass sich bei iner Edelstahlverkleidung Fingertapsen einbrennen können? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ofen.
Als 2. Ofen hätten wir noch den Haas+Sohn Panorama, den wir günstig als Ausstellungsstück bekommen könnten. Gibts hierzu Erfahrungen? Ist das eher ein Ofen der Baumarktqualität? Und als 3. den Modena von Hase.
Wir hätten gerne einen sehr schlichten Ofen, mit großem Sichtfenster, besser noch 3. Hat jemand noch nen Tip?

Dann rußen die Öfen bei unseren Bekannten relativ stark. Womit kann das zusammenhängen? Das sind aber alles Specksteinöfen. Hängt das damit zusammen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Daniela
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ofenauswahl

Beitrag von Lupo »

hallo daniela,

mir kaeme von den dreien nur der modena oder cambio ins haus.
wenn ofen rußen liegt es meist an zu wenig zuluft, zu wenig zug des kamins oder zu feuchtem holz.
wll heissen: das problem sitzt wieder mal VOR dem ofen. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ofenauswahl

Beitrag von kamga »

Hallo Daniela,

schau auch mal bei Skantherm rein. Der Pico und der Trigo sind sehr schöne schlichte 3-Scheiben Öfen.
Grüße kamga
Bild
carmen
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:00

Re: Hilfe bei der Ofenauswahl

Beitrag von carmen »

Ich habe einen Buderus (siehe Galerie), der hat ein wirklich grosses Sichtfenster und wir sind auch sonst rundrum zufrieden damit
Feuerzange
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:51

Re: Hilfe bei der Ofenauswahl

Beitrag von Feuerzange »

Hallo Daniela,
Ich gebe es zu, wir sind totale Fans von Lotus Kaminofen, wir haben deren 2 (M2, Sola)
(Wir heizen aber im ganzen Haus ausschliesslich nur noch mit den Öfen)
Nebst der grossen ovalen Scheibe beim Sola, hat dieser wie alle Lotus Ofen einen Anschluss für Frischluft von aussen.
Dies hat den Vorteil, dass nicht die Raumluft verbraucht wird, zudem sind gerade bei neueren Liegenschaften
die Innenräume so dicht dass bereits ein Dampfabzug Probleme bereiten kann...
Auch kann durch die Versorgung mit Aussenluft der das Kaminrohr kürzer gewählt werden, da genügend Zug aufgebaut wird.
In unserem Fall waren es nur etwa 2.5 m ab Rauchrohr
Es ist unser erster Winter in dieser Konstellation, sind aber vollauf begeistert über den Entscheid.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ofenauswahl

Beitrag von ofus »

"Auch kann durch die Versorgung mit Aussenluft der das Kaminrohr kürzer gewählt werden, da genügend Zug aufgebaut wird.
In unserem Fall waren es nur etwa 2.5 m ab Rauchrohr"

Interessant, von diesem Zusammenhang habe ich noch nie was gelesen. Ist das wirklich so?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Feuerzange
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:51

Re: Hilfe bei der Ofenauswahl

Beitrag von Feuerzange »

Kann ich so nicht generell sagen, aber wir hatten vorgängig Zugprobleme beim SOlA. Der Kaminbauer hat daraufhin den Kamin um weitere 2 Meter verlängert. Optisch nicht gerade erbauend... icon_klo.gif aber gebracht hat es nichts. Zufällig war hinter dem Ofen bereits ein Mauerdurchbruch von der alten Klimaanlage. Danach habe ich einen kurzen Verbindungsschlauch vom rückseitigen Anschluss angeschlossen...und siehe da der Kamin funktioniert einwandfrei.
Daraufhin liess ich die Übung abbrechen und das Schornsteinelement wieder entfernen...war schon ein kleines Risiko, war mir aber sicher!
Tatsächlich war kein Unterschied im Verhalten feststellbar, im Gegenteil, das Rohr erhitzt sich schneller und hilft Zug aufbauen.
Allerdings muss beim NICHT-Betrieb die Frischluftklappe geschlossen sein, ansonsten Kaltluft eindringt...
Antworten