Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Carsten65
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:51

Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von Carsten65 »

Hallo
Bei mir in der Stube habe ich ständig so ein Geruch nach kalter Asche oder Ruß, auch wenn der Ofen sauber ist.
Wie kommt das und was kann ich dagegen machen.
Carsten
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Re: Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von msunix »

Hallo Carsten!

Hast Du auch alle Luftklappen/-schieber ganz geschlossen wenn der Ofen aus ist?

Sonst könnte es sein, dass du z.B. mit der Dunstabzug, Wäschetrockner, oder einer evtl. Lüftungsanlage oder auch nur bedingt durch die Wetterlage die Luft durch den Ofen in das Wohnzimmer ziehst, dann stinkt's natürlich.

Alternativ könnte es auch noch an einem undichten Abgasrohr liegen.

Gruß,
Michi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von Jenne »

Hi,

habe ich bei mir auch manchmal.
Nachts ist es noch sehr kühl und der Schornstein kühlt ab. Tagsüber wird es schnell warm und die
warme Außenluft kühlt im Schornstein ab und drückt nach unten.
Wenn Du unten im Keller eine Revisionsklappe hast, kannst Du probeweise mal diese anlehnen. Beim
anfeuern selbige wieder schließen.
... bis denne, Jenne ;-)
janosch_h
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von janosch_h »

Also gegen jede Art von Geruch kann auch immer ein Apfelaromenpräparat verwendet werden.
Natürlich ist es besser die Gereuchsquelle gleich zu eleminieren, aber das ist aufwändiger bzw. teurer.
Wer eine mpu bestehen muss, sollte sich vorher hier informieren.
Zuletzt geändert von janosch_h am Mo 10. Okt 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von määnzer008 »

soll ich mir jetzt nen Duftbäumchen oder nen Klostein in den Kaminofen hängen??? :bahnhof:

Gegen drückende Außenluft hilft nur alle klappen zu und fertig! funktioniert bei mir problemlos.
vllt hilft auch die reinigungsklappe im keller etwas anlehnen
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Carsten65
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:51

Re: Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von Carsten65 »

Hallo
Mir ist aufgefallen das ich immer wieder etwas Asche vor dem Ofen habe obwohl er die Tage nicht benutzt wurde.
Es sieht so aus als schließe die Tür nicht richtig. Das würde ja den Geruch nach Asche erklären.
Ich muß mal schauen ob ich diese nachjustiern kann. In der Anleitung steht dazu leider nichts.
Kennt sich damit eventuell jemand aus.
Gruß Carsetn
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von Jenne »

Hallo Carsten,

da sich dein Ofen noch in der Garantie befinden sollte, würde ich den
Lieferanten fragen ob er es macht.
Zum einstellen bleiben meist nur die Scharniere und / oder der Türverschluß.
... bis denne, Jenne ;-)
Carsten65
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:51

Re: Es riecht nach Asche oder Ruß. Was tun ?

Beitrag von Carsten65 »

Hallo
Ich habe noch die möglichkeit den Schornstein um 0,5meter zu erhöhen.
Kann das was bringen oder ist das sinnlos.
Gruß Carsten
Antworten