Suche guten Strahlungsofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Lucy_2000
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 17:36

Suche guten Strahlungsofen

Beitrag von Lucy_2000 »

Hallo allerseits,

ich lese immer wieder mit großem Interesse, was sich so in diesem Forum tut. Habe selber schon einmal einen Bericht zu meinem Ofen (Handöl 54t) eingestellt. Nun aber habe ich mein Haus mit Ofen verkauft und bin auf der Suche nach einem neuen Ofen.

Das Wohnzimmer in meinem neuen Haus ist größer als mein altes und hat eine offene Treppe in den ersten Stock. Ich interessiere mich beispielsweise für den Contura 660t mit Backfach, frage mich aber, ob das wirklich ein reiner Strahlungsofen ist.

Es ist mir wichtig, einen Strahlungsofen zu kaufen, da ich Hausstauballergikerin bin. Ein Konvektionsofen kommt mir also nicht ins Haus.

Alternativ zu dem Contura könnte ich mir Morsö-Öfen vorstellen. Beispielsweise den Morsö 3450 mit Speckstein, der mir sehr gut gefällt, oder aber den Morsö 8150, den ich auch sehr schön finde.

Wer kann mir was zu den Morsö-Öfen sagen?

Wer kann meine Frage zum Contura 660t beantworten? Das mit dem Backfach finde ich schon sehr gut, aber wenn es ein Konvektionsofen ist, will ich ihn lieber nicht. Leider finde ich auf der Nibe-Hompage keine Infos dazu. Morsö schreibt immer, ob es ein Strahlungsofen ist oder nicht.

Tja, so weit so gut.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße

Lucy
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche guten Strahlungsofen

Beitrag von Ofenking »

Über Morsö sagt man ja bekanntlich es seien die besten Öfen die es für Geld zu kaufen gibt. Es gibt in Dänemark Morsö Öfen die schon über 100 Jahre brennen.
Aber die Öfen die Du hier benannt hast sind beide Konvektionsöfen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche guten Strahlungsofen

Beitrag von Quasimodo »

Hi Lucy,

Strahlungsöfen findest du in unseren Links eine ganze Menge, z.B. (wirklich nur ein paar Beispiele
http://www.kaufmann-keramik.de/Sonnenoefen
http://www.nunnauuni.com/deutsch/
http://www.roemerofen.de/ (der hier ist sogar besonders zum Kochen und Backen geeignet)
http://www.seyffarth-keramik.de/framese ... lofen.html
und und und

wobei jeder Strahlungsofen auch eine gewisse Menge Konvektion erzeugt und jeder Konvektionsofen auch ein wenig strahlt. Auswahl gibt es also genug - entscheiden werden wohl Geschmack und Preis.

Ach ja, auch der Herstller meines Ofens hat nicht nur Speicher- / Strahlungsöfen, sondern auch einen mit Backfach, guckstu hier:
http://www.tonwerk-ag.com/Produkte/T-BACK

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
TTobi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 21:05

Re: Suche guten Strahlungsofen

Beitrag von TTobi »

Servus,

wir haben auf der Messe einen Gundofen der Firma RONDO aus Regensburg gesehen.
Geniales Design und wenn die Werte stimmen ein echtes Wärmewunder.
http://www.rondolino.de/

Finde ihn einfach schön schlicht!
Kenn jemand hier die Firma und hat Erfahrung mit dem Ofen?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche guten Strahlungsofen

Beitrag von Quasimodo »

Hallo TTobi,

in Sachen Rondolino biust Du hier genau richtig. Und mit unserem Mitglied msunix hast Du einen absoluten Kenner in Sachen Rondolino als Ansprechpartner. Auch Dir den Tipp: Nutz mal die Suchfunktion mit Suchbegriff "Rondolino" und Du wirst fündig :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten