Erfahrung mit Justus? (allgemein + speziell Modell Föhr)

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
thermit
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 10:29

Erfahrung mit Justus? (allgemein + speziell Modell Föhr)

Beitrag von thermit »

Hallo,
wir möchten für unser altes Häuschen einen zweiten Kaminofen mit etwas Speicherfähigkeit anschaffen, im OG steht noch ein DDR-Kachelofen; der Kaminofen soll nun ins 19m²/50m³ große Wohnzimmer. Das Budget für den Ofen alleine beträgt max. 1500€ (über Fachhändler, der auch einbaut).
Wir haben sehr lange rumgesucht und bis jetzt habe ich nur das Modell Föhr von Justus gefunden, das alle unsere Kriterien erfüllt, die da wären: Preis, Größe bis 6kW, Design möglichst eben so in der Art wie der Föhr, zeitlos-modern ohne Schnörkel etc., Metallfarbe Grau-Schwarz, Specksteinverkleidung (und zwar nicht nur zur Zierde, soll schon etwas Speicherung bringen; ohne jetzt gleich in Richtung Grundofen zu gehen), Warmhaltefach, Holzfach, außerdem Zulassung für Braunkohlebriketts.

Der Justus ist mit 200kg und 85kg Speckstein einer der schwersten in der Preislage, der Rest liest sich auf dem Papier auch gut, mehrfachverriegelte Tür, Scheibenspülung, Wirkungsgrad >80%.

Nun die Frage, wie sieht es mit konkreten Praxiserfahrungen aus? Wie ist so der Ruf der Marke Justus? Alternativempfehlungen?

Wir sind schon langsam am verzweifeln, weil das Angebot an Öfen so riesig und undurchschaubar ist...

Danke!
Antworten