HAAS+SOHN oder Hark - Kaufempfehlung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
kamino
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:50

HAAS+SOHN oder Hark - Kaufempfehlung

Beitrag von kamino »

Hallo liebe Ofenbesitzer :feuer2:

Nach 4 Monatiger Kaminofensuche habe ich mich nun für 2 Modelle entschieden (WoW).
Und zwar zwischen dem Hark Barolo und dem HAAS+SOHN Leon

Ich habe über beide Herstelle nicht so sehr viele Erfahrungsberichte im Netz gefunden, so weiss ich nicht ob es gute Ofenbauer sind.

Nun zu den Fakten.

Der Barolo hat Ofenkacheln und 7kw --- mir reichen für meine 40m² Wohnung eigentlich 6kw (ca. 1400 Euro).
Der Leon hat keine Kacheln (Speichersteine) aber 6kw (ca. 1700 Euro).
Beide Öfen haben Automatische Luftsteuerung. Ich hoffe das man damit auch wirklich etwas 'einspart' - der Wirkungsgrad 'gleich' hoch bleibt - oder ist es nur Verkaufsstrategie, hmm!?!
Der Leon würde mir vom Gefühl her besser gefallen, so von der 'Technik' - den Maßen und den 33'ern Holzscheiten.

Anfangs wollte ich unbedingt einen Kaminofen welcher die Wärme speichert (Naturstein, Steckstein oder Kacheln) aber dann kam es mir, dass ich den Ofen ja nur anmache, wenn es KALT ist. Die Speicheröfen brauchen ja etwas Zeit bis sie richtig eingeheizt haben (laut Internet berichten). Also will ich nichts falsch machen, wenn ich z.b. keine Wärmespeicherung habe :oops:
Mir platzt schon der Kopf!! ZU SEHR habe ich mich informiert das ich jetzt total verunsichert geworden bin icon_explode.gif

Nun weiss ich nicht, ob ich den Barolo mit Kacheln und 7kw- oder den rund 300 Euro teueren 6kw Leon kaufen soll.

Habt Ihr Erfahrung - Rat - Tipp's für mich.

Ich Danke Euch sehr um Hilfe.
(Ich kann noch nicht mal Brennholz kaufen, weil ich nicht weiss ob ich für (Leon) 33 cm oder für Barolo 25 cm Holzscheite bestellen soll )
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: HAAS+SOHN oder Hark - Kaufempfehlung

Beitrag von Lupo »

hi.
an die esperti:
gibts technisch derzeit was wirkungsvolles unter 6 kw nennleistung? fuer 40 qm scheinen mir 6Kw overkill.

@kamino: ich wuerde mir keinen der beiden kaufen. sind m.e. ueberteuerte geraete mittelmaessiger hersteller.
speicherzeugs brauchst du bei deinem heizverhalten wohl sowieso nicht.
investiere deine 1400-1700 euronen besser in einen qualitaetsofen aus stahl (z.b. contura 510).
sicher werden dir noch andere modelle weiterer anbieter genannt werden.

du kannst schonmal 33er scheite bestellen (falls es noch was bezahlbares auf dem markt gibt :? ).
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: HAAS+SOHN oder Hark - Kaufempfehlung

Beitrag von Suchender »

Bei den erwähnten Ofenherstellern würde ich einfach mal Google benutzen. Das hilft dann vielleicht ein wenig.

Unser 46qm Wohnzimmer wird mit dem Contura 590t recht gut gewärmt. Wenn es schnell gehen soll, dann kann man oben auf Konvektion stellen, wenn er speichern soll, nachdem es schön warm ist, stellt man den Schieberegler auf Speichern.

IM Gegensatz zu Lupo würde ich würde 25cm Holz bestellen, auch wenn 33cm in die Brennkammer passen würden. Mit einer Hand hält man die Tür auf und dann kann man m. E. mit einer Hand die 25cm Scheite leichter reinlegen und positionieren, ich glaube der Preisunterschied ist nicht so gewaltig.

Unser Ofen hat für 3-7kw Nennleistung. Für den 46qm Wohnraum mit angrenzender Küche reicht das locker. Wenn man die Öfen überdimensioniert, reißt man nach einer halben Stunde die Fenster auf und verballert die Wärme nach draußen. Außerdem benötigt man pro Stunde bei 7kw auch entsprechend mehr Holz als bei 4kw.

Viel Spaß beim Aussuchen
Suchender
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: HAAS+SOHN oder Hark - Kaufempfehlung

Beitrag von Ofenking »

Zu dem Barolo lässt sich nur sagen, Öfen die einen Filter brauchen sind heute schon von gestern!
Antworten