Dimensionierung des Kaminofens und Auswahl des Schornsteins

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
roobin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 23:50

Dimensionierung des Kaminofens und Auswahl des Schornsteins

Beitrag von roobin »

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Kaminofen ins Wohnzimmer stellen und habe nach reichlicher Lektüre des Forums noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe ein Einfamilienhaus 50er Jahre ohne Außenwanddämmung. Grundfläche ca 10 x 10 Meter, zwei Etagen. Oder eher anderthalb, da im Obergeschoss die Dachschräge beginnt. Sollen angeblich 125 m² sein, was mir rein rechnerisch nicht ganz einleuchtet aber zumindest denke ich konnte ich eine ungefähre Größenvorstellung vermitteln.
Derzeit ist eine normale Gasheizung in Betrieb. Der Kaminofen kann diese gerne im Rahmen seiner Möglichkeiten teilweise ersetzen.

1) Bei der Dimensionierung bin ich mir nun etwas unsicher. Für das ca 40m² große Wohnzimmer würde es gewiss eins der kleinsten Modelle tun. Wenn ich die Türen zum Treppenflur geöffnet lasse und oben ebenfalls könnte die warme Luft ja netterweise nach oben steigen um die dortigen Räume auch zu erwärmen - funktioniert das? Dann würde ich eher zu 7 - 8kw tendieren. Oder habe ich dann ein überheiztes Wohnzimmer und der Rest bleibt trotzdem kalt? Da fehlt mir leider die Erfahrung.

2) Der Schornstein wird im Wohnzimmer beginnend neben dem vorhandenen einzügigen Schornstein der Gasheizung hochgezogen. Gibt es hierfür empfehlenswerte Modelle? Über Kaminöfen kann ich jede Menge Infos finden, über Schornsteine eher wenig.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg
roobin
mog0
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 08:03
Wohnort: S-Nds

Re: Dimensionierung des Kaminofens und Auswahl des Schornste

Beitrag von mog0 »

roobin hat geschrieben:. Für das ca 40m² große Wohnzimmer würde es gewiss eins der kleinsten Modelle tun. Wenn ich die Türen zum Treppenflur geöffnet lasse und oben ebenfalls könnte die warme Luft ja netterweise nach oben steigen um die dortigen Räume auch zu erwärmen - funktioniert das?
8)

Habe ähnliche Verhältnisse - Haus etwas kleiner und etwas älter, Ofen im EG im Wohnzimmer. Und hatte denselben Gedanken.

Die Warmluft staut sich unter der Zimmerdecke und bleibt an den Türstürzen hängen. Selbst die passive Verbreitung in die Küche und den Flur ist nicht gut - aber geht.

Wenn Du von oben die Treppe runterkommst, merkst Du eine ganz klare deutliche Temperaturgrenze kalt zu warm :!: Diese musst Du durchbrechen.
Ich mache das im Moment mittels KG-Rohr und Rohreinbaulüfter (saugt im WoZi über dem Schrank an und geht durch die Türöffnung quer über den unteren Flur ins Trepppenhaus) - sieht blöd aus und ist ein Provisorium. Geht auch nur, wenn keine Frau im Haus ist :wink:

Die Horizontalverteilung zur Küche funzt blendend mit einem Standventilator neben dem Rauchrohr - der läuft so 5 min alle 2 h auf kleinster Stufe.

Im nachhinein hätte ich einen Ofen mit Wassertasche nehmen sollen, da ich eh alles renoviert habe, und die Wärme mittels Wasser über die ZH verteilen könnte. Damit könnte ich die Holzenergie effektiver nutzen. Allerdings hat mir niemand den Rat gegeben :(

Alternativ überlege ich einen Deckendurchbruch über dem Ofen ins obere Zimmer zu machen. Geht auch nur wenn die Schallübertragung niemand stört :wink:
Was braucht man schon für Dinge, die man mit Geld kaufen kann.
Antworten