Kaufberatung: Contura 650, Hase Luno, Lotus 9160

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
STSC
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:48

Kaufberatung: Contura 650, Hase Luno, Lotus 9160

Beitrag von STSC »

Hallo,

habe mich heute im Ofen Shop beraten lassen. Einer folgender Modelle stehen nun zur Auswahl.
Geheizt werden soll eine 115m2 Wohnung, davon ca. 45m2 (Wohnzimmer+Esszimmer) vom Kaminofen. Das Haus ist eher schlecht gedämmt.

Contura 650
Hase Luno
Lotus 9160, alternativ Lotus 5180 (Ausstellungsstück)

Habt ihr Erfahrungen mit den Öfen. Welchen von den würdet ihr empfehlen?
Den Lotus findet ich nicht schlecht, aber 5kW scheint mir fast bisschen knapp.
Beim Hase liest man öfters im Web, dass dieser "Knackgeräusche" von sich gibt.
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Contura 650, Hase Luno, Lotus 9160

Beitrag von kamga »

Da bleibt ja nur noch der Contura 650. Der hat 3-9 Kw, verschiedene Deckel zur Auswahl und bei Bedarf kannst Du ihn auf einen Drehteller setzen. Wenn nötig kann er mit einem Ventilator getunt werden und aktuell ist er in der Contura Herbstaktion auch noch 200,00 € günstiger.
Grüße kamga
Bild
Ganymed
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 12:35

Re: Kaufberatung: Contura 650, Hase Luno, Lotus 9160

Beitrag von Ganymed »

Hallo Zusammen,

wir haben seit einem Jahr einen Hase Bilbao. Dieser hat am Anfang in der Anheizphase etwas geknackt. Das hat sich mit der Zeit aber deutlich verringert. Wir sind sehr zufrieden mit dm Ofen.

Mit einer Heizleistung von max. 7kW sollten Deine Ansprüche gedeckt sein.

Gruß
Andreas
STSC
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:48

Re: Kaufberatung: Contura 650, Hase Luno, Lotus 9160

Beitrag von STSC »

Hallo Kamga,

danke für die Rückmeldung. Der Contura 650 ist momentan mein Favorit. Kennst Du zufällig den Lotus 9160, was hältst du von dem?

Beim Contura 650 gibt es verschiedene Ausführungen, die stehen bei mir noch zur Auswahl:

650:1 Lamellen Abdeckung + Warmhaltefach Stahl
650:3 Lamellen Abdeckung + Warmhaltefach Speckstein
650:4 Speckstein Abdeckung + Warmhaltefach Stahl
650:7 Gusseisen Abdeckung + Warmhaltefach Stahl
650:9 Gusseisen Abdeckung + Warmhaltefach Speckstein

Gibt es eine Kombination die nicht zu empfehlen ist.
z.B.
- Lamellen Abdeckung. Reinigen schwierig, aber kommt da nicht besser die warme Luft durch? Oder Gusseisen besser?
- Warmhaltefach Stahl, verkrazt das nicht leichter als Speckstein?

Dann ist eher die Ofenfarbe grau oder schwarz besser oder egal?

Danke!
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Contura 650, Hase Luno, Lotus 9160

Beitrag von kamga »

Hallo,

mit dem Lotus-Ofen kenne ich mich nicht so aus.

Was die Kombination des Warmhaltefaches und des Deckels beim Contura 650 angeht spielt da hauptsächlich der eigene Geschmack eine Rolle.
Hier mal 2 Beispiele, allerdings mit dem 655:
Bild
Bild

Mir persönlich gefällt der Ofen immer in schwarz mit Specksteindeckel und Warmhaltefach in Speckstein.
Grüße kamga
Bild
Antworten