Frage zum Ofenanschluss

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
kübelspritze
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 09:15

Frage zum Ofenanschluss

Beitrag von kübelspritze »

Hallo allerseits,

da sich unser Umbau dem Ende zuneigt, sind/waren wir auf der Suche nach einem Kaminofen mit etwas Speicherfunktion.

Eigentlich haben wir unseren Favoriten gefunden. Es soll der 35T von Contura werden. Der einzige Ofen, bis jetzt, der meiner und mir gefällt.

Dazu eine kleine Frage. Der Ofen hat ja eine Höhe von ca. 1,60 m, unser Kaminanschluss ist etwa mittig auf 1,78 m. Kann man den Ofen da trotzdem anschliessen?

Ich möchte jetzt nicht noch einmal extra zum Ofenbauer fahren, ich glaube dass ich ihr genug Fragen gestellt habe...... icon_blog-messias.gif
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Frage zum Ofenanschluss

Beitrag von thomas83 »

Hallo,

denke schon dass das geht. Ich meine, es müsste halt nur das Ofenrohr welches oben aus dem 35t kommt ziemlich gekürzt werden, damit dann das Winkelstück passt. Aber am sinnvollsten ist wohl, den Händler zu fragen. Er wird ja sicherlich auch den Ofen aufstellen.

Ein Selbstaufbau ist nämlich bei diesem Ofen definitiv nicht zu empfehlen. :klugsch:
kübelspritze
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 09:15

Re: Frage zum Ofenanschluss

Beitrag von kübelspritze »

Danke mal für die Antwort.

Habe dem Händler schon gesagt dass ich höchstens beim tragen helfe. Wenn er geht will ich Feuer machen und eine warme Bude haben.
Er klärt auch alles mit dem Kaminkehrer, gehe mal davon aus dass er ihn am Aufbautag bestellt.
Antworten