RIKA Kaminofen - Frage zur Luftregelung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
schottenh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:21

RIKA Kaminofen - Frage zur Luftregelung

Beitrag von schottenh »

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen einen RIKA Scena in Betrieb.

Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung bin ich auf die Luftregelung gestoßen und nun etwas verunsichert. Der Schieberegler für die Luftzufuhr lässt drei Stellungen zu: Anheizstellung (100% Primärluft und 100% Sekundärluft), Mittelstellung (0% Primärluft und 100% Sekundärluft) und Nullstellung (0% Primärluft und 0% Sekundärluft). In der Bedienungsanleitung steht, dass die Anheizstellung nur für das Anheizen bzw. ein paar Minuten nach dem Nachlegen verwendet werden darf - danach ist auf die Mittelstellung umzustellen.

Mein Problem: Der Ofen brennt in der Anheizstellung meiner Einschätzung nach perfekt (schönes Flammenbild, Scheibe verrußt nicht, Zug ist nicht zu stark, tolle Wärmeabgabe...). Stelle ich dagegen wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben auf die Mittelstellung um, ist kein vernünftiger Abbrand mehr möglich (Scheibe verrußt, Flame ist nach wenigen Sekunden weg und das Holz "schmort" nur noch vor sich hin, Ofen gibt nur mehr wenig Wärme ab...). Holz ist natürlich o.k. - Edelstahlkamin.

Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen den Ofen dauerhaft in der Anheizstellung zu betreiben - also dauerhaft mit Primärluft zu heizen? Danke und ein schönes Weihnachtsfest!
Zuletzt geändert von schottenh am Fr 23. Dez 2011, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: RIKA Kaminofen - Frage zur Luftregelung

Beitrag von Lupo »

hallo schottenh,

die reglerstellungen scheinen aehnlich meinem contura zu sein.
evtl. hast du zu wenig zug im kamin oder zu wenig luftzufuhr. ansonsten muesste der ofen ja in der mittelstellung gut brennen.
hast du evtl. einen gemauerten kamin mit zu viel querschnitt?

ansonsten wuerde ich den ofen eher in der anheizstellung betreiben als in mittelstellung rumzukokeln.
letzteres ist wahrscheinlich schlechter fuer den ofen.

trotzdem wuerde ich mal den ofenbauer oder den schorni kommen lassen.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: RIKA Kaminofen - Frage zur Luftregelung

Beitrag von Peter »

Wölfchen, kauf dir ne Brille, ist nen Edelstahlspargel icon_blah.gif

hallo schottenh,
dein Holz kann zu gross und (oder) zu feucht sein. Vielleicht auch mal etwas länger warten mit dem drosseln.
Es könnte auch mit dem Schornsteinrohr zu tun haben. zu lang, Schornstein zu kurz.
____________
Gruß Peter
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: RIKA Kaminofen - Frage zur Luftregelung

Beitrag von Sabo1604 »

moin schottenh,

dauerhaft in anheizstellung zu brennen, wird sicher einen erhöhten verschleiss einiger
bauteile, wie vermeculiten und türdichtungen, zur folge haben, ein auto lässt man ja auch
nicht unentwegt mit vollgas laufen.
Du solltest mit dem schieber einfach solange spielen, richtung mittelstellung, bis du
ein für dich akzeptables resultat erreichst. dieser schieber ist sozusagen
dein gaspedal und man regelt die heizleistung damit.
wie lupo schon schrieb, ist bei contura die schieberbetätigung ähnlich.
mein 660t brannte auf mittelstellung wohl so ähnlich wie dein rika, aber
schon ein fingerbreit mehr richtung anheizstellung war alles wieder ok.
also ausprobieren (geht ja bekanntlich über studieren), auch mal mit holzmenge
spielen. viel falsch machen kann man ja nicht, nur die zufriedenheit
mit dem reaktor erhöhen.

Dir auch ein frohes Fest
LG
willi
PS: beinahe vergessen : glückwunsch und viel spass mit deinem reaktor und bilder für galerie nicht vergessen :)
Antworten