"Neuer Fragensteller"

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
kalle99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:13
Wohnort: Pfalz

"Neuer Fragensteller"

Beitrag von kalle99 »

Hallo erst mal.
Ich habe Eurer Forum entdeckt und denke, dass mir hier jemand bestimmt weiterhelfen kann.
Vorab schon mal danke.

Also... ich habe einen offenen Kamin im Wohnzimmer (dieser war schon im Haus als wir einzogen sind und ist schätzungsweise 30 Jahre alt. War bestimmt mal ein Bausatz).
Vor einigen Jahren habe ich eine Kaminkassette eingebaut weil das offene Feuer zwar schön war, aber den Raum definitiv nicht geheizt hat und bestimmt 99% der Energie durch den Schornstein ging. Die Kassette zieht unten Luft an und führt diese in Rohren über den Flammen vorbei und kommt dann vorne wieder raus. OK das hat schon was gebracht.

Der Kamin ist über der Feueröffnung (bzw. jetzt über der Kassette) voll verkleidet.
Jetzt wollte ich noch ein Heissluft-Gitter einbauen um die Warmluft der Haube (mit Haube meine ich den Metall-Trichter über den Flammen der zum Abgasrohr führt) in den Raum zu leiten.

Dazu habe ich einfach ein Loch in die Verkleidung (diese ist aus Gips oder so und ca. 4cm dick) gebohrt und mal nachgesehen wie es dahinter aussieht.
Der gesamte Raum zwischen Haube und Verkleidung - also komplett - ist mit Steinwolle ausgefüllt.

Wenn ich die Steinwolle ganz oder teilweise entferne und die Haube "freilege", meint Ihr dass ich mit dem Warmluftgitter genügend
Wärme abführen kann, dass da nichts passiert ? Ich möchte ja nicht, daß mir da die Decke anfängt zu brennen.
Oder wäre es eine Idee nur einen Teil der Steinwolle zu entfernen, also z.B. nach oben zur Decke und zu den Seiten hin die die Wolle drin lassen und nur einen Teil der Haube freizulegen ?

Freu mich auf Antworten
Gruss und guten Rutsch kalle

Anbei noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: "Neuer Fragensteller"

Beitrag von Peter »

Das ist vergebene Mühe, denn dann müsstest du den ganzen Kamin umbauen.
Wo soll bitte die Luft, welche oben raus soll, unten nachströmen können!! Hier beziehst du dich auf Umluft.
____________
Gruß Peter
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: "Neuer Fragensteller"

Beitrag von Andreas »

Hallo Kalle,

wie Peter schon gesagt hat, würde das Ganze nur funktionieren, wenn der Kamin komplett umgebaut wird. Nur wenn im unteren Bereich kalte Luft hineingelangt, kann sie sich erwärmen und oben als Warmluft wieder austreten. Wird die Haube hinterlüftet muss die vorh. Dämmwolle entfernt werden, die Anbauwand mit Ersatzdämmstoff geschützt werden, eine (gedämmte) Heizkammerdecke installiert werden und und und... :(

Dann besser abreißen und einen neuen Kamin erstellen lassen, oder das System so lassen wie es ist.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung und allen einen guten Rutsch icon_duese5.gif
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: "Neuer Fragensteller"

Beitrag von Ironie »

Nur so als "Randbemerkung"

Es ist ein Hark Bausatz... und in der Tat ~ 25 alt.

Guten Rutsch!
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
kalle99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:13
Wohnort: Pfalz

Re: "Neuer Fragensteller"

Beitrag von kalle99 »

Hallo an alle,

vielen Dank für Euere Antworten.

Also das ganze Ding umbauen ist mir doch zu aufwendig. Das würde ja heissen, dass ich die gesamte Verkleidung abreissen muss, die Decke isolieren und eine neue (gedämmte) Verkleidung wieder aussenrum bauen müsste.

Zum Thema Hark Bausatz.
Wie sieht denn der Kamineinsatz bzw die Haube etc. ohne Verkleidung aus ?
Hat da jemand ein Bild ?

Es wäre ja ggfs. eine Möglichkeit die gesamte Verkleidung abzureissen, die Haube und das Ofenrohr freizulegen und nur die Decke zu schützen. So könnte die Wärme der Haube einfach abstrahlen wie bei einem Ofen.
Wenn die Haube natürlich total hässlich aussieht ist das keine wirkliche Alternative.

Gruss und Dank
Kalle
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: "Neuer Fragensteller"

Beitrag von Andreas »

Hallo Kalle,

zum einen sieht es hässlich aus und zum anderen ist es vor allem nicht zulässig!!!! :boese:

Grundlage für den Umbau und die Erstellung eines Kamins sind die TROL (Technischen Regeln des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks). Die von Dir vorgeschlagene Variante ist dort (aus gutem Grund) nicht enthalten, daher nicht zulässig und darf vom Schornsteinfeger nicht abgenommen werden.

Gruß

Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
kalle99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:13
Wohnort: Pfalz

Re: "Neuer Fragensteller"

Beitrag von kalle99 »

Hallo Andreas,

:danke: für die Info....dann stelle ich dieses "Projekt" entgültig ein icon_ss.gif

Gruss und ein gutes neues Jahr
Kalle
Antworten