Schornstein im Spitzboden verkleiden

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
wolder
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Sep 2008, 15:00

Schornstein im Spitzboden verkleiden

Beitrag von wolder »

Tach zusammen,

Ich möchte gerne meinen Spitzboden ausbauen.
Da geht natürlich mein Schornstein mitten durch den Raum. Diesen wollte ich jetzt wohl irgendwie verkleiden.
Der Kamin ist aus Formsteine gemauert. Da ist innenliegend ein Quadratischer Hohlraum und der Stein hat dann noch drumherum Hohlkammern.

Darf ich den irgendwie verkleiden?
Anbohren wahrscheinlich nicht oder?
Darf ich Rigipsplatten "ankleben"?
Was gibts für Möglichkeiten?

Gruß wolder
Le_Frog
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:41

Re: Schornstein im Spitzboden verkleiden

Beitrag von Le_Frog »

Am besten Du rufst mal deinen Schorni an. Der kommt dann raus und erklärt Dir wie er es gerne hätte. Ansonsten darfst Du ggf. nach der nächsten zyklischen Begehung durch den MIB alles wieder abreißen.
Wir haben den Schornsteinzug mit Rigipsplatten verkleidet und mussten ein Metallständerwerk und Brandschutzplatten verwenden.

Gruß
Le_Frog
wolder
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Sep 2008, 15:00

Re: Schornstein im Spitzboden verkleiden

Beitrag von wolder »

Das gleiche hat er mir auch gesagt.
Ich sollte Brandschutzplatten nehmen und könnte die dann an den Schornstein "kleben".
Ein Holzständerwerk müsste 7cm Abstand haben.
Ich werde ihn jetzt einfach mit Haftputz verputzen und streichen.
Das Rohr was dahinter ist, werde ich dann leider offen lassen und einfach streichen.
Nicht schön, aber selten...

Gruß wolder
Antworten