viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von AstirFreak »

Hallo,
für unseren Bereich aus Küche, Wohn- und Esszimmer (ca. 50qm) möchte ich einen Kaminofen haben, der zentral am alten Schornstein des Hauses (50er Jahre) angeschlossen werden soll (der ist laut Aussage vom Schorni für 2 Öfen geeignet, einer steht bereits ein Stovkwerk oben drüber. Mein Stockwerk ist inzwischen rundum ordentlich gedämmt, so dass ich vermutlich keine 8kW brauchen werde. Soweit ich mich richtig informiert habe, sind Öfen, die gedrosselt betrieben werden, ineffizienter, neigen zum verrußen und machen auch mehr Feinstaub. Ich möchte den Ofen unbedingt mit externer Verbrennungsluft betreiben, weil ich nicht ständig ein Fenster auf Kipp haben möchte.

Ich habe nun einige Fragen.
1. Was sind Markenhersteller, von denen man ordentliche Qualität erhält? Ergoogelt habe ich mir Hark, Skantherm und Hase. Was gibt's noch, wo kann ich weitersuchen?

2. Die externe Verbrennungsluft würde ich unter der Decke ca. 4m und dann 2m runter zum Ofen verlegen. Welchen Querschnitt brauche ich? Muss dieses Rohr zwingend aus Metall sein oder kann ich mir aus Fermazellplatten einen unbrennbaren Kasten mit quadratischem Querschnitt bauen, den ich anschließend außen isoliere, um Kondenswasserprobleme zu vermeiden?
Bei Hark gibt es "externe Verbrennungsluftzufuhr" und "Raumluftunabhängig". Was ist der Unterschied?

3. Heizleistung:
Wie oben beschrieben halte ich 7 oder 8kW für übertrieben, jedoch gibt es offenbar nur wenige interessante kleinere Öfen. Bedeuten kleinere Öfen automatisch kleinerer Brennraum, kürzere Holzstücke oder wodurch wird die Nennleistung definiert? Baulich möchte ich nichts kleineres, da kann ruhig ordentlich Masse in Form von Speckstein dransein.

4. Automatik
Es gibt Öfen, die die Zuluft automatisch mittels Bimetall oder ähnlichem regeln und so die Heizleistung relativ konstant halten. Taugt das was, ist das ein spürbarer Komfortgewinn oder nur Marketinggag?

5. Abstand zur Wand
In der Regel muss ein Ofen wohl mindestens 20cm von der Wand entfernt aufgestellt werden. Gilt das auch bei unbrennbaren gefliesten Wänden?

6. DINPlus, EcoPlus, Feinstaub, ...
DINPlus sollte es wohl schon sein oder gibt es noch Öfen, die das nicht haben. Hark hat noch die Bezeichnung EcoPlus, wobei man da bei alten Schornsteinen eventuell mit der zu niedrigen Abgastemperatur aufpassen muss.
Ich möchte mir keine Dreckschleuder ins Wohnzimmer stellen, einigermaßen sauber und mit gutem Wirkungsgrad sollte das Teil schon heizen. Auf was muss ich achten?

7. Speckstein oder Kacheln?
Vom Speichervermögen ist Speckstein wegen der höheren Masse sicher besser, allerdings sind die gekachelten Öfen schöner. Da habe ich wohl die Qual der Wahl oder gibts auch beides in einem. Auf manchen Bildern sieht Speckstein auch schön aus, aber ob das nachher auch an meinem Exemplar so schön ist?

8. Backfach
Meine Frau träumt von einem Backfach. Aber kann man damit wirklich was anfangen? Wird es da heiß genug (also über 250°C) dass man darin Pizza und Flammkuchen machen kann oder ist das nur ein bessere Warmhaltefach?

9. Styropordecke
Ein wenig Sorgen macht mir unsere Zimmerdecke, die ca. 220cm hoch ist und aus strukturierten Styroporplatten besteht. War damals die einfachste Variante, die alte häßliche Decke zu kaschieren und es sieht nichtmal schlecht aus. Gibt es Vorschriften, die hier einen Ofen verbieten? Strahlungswärme kommt da oben ja nur unwesentlich an und die Luft dürfte da oben wohl nie 50°C überschreiten. Bliebe noch Funkenflug beim Anfeuern. Ob das kritisch ist, kann ich nicht beurteilen, habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Weitere Fragen kommen bestimmt, das waren jetzt mal die ersten 9.

Michael
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von Ofenking »

Das sind eine Menge Fragen, die hier im Forum aber auch zu genüge beantwortet werden.
Wenn Du aber kein Bock hast Dich ein zu lesen, kann ich Dir nur empfehlen, den nächsten Fachhändler in Deiner Nähe zu besuchen und wenn Du dann noch Fragen hast, kann man näher ins Detail gehen. Skantherm ist prinzipiell schon die richtige Richtung, Hark wirst Du in keinem Fachhandel, sondern nur in Hark-Studios oder Baumärkten finden. Alle Markenhersteller findest Du unter http://www.ofenscout.de
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von AstirFreak »

Wir waren gestern mal in einem lokalen Kaminstudio, wo die meisten Fragen geklärt wurden.
Dort fanden wir folgende interessante Modelle:

Attika Bango für 2890€
+ großer Verbrennungsraum
+ vermutlich sehr gute Marke
- Abgaswerte schaffen gerade so DINPlus und nicht BIMschV2
- teuer

Hase Jena für ca.3000€
+ großer Verbrennungsraum
+ vermutliche sehr gute Marke
- Abgaswerte erreichen nicht BImSchV 2
- teuer

Varde Linux 1 (Speckstein) ca. 2600€
+ günstiger
+ sehr saubere und effektive Verbrennung (BImSchV2 wird erfüllt)
- kleinerer Verbrennungsraum
- hinten etwas klobig, blöd zum in die Ecke stellen

Welche ich mir auch noch anschauen möchte (Preise noch unbekannt):
- Skantherm Ariso
- Contura 660T

Was gibts sonst noch qualitativ gutes mit ähnlichem Design in dieser Klasse (2000..3000€)?

Michael
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von Ofenking »

Skantherm und Varde sind schon die richtige Richtung. :daumen:
Schau Dir doch einmal Drooff Sondrio und co. oder Lotus Heating Systems AS an. Das Design hast Du gut gewählt, sehr Zeitlos, so muss ein Ofen aussehen!
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von AstirFreak »

Droof Sondrio3 wäre auch interessant, ist aber noch teurer.
Dann sind wir noch über folgende gestolpert:
- Storch ASKJA (auch nicht billiger)
- Lotus 9080
auf der Webseite gibts aber nur extrem wenige Infos
- Novaline Gusto 6 ST
Preislich und von den Daten her sehr interessant. Verschiedene Websites sind sich nur nicht einig, ob BImSchV2 nun erfüllt wird oder nicht. Laut Novaline Webite wird sie erfüllt.
Wir werden auf jeden Fall weitere Ofenhäuser abklappern. Die Öffnungszeiten sind allerdings ein Hindernis, wenn man berufstätig ist.

Michael
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von Ofenking »

Alles gute Marken, schau auch mal nach Danskan.
Samstag ist üblicherweise Ofentag!
Mitch111
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 15:54

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von Mitch111 »

Hallo,

um die Nibbe Fahne noch ein wenig zu schwingen, vergiss nicht den von dir erwähnten Contura 660T, ein wirklich guter Ofen, zweifelsohne hat er seinen Preis, aber er wird es dir im Laufe der Jahre mit wohliger Wärme zurück zahlen.

Im Herbst macht Nibbe oft Angebote, ich habe den Ofen letztes Jahr im November gekauft und durch die Rabattaktionen habe ich richtig Geld gespart.

Lg

Mitch
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von AstirFreak »

Hallo,
ich versuche, mir alle Öfen aus der Liste selbst anzuschauen und lasse mir Angebote machen. Dann werde ich entscheiden.

Preislich scheinen Novaline und Varde am interessantesten zu sein.

Was ist eigentlich von Fireplace zu halten? Ich weiß, eher Baumarkt Niveau. Mein Bruder feuert seit ein paar Jahren einen Frankfurt SP und ist eigentlich zufrieden.

Michael
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von Ofenking »

Fireplace ist ein relativ solider Baumarktofen, allerdings kann man die Verbrennung nicht mit echten Öfen vergleichen. Baumarkt-Ofen bleibt halt Deko-Ofen.
AstirFreak
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:36

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von AstirFreak »

Hallo,
wir haben nun einen Drooff Malgrade bestellt. 2650€ inklusive Rauchrohr.
Selbstmontage.

Michael
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: viele Fragen zu zukünftigem Kaminofen

Beitrag von Ofenking »

Nicht schlecht, vergiss nicht uns Deine Erfahrungen mit dem Ofen zu schreiben. Aber ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen.
Antworten