Kaminofen im Flur?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
hillkill
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:06

Kaminofen im Flur?

Beitrag von hillkill »

Hallo,

wir wohnen in einem ungedämmten Einfamilienhaus (zur Miete) mit etwa 160m² Wohnfläche, die sich auf 2 Stockwerke + Speicher (Büro + Gästezimmer) verteilen. Nun gibts die Überlegung einen Kaminofen anzuschaffen. Der einzige mögliche Ort (wegen Kaminanschluss) wäre der Flur (Treppenaufgang). Unsere Überlegung wäre, damit sowohl das EG als auch den 2. Stock (mit) zu heizen.

Wir würden in der früh, bevor alle das Haus verlassen, den Ofen einheizen und Abends wenn man heimkommt sollte es dann einigermaßen warm sein...am WE sollte er natürlich durchgehend laufen. Welche Gewichtsklasse an Ofen bräuchten wir, damit dieses Unterfangen erfolgreich werden könnte? Der Schornsteinfeger hatte wohl vor einiger Zeit (als wir noch nicht in dem Haus wohnten) eine Freigabe für einen Kaminofen erteilt, allerdings haben wir (noch) keine Ahnung bis wieviel KW.

Vielen Dank für eine kurze Info
Gruss
Rainer
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaminofen im Flur?

Beitrag von Ofenking »

Das geht nur mit einem Grundofen oder Lotus M2 oder 3
Grundöfen: Tonwerk oder vielleicht Bremer Grundofen.
Kann man beim Umzug auch mitnehmen.
Antworten