Preisfrage Skantherm Ator und Frage zur Rohrverlegung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Doskraft
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:13

Preisfrage Skantherm Ator und Frage zur Rohrverlegung

Beitrag von Doskraft »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal zwei Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar würde mich mal interessieren wie ihr folgendes Angebot bewertet:

Bei uns soll ein Skantherm Ator verbaut werden, höchstwahrscheinlich in Speckstein Ausführung. Zusätzlich zum Ofen ist ein 7,5m langes Edelstahl Außenrohr notwendig. Wir haben ein ungefähres Komplettangebot inklusive Kernbohrung und Aufbau von ca. 7500 Euro. Ist das Angebot ungefähr in einem preislich akzeptablen Rahmen?

Eine weitere Frage an die Experten unter euch:
Bei der Rohrverlegung haben wir zwei Möglichkeiten.

1) Das Rohr oben aus dem Kaminofen rausführen, dann sind 4 x 90° Umlenkbögen erforderlich.
2) Das Rohr hinten aus dem Kaminofen rausführen, dann sind 3 x 90° Umlenkbögen erforderlich.

Wozu würdet ihr raten?

Danke für die Antworten,
Michael
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Preisfrage Skantherm Ator und Frage zur Rohrverlegung

Beitrag von Ofenking »

Ich würde sagen stell den Ofen an einem anderen Ort. Jeder 90° Winkel reduziert den Zug um ca. 25%, was in Deinem Fall 0% Zug bedeutet. Da ich mir aber denken kann, das der Ofen nicht anders aufgestellt werden kann, würde ich Dir empfehlen, die Winkel in der gezogenen Variante zu nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber wir sich hinterher auszahlen. Die gezogenen Rohre lassen die Abgase leichter abziehen und verursachen auch weniger Rußablagerungen.
Das senkrecht nach oben geführte Rohr ermöglicht den besten Wirkungsgrad und verbessert den Schornsteinzug (Anlaufstrecke). Der letzte Satz stammt von Firma Dan Skan
Antworten