Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von Magician64 »

Hallo Zusammen,

hier ein Update dieses Eintrages. Wir waren gestern und heute bei zweialteingesessenen Ofenbauern.
Man hat uns zwei unterschiedliche Öfen angeboten:

Romotop Tala 13. Romotop gehört angeblich zu Storch und scheint wohl ganz gute Öfen zu produzieren.

Koppe Caron Serpentinstein 7 kW

Beide Öfen bekämen wir inkl. Montage, Anschlussrohre und Glasplatte für 2.500 €

Was haltet Ihr von den beiden Öfen? Wir tendieren momentan eher zu dem Koppe, zumal es eine gute deutsche Marke ist und der Ofen auch vom Preis her eher ein gutes angbeot wäre wie der Romotop. Kohletauglich sind sie beide.

Grüße
Michael
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von Magician64 »

Hhhhmmmm, hat keiner von euch eine Meinung zu den beiden Öfen?

Zu heizen haben wir mehr in der Regel rund um die Uhr. Deshalb der Kohletaugliche Ofen. 24 qm Wohnzimmer, ca. 8 qm Küche und ca. 6 qm Flur. nebst Treppenhaus.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von Peter »

Kohle wohl eher nein, Briketts schon. Da ist ein großer Unterschied. Bei Kohle brauchst schon einen Dauerbrenner.
____________
Gruß Peter
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von Magician64 »

Hallo Peter,

klar, da hast du Recht, meinte ja Briketts...
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von Ofenking »

Vergiss das endlich mit diesen Dauerbrennern, kein Mensch heißt rund um die Uhr mit Brikett. Das ist nur eine Masche um die Wertigkeit von Koppe, Hark und einigen anderen schön zu reden. Für Holzverbrennung sind diese Öfen in der Regel sogar benachteiligt und manche brauchen sogar einen Filter. Koppe ist von der Qualität nicht schlecht, aber bei dieser Diskusion, ob Dauerbrand oder Zeitbrand, Kohletauglich oder nur Brikett, gehen mir die Nackenhaare hoch. Ein guter Kaminofen kann alles verbrennen, jedes Holz, jedes Brikett und auch Pellets. Kann er das nicht, dann lasst Ihn stehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. HWAM. Sind super Öfen, aber die Automatik ist nicht für Kohlebrikett geeignet.
Ich will Dich damit nicht belehren, sondern Dir nur vor Augen halten wie manche Händler Ihr Produkt vermarkten.
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von Magician64 »

Hallo Ofenking,

von Automatik sind wir eh schon weg. Haben uns beide Ofenbauer abgeraten zumal es wohl eh nur einen Hersteller gibt, bei dem die Automatik wirklich gut funktioniert. Und das alle "guten" Öfen auch Briketttauglich sind, haben auch beide gesagt. Von daher bin ich mittlerweile fachlich ziemlich gut aufgeklärt. Nur ist es halt schwierig, die Aussagen von Händlern zur Qualität von Öfen zu beurteilen. Von daher finde ich das Forum hier einfach Klasse.

Grüße
Michael
hofnarr
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 14:31

Re: Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von hofnarr »

Hallo Michael,
lass Dir doch vom Fachhändler den gewünschten Ofen einfach mal brennend vorführen! Dann kannst Du sehen wie die Luftsteuerung funktioniert bzw. wie sich das Flammenspiel darstellt und ob er so brennt wie Du Dir das vorstellst. Eventuell kannst Du dann sogar den Vorführofen kaufen. Ein guter Fachhändler lässt sich bestimmt darauf ein!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Romotop Tala 13 (Storch) oder Koppe Caron Serpentinstein

Beitrag von Peter »

Sehr treffender Nick icon_group3g.gif
den Händler möchte ich sehen, der extra deswegen einen Ofen in Betrieb nimmt, gerade zu dieser Jahreszeit.
____________
Gruß Peter
Antworten