Rußflocken

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Gregor
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 10:09

Rußflocken

Beitrag von Gregor »

vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben

seit 4 Wochen ist unser neuer Ofen in Betrieb (Wärme ist sehr angenehm)
Leider kriege ich den Ruß nicht in den Griff

Der Schornsteinfeger hat unsere Anlage abgenommen, als sie 2 Wochen lief.
Er hat gesagt, das ich was falsch mache, denn innerhalb von 2 Wochen dürfte der Kamin nicht schon so zugerußt sein.
Auf unserer Terrasse ist auch alles voller Rußflocken. Auch der Nachbar hat sich schon beschwert.

Hat jemand eine Idee?
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Rußflocken

Beitrag von Sönke »

Moin
was verbrennst Du denn?
Spanplatten und lackierte Holzreste?
Weil selbst wenn das Holz zu nass oder mit
zuwenig Luft verbrennt habe ich noch keine Rußflocken gesehen.
Frohes Fest
Sönke
Gregor
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 10:09

Re: Rußflocken

Beitrag von Gregor »

ich habe beim Förster zwei Jahre abgelagertes Holz gekauft

manchmal lege ich auch ein Brikett-Stück rein, das aber selten.
aber egal ob Holz oder Brikett, es rußt immer
Mittlerweile hängt daheim auch der Haussegen schief. Meine Frau ist stinksauer.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Rußflocken

Beitrag von Quasimodo »

Hi Gregor,

na das mit dem "schiefen Haussegen" wollen wir natürlich nicht icon_blog-messias.gif

Sach ma: Kann es sein, dass es vorwiegend Nadelholz ist, was Du verfeuerst (wobei ich jatzt mal davon ausgehe, dass das Holz auch wiklich trocken und die Scheite nicht zu dick sind, der Abbrand mit leicht lodernder Flamme - also werder zu wild lodernd noch zu wenig).

Nadelholz neigt dazu, Flugasche zu bilden, welche dann bei ordentlichem Kaminzug auch den Weg nach draußen findet. Sollte dem so sein, das Holz einfach einwenig durchmischen - also auch Hartholz wie Buche, Eiche, Esche, Obsthölzer beigeben.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Rußflocken

Beitrag von määnzer008 »

Moin,
zündet ihr evtl. mit Zeitungspapier an? Das fliegt nämlich sehr gerne durch den Kamin, desswegen sollte man das definitiv nicht machen.
Ansonsten wäre wie gesagt die Holzart ganz interessant. Beispielsweise rußt die Rinde von Birke sehr gerne. Der Schornstein ist aber schon auch neu? Sonst löst dich da vllt der Schmodder von vergangenen Jahren?

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Gregor
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 10:09

Re: Rußflocken

Beitrag von Gregor »

Das sind schon mal prima Tipps.
Erst mal Danke dafür

Die Holzart weiß ich nicht :oops:
aber das kriege ich nach Weihnachten raus.

Ja, der Kamin ist neu und ich nehme Ölanzünder.
Der Schornsteinfeger hat mir das mit der Flamme auch schon gesagt. Er ist jetzt in Urlaub, aber im neuen Jahr muss ich ihn unbedingt noch einmal sprechen.

Es sind richtige Flocken, mal größer, mal kleiner, die beim Anfassen auf dem Finger zerfallen und verschmieren und nicht mehr weg gehen.
Besonders schlimm sieht die Terrasse aus.
Nur mit Wasser geht da gar nichts. Ich muss mit Seifenlauge schrubben.

Es stinkt draußen auch sehr heftig nach Rauch.
Irgendwie ist mir die Freude am Kamin im Moment verdorben :(
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Rußflocken

Beitrag von Helga »

Hallo

ich vermute das Holz ist zwar abgelagert, aber noch feucht und dann die Scheite zu dick. Dann flockt es.

Kannst du bei Bekannten trockenes unterm Dach oder in der Hütte gelagertes Holz bekommen ? Da wird das Problem dann nicht auftauchen.

Ist ein Deckel auf dem Schornstein ?
Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Rußflocken

Beitrag von määnzer008 »

Hi,
also ich würde mal behaupten, dass sich normaler Ruß locker mit Wasser wegwischen lässt. Evtl mal die ÖLanzünder sein lassen und andere besorgen! Ölruß ist schmierig. Ansonsten wie Helga sagte, mal anderes Holz probieren, oder brenne mal nur mit Brikett, denn die sind immer trocken. Und denk dran immer schön die Zuluft am Kaminofen auflassen und nicht damit versuchen die Heizleistung runter zu regulieren... dann weniger auflegen!

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Rußflocken

Beitrag von Jenne »

Hallo Gregor,

Ruß ist ja unverbrannter Kohlenstoff. Also scheint die Temperatur zu niedrig
zu sein. Was senkt die Temperatur? Unter anderem:
- zu wenig Luft
- zu nasses Holz
- zu großes Holz
Wie sieht es denn im Brennraum aus :?: Lodern die Flammen ordentlich und ist
die Flamme schön gelb. Oder hat es eher lange, orangefarbene Flammen die sich
träge bewegen :?:
Wie zündest Du an :?: Mit ordentlich Kleinholz damit dein Schornstein erst mal
zügig auf Temperatur kommt. Wie stehen die Regler deines Ofens. Falsch bedient
möglicherweise. Betriebsanleitung noch mal in Ruhe lesen.
... bis denne, Jenne ;-)
Gregor
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 10:09

Re: Rußflocken

Beitrag von Gregor »

zu großes Holz? Echt?

DAS könnte natürlich sein.

Ganz ehrlich --- ich danke euch allen sehr herzlich für die vielen Tipps.
ich werde berichten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Rußflocken

Beitrag von Peter »

Was sagt deine Bedienungsanleitung zum Holz: Feuchtigkeit unter 18%, das Holz max. UMFANG 30-40cm, und natürlich Luft. Erst wenn die Glutphase erreicht ist, kannst du die Schieber schliessen.
____________
Gruß Peter
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Rußflocken

Beitrag von Handsaege »

Hallo Gregor,

schmierige Rußflocken hört sich nach harzreichen/feuchten Nadelholz an, das eventl. noch mit Sauerstoffmangel ungenügend verbrennt. (such dir was aus.... :wink: )
Das sieht dann beim Abbrand so aus, dass die Flammenspitzen eher orangerot statts hellgelb sind und an den Flammenspitzen bereits schwarze Rußfahnen zu sehen sind.
Ich weiß zwar nicht, wie groß deine Hände sind, aber als Grobregel kannst Du dir merken, dass die Scheite, die in das Dreieck deiner beiden Zeigefinger und Daumen passen, o.k. sind.
Erste Maßnahme wäre meines Erachtens, dass Du dir für ein paar Euro im Baumarkt ein Feuchtemessgerät besorgst und die Feuchte an einem frisch aufgespaltenen Holzscheit prüfst.(Innenseite, nicht die Stirnseiten !)
Die sollte dann unter 20 % betragen. Wenn das passt und die Holzscheitgröße richtig ist, stimmt was mit der Einstellung von Primär-/Sekundärluft nicht.
Und wenn Du dann noch Ofentyp und Holzart durchgibst, bekommst Du sicherlich die richtigen Tipps.
Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Rußflocken

Beitrag von Lupo »

Handsaege hat geschrieben:Hallo Gregor,

schmierige Rußflocken hört sich nach harzreichen/feuchten Nadelholz an, das eventl. noch mit Sauerstoffmangel ungenügend verbrennt. (such dir was aus.... :wink: )

moin.

ich denke das kann ich bestaetigen.
ich heize eigentlich nie mit nadelholz, dennoch waren in meiner letzten fuhre 2-3 kiefernrundhoelzer dabei.
die waren aber definitiv trocken.
nixdestotrotz habe ich 2-3 grosse russflocken auf dem wohnzimmerboden entdeckt just an dem tag an dem ich die nadelhoelzer verfeuert habe. papier verfeuere ich nie und auch solche flocken hatte ich davor noch nie gehabt.
insofern vermute ich wie gerhard dass die flocken vom nadelholz stammen.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Rußflocken

Beitrag von ofus »

2-3 grosse russflocken auf dem wohnzimmerboden entdeckt
Wie sind die denn dahin gekommen? Der Sog im Ofen sollte doch eigentlich dafür sorgen, daß nichts durch die Öffnung dringt. Seltsam, finde ich.

Ich brenne übrigens auch Kiefer und Pinie und Tanne und bisher gab es zum Glück keine solchen Erscheinungen.

Wohl sorgt frische Kiefer, etc. für Rußbrand, früher oder später. Trotzdem ist es erste Wahl für Grundöfen - wenn das Holz denn trocken ist, so sagt man.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Rußflocken

Beitrag von Lupo »

ofus hat geschrieben: Wie sind die denn dahin gekommen?.
moin.
nehme an die sind ziemlich nahe der ofentuer gelegen und dann beim nachlegen rausgeschwebt-/ gefallen.
keine ahnung.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten