Essensspritzer am Ofenrohr

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Pan-Tau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 07:28

Essensspritzer am Ofenrohr

Beitrag von Pan-Tau »

Meine Bekannte hatte ihre Wohnung für Bekannte zur Verfügung gestellt und diese
hatte bei ihr gekocht und nun sind am Ofenrohr sowohl auch am Kamin spritzer drangekommen die sehen rötlich aus ..
Tomatensoße oder sowas . Wie bekommt man sowas wieder raus ?

LG Pan tau
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Essensspritzer am Ofenrohr

Beitrag von Jaimo »

...ja, ja, Tomatensoßenspritzer...schon klar :wink:

Bild

Also, ich würde jetzt, wenn's Rohr (Ofenrohr...) ganz kalt ist, mit nen ganz weichen Lappen und Seife versuchen, die Flecken wegzuwaschen, und danach wahrscheinlich überlegen, das komplette Rohr neu zu lackieren, weil die Flecken inzwischen reingebrannt sind und eigentlich gar nicht mehr rausgehen.

Man kann ja auch über die Privathaftpflicht gehen (wenn man einigermaßen gut erklären kann, wie die Nudelsoße vom Herd an das Abgasrohr vom Ofen...etc.). :bier: - aber "ne Dose Ofen-Thermolack kostet so um die 15 Euro, also nicht die Welt.

Viel Glück - schreib mal, wie's geklappt hat.

Viele Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Essensspritzer am Ofenrohr

Beitrag von Lupo »

Moin.

also tomatensosse (falls es wirklich welche ist 8) und die spritzer nicht blut von einem opferhuhn oder sonst was sind 8) ) besteht ja zu grossen teilen aus wasser, fett und evtl. eiweiss.
genau! etwa wie eine bestimmte koerperfluessigkeit auch, wobei diese der carbonarasauce farblich naeher kommt. :lol:

zurueck zur zusammensetzung: wenn es also irgendeinen reiniger gibt der diese eingebrannte konstellation noch wegkriegt dann ein fettloeser fuer die kueche oder fliegenentferner (eiweiss-loeser) aus dem auto-shop.
auch haushaltsbenzin muesste es tun ohne dass das rohr (ofenrohr :wink: ) schaden nimmt.

ansonsten wie freund jaimo schon sagt...mit stahlwolle anschleifen und neu lackieren.

wie aber tomatensosse ueberhaupt ans ofenrohr kommen kann? haben die auf dem ofen gekocht? :shock:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Essensspritzer am Ofenrohr

Beitrag von Jaimo »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass manch ein Spanienbegeisterter das alljährliche spanische "La Tomatina" Spektakel in seiner deutschen Zwei-Zimmer-Wohnung nachspielt und sich dabei ausgelassen mit überreifen Tomaten beschmeißt. Hurra! Warum nicht, bringt's doch neben einem zart verströmenden Pomodoro-Duft in die Luft auch einen satten Terracotta-Touch an die Wand. Aber leider halt auch so manchen roten Spritzer an freistehende Ofenrohre. Mierda!

Bild

Obwohl...vielleicht ist's wirklich nur beim Kochen passiert...

ich glaub, bei "ähnlich-wie-Carbonarasauce-nur-riecht-anders" oder einfaches Opferblut hätt ich jetzt auch gleich gewußt, wie's wieder weggeht, das kenn ich, aber ausgerechnet Tomaten...? :oops:

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Antworten