Wasserführender mbs kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
bestalfa
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2011, 18:52

Wasserführender mbs kaminofen

Beitrag von bestalfa »

Hallo
Bin neu hier und hab auch gleich eine frage, und zwar hab ich einen Kaminofen von mbs gekauft und wollte ihn jetzt verbauen lassen. Hab aber ein kleines Problem, und zwar hat der Heizungsmonteur zu mir gesagt das mann den Ofen nur in Verbindung mit meinem kessel bzw mit dem Wasser verbauen kann. Hatte ich ja auch vor aber erst im Frühjahr wollte in jetzt erstmal als normalen Holzofen benutzen. Meine frage stimmt das das ich ihn unbedingt ans Wasser anschließen muss?

hier das ist der Ofen
http://www.mbs.rs/termo_vesta_plus_de.html
bestalfa
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2011, 18:52

Re: Wasserführender mbs kaminofen

Beitrag von bestalfa »

Hallo
Sorry keiner ne Ahnung ob der Ofen unbedingt mit Wasser angeschlossen werden muss? Oder ich ihn auch normal anschließen kann?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Wasserführender mbs kaminofen

Beitrag von Jenne »

Hi,

:willko:

Und nur nicht sooo ungeduldig. Heute ist schließlich 4. Advent.
Wenn das Fernsehprogramm toll wäre, wär ich jetzt auch nicht online icon_blah.gif

Ich kenne es auch so das dieser Ofen nur in Verbindung mit einem Pufferspeicher betrieben werden darf.
Ist bei meinem wafü Ofen genau so. Da musst Du wohl etwas Geduld haben.
... bis denne, Jenne ;-)
karvo
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jan 2011, 17:17

Re: Wasserführender mbs kaminofen

Beitrag von karvo »

hi
du kannst den ofen mal kurz ohne wasser anheizen,aber der entwickelt eine extrem
hohe temperatur,daß dir das wasserregister ausglüht und der ofen dann im eimer ist.
ich habe einen winter, einen mbs-ofen ohne wasserregister in betrieb gehabt und war
begeistert von der heizleistung.
jetzt habe ich seit oktober den baugleichen mit wasserregister an meine heizung
angeschlossen,und ich muß sagen,es funktioniert gut,auch ohne pufferspeicher.
allerdings sollte man einige dinge am ofen beachten,wie roland642 in diesem forum schon
beschrieben hat.

schöne abend noch
Antworten