Justus Sylt Speckstein Qualität / Erfahrung ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
olli
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Nov 2011, 06:34

Justus Sylt Speckstein Qualität / Erfahrung ?

Beitrag von olli »

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe jetzt mal Fragen zu einem speziellen Ofen.
Wir haben gerade ein Haus gekauft und Renoviert und möchten uns jetzt gerne vor dem Winter noch einen Kaminofen zu legen. Wir haben uns jetzt schon länger umgeschaut (Internet/ Baumarkt, Fachhandel) und haben ein Modell das uns interessieren würde. Der Kaminofen Sylt von Justus. Dieser Ofen hat 6kW und eine dicke Specksteinverkleidung. Seitlich glaube ich 6cm und oben ca. 8cm.
Der Ofen soll Abends nur mal ab und zu (wohl hauptsächlich am Wochenende) ein bisschen zu heizen und für eine angenehme Atmosphäre sorgen, also nicht als Grundofen betrieben werden. Er steht in einem 40qm Wohnzimmer, die 6kW sollten also auch nicht überdimensioniert sein. Der Speckstein soll zwar auch ein bisschen speichern, dient aber in erster linie für uns als optischer Anreiz.
Die Tür hat eine 2-fach Veriegelung. Das schätzchen soll 1300€ kosten und ist im Baumarkt, Internet und Fachhandel zu haben. Der Fachhandel rät mir aber nun davon ab und möchte mir gerne einen Oranier oder Haase&Sohn Ofen verkaufen. Der Justus Sylt sei schlecht verarbeitet und Baumarktware. Den habe man nur weil das eine Tochter von Oranier ist und man diese austellen müsse. Ich kann nun aber an der Verarbeitung aber garnicht negatives entdecken.
Im gegenteil. Die veriegelung der Tür macht mir einen wesentlich wertigeren eindruck als die 1fache veriegelung von Haas in diesem Preissegment.
Davon mal ab haben meine Eltern schon seit 10 Jahren einen Ofen aus dem Baumarkt und keinerlei Probleme.
Abgeschreckt hat mich ein bisschen das kleine Ascherost, der kleine Aschekasten und der fehlende Rüttler, aber nach recherche hier im Forum ist das wohl Heute garnicht mehr so wichtig und gebräuchlich

Kennt jemand diesen ofen und kann etwas zur qualität sagen oder hat ihn vielleicht selber und kann eigene Erfahrungen schildern?
olli
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Nov 2011, 06:34

Re: Justus Sylt Speckstein Qualität / Erfahrung ?

Beitrag von olli »

Helfen konnte mir ja leider keiner, aber danke fürs viele lesen.

Es ist jetzt doch ein anderer Ofen geworden. Nach langem hin und her und intensiver recherche hier im Forum und begutachtung beim Fachhändler ist es ein Nibe Contura geworden. Ich hätte den Contura 560T genommen, aber meine Frau wollte estwas größeres damit er sich im Wohnzimmer nicht verliert. Geworden ist es jetzt letzendlich der Nibe Contura 660T .

Hatte zwar etwas Bauchschmerzen wegen dem Preis (inklusive Lieferung, Rorset+Winkel und Montage 3200€). Wir haben jetzt die ausführung mit dem BAckfach (da überlege ich aber noch das gegen das Warmhaltefach aus Speckstein zu tauschen) und zusätzlich überlegen wir noch uns den passenden Drehteller mit zu bestellen um die Sicht des Feuers und die Wärmeabstrahlung besser verteilen zu können.

Ich hoffe der hohe Preis macht sich über die Jahre und die Qualität des Ofens bezahlt......
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Justus Sylt Speckstein Qualität / Erfahrung ?

Beitrag von Quasimodo »

Hi Olli,

tja, leider liegen bei unserer doch noch recht überschaubaren Community nicht zu allen Herstellern bzw. Modellen Erfahrungen vor. Bei dem von Dir gewählten Nibe schaut das bestimmt anders aus. :wink:

Glückwunsch zum neuen Ofen. Gut Heiz und gut Back :D wünscht

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Justus Sylt Speckstein Qualität / Erfahrung ?

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Olli,

eine gute Wahl und der Preis ist auch OK.
Ich habe den 660T vier Jahre gebrannt und kann eigentlich nur Gutes berichten,
bei uns hat er im Dauerbrand von Oktober bis mind. März seinen Dienst getan.
Robust, sparsam und sehr gut regelbar, wenn man sich intensiv mit dem Ofen beschäftigt (was man mit jedem Ofen machen sollte)
kann ich berichten. Einzig von der Speicherkapazität des mächtig aussehenden Specksteinmantels waren wir enttäuscht.
Denn wenn man genau hinsieht, ist dieser garnicht so mächtig. Bis auf die mächtige Abdeckplatte sind die Seitenteile nur
im sichtbaren Bereich mächtig, verjüngen sich aber nach hinten auf unter 2 cm Dicke, daher auch nur Gesamt ca 140 kg
Speckstein, was für ca 4 Std Wärmeabgabe reicht. Vorteile bringt der Speckstein dennoch, den er isoliert den Brennraum nach
aussen, sodass der Ofen lange (6-8Std) Glut hält, auf der man schnell wieder nachfeuern kann,
Viel Spass und lass uns mal hören, wie es Euch mit dem Ofen ergeht.

LG
willi
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Justus Sylt Speckstein Qualität / Erfahrung ?

Beitrag von Suchender »

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheindung. Wir hatten uns vor einem Jahr zwar für den 590t entschieden, da er höher ist, mehr Speicherkapazität hat und die Brennkammer kleiner ist, ich also weniger Sorgen hatte, er wäre für unser Wohnzimmer zu warm bzw. würde zu viel Holz benötigen, um richtig zu brennen. Der 660t war aber heiß im Rennen und auch der Ofen, den beide Ofenhändler ( die mehrere bekannte Marken in der Ausstellung haben), zu Hause am brennen haben.

Wir sind von der Qualität und vom Brennverhalten immer noch begeistert und man weiß ja: "What you pay ist what you get!" Ein guter Ofen gut aufgebaut kostet halt ein paar Euronen, aber danach hat man in der Regel nur noch Freude.

Viel Spaß beim Heizen

Suchender
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Justus Sylt Speckstein Qualität / Erfahrung ?

Beitrag von Sabo1604 »

olli hat geschrieben:Helfen konnte mir ja leider keiner, aber danke fürs viele lesen.

zusätzlich überlegen wir noch uns den passenden Drehteller mit zu bestellen um die Sicht des Feuers und die Wärmeabstrahlung besser verteilen zu können.
moin olli,

also die versteckte kritik geht in ordnung, aber du hast es ja das richtige gemacht,
suchfunktion und gefunden, was du suchst. Was meinst du wie oft deine Fragen
schon gestellt wurden hier, deshalb war die resonanz eher bescheiden. also nicht böse sein.

den drehteller, ich habs gerade eben gelesen, solltet ihr euch sparen. der 660t
wiegt knapp 300 kg, die muss man auch auf teller erst einmal in bewegung bringen.
dann lieber die aufstellung so machen, das man möglichst viel abdeckt.
der ofen ist im bedarfsfall so leistungsstark, dass es keine rolle spielt in welche
richtung die tür ausgerichtet ist.

grüssle
willi
Antworten