Vorschriften: BImSchV für Küchenherd

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Tilmann
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2011, 20:22

Vorschriften: BImSchV für Küchenherd

Beitrag von Tilmann »

Hallo,

sehe ich das richtig, daß für Küchenherde die BImSchV nicht zählt ?

Da: http://www.bmu.de/luftreinhaltung/doc/40075.php#17
heißt es:
_____________________________________________________
17. Nimmt die Novelle auf bestimmte Anlagentypen Rücksicht?

Ja! Private Kochherde, Backöfen, Grundöfen und Badeöfen, offene Kamine sowie vor 1950 errichtete Öfen (so genannte historische Öfen) sollen nicht unter das Austausch- und Nachrüstungsprogramm fallen. ...
_____________________________________________________

Und noch eine Frage:
Darf ich einen 12-kW-Ofen in ein gut isoliertes 120-qm-Haus setzen, was eigentlich etwas zu viel Heizleistung ist ?
Oder gibt es Beschränkungen ?

Und noch eine Frage:
Wie lang darf eigentlich das Ofenrohr sein ? So, wie ich es vorhabe, würde es gut fünf Meter lang ?
Gibt es da Beschränkungen ?

Ich weiß, ich könnte das alles auch meinen BezSchofm fragen, aber ich würde gern mit ein paar Vorinformationen in das Gespräch mit diesem gehen ...
:pfiff:

Viele Grüße
Tilmann
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Vorschriften: BImSchV für Küchenherd

Beitrag von Peter »

>Oder gibt es Beschränkungen ?<
Es gibt Empfehlungen, dann must du dich halt an Glanzruss und schwarze Scheiben gewöhnen da du den Ofen sicherlich meist im Unterlastbereich feuerst.

>So, wie ich es vorhabe, würde es gut fünf Meter lang ?<
Immer in Abhängigkeit mit der vorhandenen effektiven wirksamen Schornsteinhöhe. Nur leider kann ich dir da keine Antwort geben, frage am besten deinen BSFM, er kennt die Örtlichkeiten besser!
____________
Gruß Peter
Antworten