welchen Ofen im Neubau

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
habo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 11:50

welchen Ofen im Neubau

Beitrag von habo »

Hallo liebes Forum,
da meine Frau unbedingt ein romantisches Kaminfeuer genießen möchte, haben wir in unserem Haus mit Luftwärmepumpe, Fußbodenheizung und KWL mit Wärmerückgewinnung einen Schornstein von Schiedel mit Frischluftkanal bekommen. Es ist ein KFW55 Haus mit einer Heizlast von 40 W/m²(laut Heizlastberechnung nach DIN EN 12831).Der Ofen soll im offenen Wohn-/Ess-/ Küchenbereich mit 46m²(122 m³) ca. 1m vom Treppenaufgang zum DG stehen. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dass wir einen Ofen mit sehr geringer Leistung und raumluftunabhängig mit DiBT-ZUlassung benötigen.Er sollte bei 2 KW Leistung sauber brennen, damit wir nicht direkt verglühen icon_hot.gif .Da wird die Auswahl schon sehr knapp. Ist ein Speicherofen oder ein Konvektionsofen sinnvoll? Der Brennraum sollte nicht zu klein, damit ich das Holz vorher nicht schnitzen muß :lol: und die Hausherrin möchte ja Feuerchen sehen. Der Spaß sollte ink. Einbau nicht über 3000 € liegen.
Für eure Vorschläge möchte ich mich schon mal ganz herzlich bedanken. :danke:
Achso, kann die Wohnraumlüftung was zur Wärmeverteilung im Haus beitragen, oder ist das eher zu vernachlässigen?

LG Habo
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: welchen Ofen im Neubau

Beitrag von Ironie »

Hallo Habo,

:willko:

Habt Ihr schon mit eurem Schornsteinfeger gesprochen? Er gibt meistens (!) gute Tips und hat auch schon den ein oder anderen Ofen in einem anderen Haus gesehen und vor allem ob Ihr euer Haus nicht überheizt.

Mir persöhnlich ist noch kein 2KW (Nennleistung) Ofen über den weg gelaufen... (es sei denn ein Espitkocher fällt darunter icon_blah.gif )
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: welchen Ofen im Neubau

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

natürlich gibt es so was, also ein Speicherofen, dessen Leistungsabgabe zu einem hochgedämmten Haus mit niedriger Heizlast passt. Z.B. der T-LINE eco2 oder der T-NEO von Tonwerk. Daszu gibt es genügend Infos hier im Forum (Suchfunktion nutzen). Zugegeben, die passen nicht ins angegebene Budget. Ich sage hiermit ja nur, dass es für diesen Zweck passende Öfen gibt.
Nunc est bibendum!
Antworten