Edelstahlschornstein Jeremias bessere Stabilität als Raab?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
isarec
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 22:28

Edelstahlschornstein Jeremias bessere Stabilität als Raab?

Beitrag von isarec »

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, da ich nicht zum einen nicht weiß was ich auf die Aussage geben soll und zum anderen ein Entscheidungshilfe brauche:

Ein Verkäufer der sowohl Raab als auch Jeremias vertreibt sagt, er würde uns den Jeremias näher ans Herz legen als den Raab, da der Jeremias aufgrund der breiteren Bänder eine bessere Stabilität hat. Stimmt das?

Ich muß dazu sagen, dass der Schornstein 3m übers Dach rausragen wird (Gesamtlänge 7-8m). Nun können wir uns laut Querschnittsberechnung zwischen einem 150er und einem 160er Rohr entscheiden, beide sind geeignet. Da wir hier viel Wind haben auch oft Windböen, sollten wir uns da von vornherein für einen 160er Schornstein entscheiden (wegen der höheren Stabilität)?

Wir wissen nun nicht, für welches Angebot wir uns entscheiden sollen. Folgende stehen zur Auswahl:

1. ein 150er Raab (innen wie aussen V4) inkl. Montage 2500,-
2. ein 160er Raab (innen V4 aussen V2) inkl. Montage ) 2450,-
2. ein 160er Jeremias (innen V4 ausen V2) inkl. Montage 2250,-

Stimmt es, dass ein V2-Aussenmantel ausreicht? Würde ein V4-Aussenmantel bedeutend länger halten?

Fragen über Fragen ... bin gespannt was ihr meint!

Danke vorab
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Edelstahlschornstein Jeremias bessere Stabilität als Raa

Beitrag von Ofenking »

Der Raab gilt als einer der besseren Schonsteine. Beim Jeremias gibt es verschiedene Systeme. Wenn ich wählen könnte und der Preis gleich ist, würde ich den Raab nehmen.
isarec
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 22:28

Re: Edelstahlschornstein Jeremias bessere Stabilität als Raa

Beitrag von isarec »

Genau für den habe ich mich dann auch entschieden!

Vielen Dank!
Antworten