Rauchrohr bei Skantherm Emotion M

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
roman29
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 18:18

Rauchrohr bei Skantherm Emotion M

Beitrag von roman29 »

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Skantherm Emotion M erworben und mir diesen vom Händler auch anschliessen lassen.
Da wir den Kaminofen in diagonaler Position in der Ecke gestellt haben wollten, wurde beim Anschluss des Kaminrohrs ein 30° Bogen (oder so ähnlich) verwendet.
Leider monierte jedoch der Kaminkehrer bei der Abnahme, dass der Bogen instabil sei, bei Berührung zu sehr wackeln würde und mir empfahl mir, dies nochmals vom Händler nachbessern zu lassen.
Der Händler kam auch nochmals und brachte ein paar Schrauben an, jedoch wackelt der Bogen bei Berührung immer noch.Laut ihm ist es jedoch bei einem solchen Bogen üblich, dass dieser ein wenig wackelt, andernfalls müßte man ihn schon verschweißen, was wiederum eine jährliche Reinigung des Kaminrohrs unmöglich machen würde.
Wer hat denn nun Recht? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Kaminofen oder einem 30° Bogen gemacht.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Re: Rauchrohr bei Skantherm Emotion M

Beitrag von Fazer »

Ich habe einen 90° und einen 30° Bogen zum Wandfutter und da wackelt nichts!
Aber sobald der Kamin Zug hat ists eh wurscht, da mutiert selbst ein Loch im Rauchrohr zur Drosselklappe.


Tommy
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rauchrohr bei Skantherm Emotion M

Beitrag von kamga »

Hallo Roman,

egal was für ein Winkel verbaut wird darf nachher nichts wackeln.
Um uns das ganze besser vorzustellen könntest Du vielleicht hier ein Foto einstellen?
Grüße kamga
Bild
Antworten