Sekundärluft beim Spartherm mini 2lrh

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
nu_81
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27

Sekundärluft beim Spartherm mini 2lrh

Beitrag von nu_81 »

Hallo,
bei meinem Spartherm mini 2lrh habe ich nur einen einzigen Regler um die Luft zu regulieren.
Immer wieder lese ich jedoch, dass man die Luft von unten und die Luft von oben separat regulieren sollte.
Luft von unten zum anzünden, Luft von oben für den Betrieb.
Dies ist bei einem Regeler aber wohl nicht möglich.
Grundsätzlich wird die Luft jedoch trotzdem über Luftkanäle nach oben transportiert von wo sie über kleine Löcher ausströhmt.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier kein Problem schildern möchte, da in meinen bisher wenigen Anwendungen mit dem Einsatz alles gut und sauber abgebrannt ist.
Es interessiert mich einfach nur, ob dies irgendeinen Nachteil hat, z.B. dass somit keine Scheibenspülung funktioniert,
oder dass das Holz vielleicht sogar zu schnell ab brennt.

Vielen Dank für eure informativen Anregungen.
Ciao Nu
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Sekundärluft beim Spartherm mini 2lrh

Beitrag von Jenne »

Hallo Nu,

mach Dir keine Sorgen :wink:
Mein Ofen hat auch nur einen Regler für die Luftregelung.
Ganz zum Anschlag geschoben sind Primär- und Sekundärluft offen.
Durch einen leichten Wiederstand ist es bei mir im Hebelweg getrennt.
Ca. 2/3 vom Hebelweg bleiben da für die Sekundärluftregelung. Mehr
braucht es bei mir nicht für eine saubere Verbrennung.

Mein erster Ofen hatte 2 Regler. Vermissen tue ich den 2. Regler nicht. icon_blah.gif
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluft beim Spartherm mini 2lrh

Beitrag von ofus »

Mit mehr Reglern kann man halt mehr "spielen", ich hab drei Regler, der oberste steht meist fix auf einer Position.

Der untere ist beim anzünden offen, danach fast zu. Der mittlere ist der , der dann im Betrieb justiert wird, je nach Holzart und Feuerzustand. Denke, wenn alles gut brennt, braucht es keine zwei oder drei Regler.

Nur, wenn man kniffelige Fälle hat, gereicht das Mehr an Reglern vielleicht zum Vorteil.

Fällt mir gerade ein: ich kann auch Kohle brennen und da braucht es den unteren Regler in anderen Positionen als beim Holzbrand. Ist also auch eine Frage des Brennmaterials.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
nu_81
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27

Re: Sekundärluft beim Spartherm mini 2lrh

Beitrag von nu_81 »

Hallo,
auch wenns es ein wenig spät ist, möchte ich mich noch für eure Beiträge bedanken.

PS: In der Anleitung steht, dass nur Holzscheite und Holzbriketts verbrannt werden dürfen.
Somit sollte Kohle nicht in Frage kommen.
Antworten