Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
JoKo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 16:46

Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von JoKo »

Hallo zusammen,

Öfen über Öfen... ich hätte nie gedacht, dass es eine so große Auswahl gibt. Nun weiß ich es besser. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe zwei Fragen, aber bevor ich diese stelle, kurz die Ausgangslage.

Der Ofen soll im Wohnzimmer stehen. Dieses ist ca. 25 qm groß und hat eine offene Treppe in die erste Etage (darüber ist nur noch Spitzboden).
Da die Heizungswärme (Heizung 11 kw) im Winter somit immer nach oben "abhaut" möchten wir uns einen Ofen zulegen - natürlich auch der Gemütlichkeit wegen.
Für den Ofen müssen wir an der Hauswand einen separaten Kamin anbringen, dieser wird wohl aus Edelstahl sein. Ein Angebot liegt uns schon vor und damit
zur ersten Frage.
Unser Schornsteinfeger, der diesen auch bauen würde, hat uns ein Angebot über dafür 2.000 Euro zugeschickt. Die Leistung die darin enthalten ist:
- Kernbohrung
- Aufbau des Kamins (ca. 5,5 Meter hoch)
- überwinden des Dachüberstandes (Kamin durch Dach)
- Material und Stundenlohn sind enthalten incl. MwSt.
Ist das nun viel oder so in Ordnung. Hat jemand Erfahrungswerte?

Aber ohne Ofen keine Kernbohrung. Nachdem ich mir nun viele Öfen im www. angeschaut habe, haben wir heute einige live und in Farbe in einem
Geschäft begutachtet.
Der Attika Poleo 128 wurde uns sehr smart angeboten. Ein ausdrucksstarker, scheinbar gut verarbeitet und - leider - auch teurer (2.888 Euro) Ofen.
Eigentlich hatten wir den Oranier Kiruna 6,5 im Auge, für ca. 1.800 Euro. Über Oranier habe ich hier nun eher schlechts als gutes gelesen.
Zu Attika gibt es scheinbar nur einen Beitrag... hat irgendjemand Erfahrung mit einem dieser beiden Öfen?

Und nun bin ich noch mehr verunsichert.
Eigentlich wollten wir einen Ofen mit Speckstein, doch habe ich nun eben gelesen, dass der Speckstein gar kein echter Speckstein ist, sondern nur
Zierspeckstein und dieser somit auch nichts bringen würde (echte Speckstein Öfen würden bis zu einer Tonne wiegen...)
Was sagen die Experten, die schön Öfen mit "Zierspeckstein" haben, speichern dieser Wärme oder eher doch nicht... ?

:danke: für Eure Hilfe und Unterstützung!

Jochen
Le_Frog
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:41

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Le_Frog »

Hallo,

an unserem Ofen sind 350Kg "Zierspeckstein". Ungefähr 200kg davon sitzen über bzw. neben der Brennkammer. Der Stein unterhalb der Brennkammer wird maximal Handwarm, der Stein über der Brennkammer erreicht eine Temperatur von über 80°C. Dadurch dauert es ca. 45min. bevor der Ofen überhaupt nennswerte Wärme in den Raum abstrahlt. Wenn wir in Ausgehen lassen, strahlt er 3-4h ordentlich nach. Nach ca. 8h ist der Stein dann nur noch Handwarm.

Gruß
Le_Frog
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Jaimo »

Servus Jochen,

Zu Deiner Schornsteinfrage: Ich hab seinerzeit genau dasselbe gezahlt für fast dieselben Werte (6m Schornsteinhöhe statt 5,5m). Ich hatte ewig rumgesucht und Preise verglichen, bis ich dann das Angebot mit den 2000 Euro bekam (Ahrensgruppe, sind auch Deutschlandweit, einfach mal googeln).
War sehr zufrieden mit allem, kannst Dir ja mal unverb. ein Angebot machen lassen.

Ciao, Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Lupo »

moin joko.

prinzipiell sind die 2000 euronen fuer den edelstahlspargel in ordnung.
jedoch wuerde ich wissen wollen wie dick das innere und aeussere blech ist und wieviel daemmung dazwischen steckt.
das definiert den preis ebenfalls nicht unerheblich.

zu deiner ofenwahl kann ich noch nichts sagen. hier musst du dein kuenftiges heizverhalten noch 'offenbaren'.
also meist nur abends zum 'zuheizen' und feuerkucken oder eher ganztags? davon haengt ab welcher ofentyp fuer dich eher geeignet ist oder nicht.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Ofenking »

Als erstes lass Dir versichern, Attika baut super Öfen, allerdings vergleichst Du grade die 1. mit der 3. Bundesliga. Zu Oranier möchte ich gar nichts mehr sagen und mit Attika hast Du Dir einen der teuersten ausgesucht. Kleiner (unabhängiger) Tip: Termatech
Dann noch etwas zu Deinem Schornsteinfeger. Er darf Dir keinen Schornstein verkaufen und diesen dann abnehmen. Wenn es zum Schornsteinbrand oder sonstigen Unfällen kommt, wird dafür keine Versicherung aufkommen. Dein Schorni wird dies natürlich abstreiten, wenn Du Ihn damit konfrontierst.
Siehe zu dem Thema folgenden Link:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... er103.html

Viel Erfolg bei der Weiteren Suche
JoKo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 16:46

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von JoKo »

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Hat mir schon gut geholfen.

Also mit dem Speckstein hat mich schon beruhigt. Auch wenn unser Ofen etwas leichter werden wird, weiß ich nun zumindest, dass die Wärmespeicherung doch funktioniert.

Bei der Ahrensgruppe schaue ich mal, ob es die auch im schönen Rheinland gibt... ansonsten darf der Schornsteinmeister ran... hier habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Er wird bauen, aber ein anderer Schornsteinfeger wird die Abnahme vornehmen. Es wird nicht durch die gleiche Person geschehen. Danke für den Hinweis.

Die Heizgewohnheit wird - theoretisch - so aussehen, dass am Wochenende mit Sicherheit den ganzen Tag geheizt wird - schon alleine der Gemütlichkeit wegen, und in der Woche wohl eher sporadisch. Der Ofen sollte schon den Raum ein wenig mit aufheizen (hatten hier an einen 4 KW Ofen gedacht) und nicht nur zum "gucken" sein...

Die Entscheidung ob Attika, Oranier oder sogar Termatech ist wirklich nicht einfach... wobei Termatech, wenn ich richtig geschaut habe vom Preis zu Attika auch nicht so groß ist...

Liebe Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Lupo »

JoKo hat geschrieben: Die Heizgewohnheit wird - theoretisch - so aussehen, dass am Wochenende mit Sicherheit den ganzen Tag geheizt wird - schon alleine der Gemütlichkeit wegen, und in der Woche wohl eher sporadisch. Der Ofen sollte schon den Raum ein wenig mit aufheizen (hatten hier an einen 4 KW Ofen gedacht) und nicht nur zum "gucken" sein...
moin joko.

nen 4 kw ofen mit speichervermoegen durch speckstein zu finden wird meines erachtens ein unmoegliches unterfangen sein. gibts ueberhaupt kaminoefen mit 4 kw? :shock:
wenn dir die waerme eh "nach oben abhaut" wuerde ich auch nicht unter eine nennleistung von 6kw gehen.
ausserdem sehe ich bei deinem heizverhalten die notwendigkeit fuer einen specksteinspeicher auch nicht wirklich. denke das extrageld fuer den speckstein koenntest du dir evtl. sparen.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Ofenking »

Hallo noch einmal,
4kW ist doch realistisch, die meisten Deutschen heizen doch einen Ofen mit 6kw Nennwärmeleistung. Dabei wird aber eine Brennleistung von 4-5kW seltenst überschritten. Zu Termatech muss ich noch einmal sagen, der Preisunterschied zu vergleichbaren Attika Öfen liegt bei 500-1000€. Wobei man aber natürlich sagen muss, Attika baut seine Öfen mit sehr viel mehr Aufwand und Finesse. Termatech baut dagegen einfach nur robuste Öfen. Eben typisch dänisch.
Ich empfehle Dir trotzdem noch einmal den Link
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... er103.html
Schornsteinfeger sind keine Schornsteinbauer, sagt doch schon der Name was das Schornsteinfeger Handwerk macht.
Der Fliesenleger deckt doch auch nicht Dein Dach, oder?
Und wenn ich schon höre, das dann noch ein Kollege kommt und den Schornstein abnimmt :wink:
Das muss Dir doch spanisch vorkommen oder
Geh lieber zur Ahrensgruppe oder zu Poll, das sind Unternehmen die sich damit auskennen, den ganzen Tag nichts anderes machen als Schornsteine bauen und das Deutschlandweit.
Oder Frag Deinen Ofenhändler, denn die meisten bieten auch Schornsteine an und im Paket Ofen+Schornstein, ist der Gesamtbetrag bestimmt günstiger.
JoKo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 16:46

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von JoKo »

das Naheliegende ist manchmal doch so fern... an die Idee den Ofenverkäufer bzgl. des Ofenrohrs zu fragen habe ich noch nicht gedacht... wobei er auch keine Anstalten machte uns das anzubieten... da werde ich ihn mal fragen...

Der Attika der uns angeboten wurde, hat eine Leistung von 4 kw. Der Verkäufer meinte auch, dass es nicht so einfach ist einen Ofen mit 4 kw zu bauen. Irgendwie besteht da die Schwierigkeit des richtigen Abbrennens, der Rußbildung und der der Leistung... und Attika ist wohl einer der wenigen die das perfekt und gut hinbekommen. Er meinte auch, dass viele Leute einfach einen zu großen und leistungsfähigen Ofen kaufen würden und diesen dann nicht richtig einsetzen...

Der Link übrigens funktioniert irgendwie nicht..die Sendung wird auf NDR nicht gefunden... kannst du mir diesen noch einmal per Email zusenden bitte. Lieben Dank.

Wir werden uns jetzt noch ein zwei Ofenhändler anschauen, dort die Qualität prüfen und dann entscheiden... in der Not beißen wir in den sauren Apfel und fahren einmal weniger in Urlaub und haben dafür nen coolen oder besser heißen Attika... ich werde berichten wie es ausgeht und wie er denn so ist... wenn er es denn wird... ich hoffe noch mind. 40 Jahr was von dem Teil zu haben...

Termatech hoffe ich bei den Händlern zu finden um dort mal die Türprüfung durchzuführen... :-)

Schönen Abend zusammen

Jochen
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Ofenking »

Das ist die richtige Einstellung :D
Ich versuche es noch einmal
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... er103.html

Im übrigen gibt es natürlich noch andere Hersteller Wie Lotus, Rika und HWAM, bei denen Du vergleichbare Modelle findest.
Hauptsache Du fällst nicht auf die üblichen Verdächtigen rein!
Viel Glück
JoKo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 16:46

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von JoKo »

jetzt funktionierte der Link, sehr interessant. Danke... wir kaufen uns in jedem Fall einen Rauch und CO2 Melder :-) Auch ohne Kinder hänge ich noch ein wenig am Leben :-)
Ich werde dann mal berichten, welcher Ofen es geworden ist... nächsten Freitag geht die live Suche weiter.

Grüße
Jo
Zuletzt geändert von JoKo am So 26. Jun 2011, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
JoKo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 16:46

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von JoKo »

So, neuer Hinweis.
Heute haben wir uns einige Öfen in der Stadt angesehen...Ofenking hat recht, Oranier ist doch nicht so das richtige. Mit Attika verglichen doch ein ganz anderes Level. Dafür hat man uns aber die Öfen von Contura gezeigt und die sind ja nun wahrlich nicht schlecht. Vor allem der contura 590 hat es uns angetan. Hohe Brennkammer, schwarzer Korpus und Magnesitstein als Wärmespeicher. Das ganze zum Preis von 2.500 Euro. Wenn ich richtig gesehen habe, scheinen die Modelle von Contura immer ganz gut abzuschneiden. Wie ist eure Meinung. Von Skantherm haben wir auch einige Modelle gesehen. Diese fanden wir auch nicht schlecht, haben uns aber noch auf keine bestimmten festgelegt.
Liebe Grüße und schönes WE

Jochen
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Magician64 »

Hallo Joko,

Der Koppe Caron ist auch so die Stilrichtung wie der Attika Poleo, nur etwas billiger. Den gibt es in Serpentinstein und in 5 oder 7 kW-Ausführung für um die 2000 €. Bei uns ist er jedenfalls der Favorit...

Grüße
Michael
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ofen-Mania.. die Qual der Wahl

Beitrag von Ofenking »

Wenn Attika oder Skantherm zur Wahl steht, würde ich Skantherm bevorzugen. Etwas bodenständiger aber noch solider als Attika.
Meist auch etwas günstiger.
Antworten