Probleme Rauchrohr mit Gipskartondecke meines Wohnzimmers?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Ibbes 51
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:21

Probleme Rauchrohr mit Gipskartondecke meines Wohnzimmers?

Beitrag von Ibbes 51 »

Hallo,

bin neu hier im Forum und beabsichtige den Kauf eines Kaminofens für Wohn/-Esszimmer im EG (ca. 40 qm gross. Zusätzlich sollen die Küche und Flur ebenfalls im EG geheizt werden. Der Kaminofen wird vermutlich ein NIbe Contura 660 T. Die Decke des Wohnzimmers besteht aus Stahlbeton und ist mit einer Holzpaneelenkonstruktion verkleidet. Diese Holzverkleidung soll aus optischen Gründen durch Gipskarton ersetzt werden der tapeziert werden soll. Der Gipskarton ist ja nicht brennbar. Über Bekannte habe ich nun erfahren, dass sich in den Gipskartonplatten bei großer Hitze Risse bilden können, was der Optik natürlich sehr abträglich wäre. Der Abstand zum Rauchrohr würde mindestens ca. 40 cm betragen. Vom Schornsteinfeger habe ich grünes licht bekommen.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Gipskartonplatten in Verbindung mit dem Betrieb von Kaminöfen. Hoffe auf baldige Rückmeldungen.

Ibbes 51
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme Rauchrohr mit Gipskartondecke meines Wohnzimmer

Beitrag von Ofenking »

Mach fertig, kann nichts passieren. icon_andiearbeit.gif
Und bitte nicht verwechseln, Gipskarton ist schwer entflambar, aber nicht unbrennbar. :danke:
Le_Frog
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:41

Re: Probleme Rauchrohr mit Gipskartondecke meines Wohnzimmer

Beitrag von Le_Frog »

Unser Kaminzug ist mit Gipskarton verkleidet. Ich habe ein Stück Schamottrohr in den Kaminzug eingesetzt und bündig mit der Gipskartonplatte abgeflext. Abstand der Platte zum Schamottrohr ca. 1cm. Da hinein führt das eigentliche Rauchrohr. Wir haben jetzt eine Saison ordentlich geheizt (ca. 5RM) und es haben sich keine Risse oder ähnliches gebildet. Allerdings haben wir Rigips Brandschutzplatten für den F90 Aufbau verwendet. Ich weiß nicht ob das einen Einfluss hat, aber der Schorni wollte das wir nur Materialien verwenden die auch für den F90-Brandschutz Aufbau zu gelassen sind.
Antworten