Hase oder Attika

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Häuslebauer84
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2011, 22:24

Hase oder Attika

Beitrag von Häuslebauer84 »

Hallo zusammen,

wir sind momentan am bauen (KFW70) und wollen uns zu unserer Wärmepumpe mit einer Kontrolierten Wohnraumbelüftung, einen Schwedenofen ins Wohnzimmer stellen.
Wohn-/Esszimmer und Küche sind offen gestaltet und haben zusammen ca. 60m² Wohnfläche.
Nun zu meiner Frage, wir haben uns aus den unzähligen Kaminen schonmal Zwei rausgesucht, zum einen den Attika Poleo 106 mit Speckstein (momentan im Angebot) und zum anderen den Hase Jena (da weiß ich den Preis leider noch nicht).
Hat jemand mit diesen Modellen irgendwelche Erfahrungen? Oder kennt jemand vergleichbare Kamine?
Da wir eine Lüftungsanlage eingebaut haben sind unsere Möglichkeiten ja leider ziemlich eingeschränkt, da der Kamin Raumluft unabhängig funktionieren sollte.
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Hase oder Attika

Beitrag von Peter »

Frag mal vorher deinen Man in Black, ob er die Öfen auch abnimmt?
Wahrscheinlich nur in Verbindung mit einem Druckwächter.
Oder man nehme einen RLU zertifizierten Ofen.
____________
Gruß Peter
Häuslebauer84
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2011, 22:24

Re: Hase oder Attika

Beitrag von Häuslebauer84 »

Hallo nochmal,

laut Kaminbauer ist der Attika mit dem Air+ system komplett Raumluftunabhängig und dafür auch Zertifiziert.
Ich dachte das man deshalb keinen Druckwächter einbauen müsste?
Antworten