Edelstahlschornstein

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
santa
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:52

Edelstahlschornstein

Beitrag von santa »

Hallo Leute,
bin neu hier und habe einige Fragen.
Habe 2 Angebote von Kaminbauern (Selbstbau kommt nicht in Frage) zu 1 Edelstahlschornstein incl. Mauerdurchführung, die preislich ganz erheblich voneinander abweichen.
Worauf muss ich achten?
Gibt es erhebliche Qualitäts- bzw. Materialunterschiede?
Hat jemand Erfahrungen mit farbigen Edelstahlschornsteinen?

Ich möchte einen Wintergarten beheizen.
Der Ofen sollte schnell den Raum erwärmen, langes speichern der Wärme ist zweitrangig, da es sich nicht um einen Dauerwohnraum handelt.
Welcher Ofen ist unter diesen Umständen empfehlenswert?
Optisch gefällt mir der Rio S Stone von Max Blank, aber auch der Evolution von GKT. Letzteren kenne ich leider nur aus dem Katalog.
Vielen Dank für eure Tipps
Santa
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlschornstein

Beitrag von Lupo »

moin santa.

ja, es gibt erhebliche unterschiede beim material eines edelstahlschornsteins.
da waere einmal die blechdicke innen und aussen und die staerke und art der daemmung dazwischen. ausserdem ist in aller regel ein schornstein dessen verbindungen gefalzt sind, etwas teurer als ein geschweisster. hier wuerde ich dem gefalzten den vorzug geben, da bei dem anderen schonmal die schweissnaehte rosten.
wenn aber beide anbieter dasselbe material verbauen wirds wohl an den lohnkosten/anfahrtskosten liegen.
kannst ja mal deine angebote naeher erlaeutern.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
santa
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:52

Re: Edelstahlschornstein

Beitrag von santa »

Hallo lupo,
das Angebot bezieht sich auf: 6m Elementschornstein aus V 4 A Stahl, doppelwandig, isoliert, Zul.Nr. Z-7.1-1025, Innendurchmesser 150 mm. Eine Materialstärke ist nicht angegeben. Besonderheit sind noch 2 stgm. Mantelstein in F 90 (vermute wegen Durchführung teilweise durch eine Garage und daher besondere Brandschutzbestimmungen).
Wie sieht's denn mit farbig aus?
Danke für Hinweise.
Antworten