Unbehandeltes sauberes Palettenholz verbrennen. OK?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Carsten65
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:51

Unbehandeltes sauberes Palettenholz verbrennen. OK?

Beitrag von Carsten65 »

Hallo
Bei mir auf der Arbeit fallen ständig Paletten an.
Diese Paletten haben unten 3 Kanthölzer die völlig unbehandelt, trocken und sauber sind.
Jetzt habe ich mal ein paar Kanthölzer mit nach hause genommen und einen Abend damit geheizt.
Es ging alles super. Der Heizwert ist zwar nicht so hoch und ich muß öfter mal was nachlegen, aber das stört mich nicht.
Gibt es da irgendwelche bedenken solche Kanthölzer zu verbrennen.
Danke Carsten
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Unbehandeltes sauberes Palettenholz verbrennen. OK?

Beitrag von ofus »

Siehe hierzu mal dort: einwegpaletten brennen?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
tomtom
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Nov 2007, 10:14

Re: Unbehandeltes sauberes Palettenholz verbrennen. OK?

Beitrag von tomtom »

MOin,

Einwegpaletten sind meines Erachtens Nicht behandelt.
Würde sich für die Nutzungsdauer nicht rechnen.
Ergo zum Verbrennen geeignet.
Es sei denn sie wären verleimt oder die Füße aus Pressspan oder ähnlichem.
Doch die meisten (ich beziehe teilweise meine Paletten aus einer Druckerei
auf der die Papierbögen angeliefert werden) sind nur vernagelt.

Europaletten sind keine Einwegpaletten sondern werden im
Austausch angeliefert und wieder mitgenommen. Deshalb sind diese
mit Holzschutz versehen -> Nicht verbrennen!

Gruß, Tom
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Unbehandeltes sauberes Palettenholz verbrennen. OK?

Beitrag von ofus »

Tja, wenden wir uns wikipedia zu, dann steht da, daß Einwegpaletten aus Seuchenschutzgründen oftmals behandelt sein müssen.

"Viele Länder schreiben strenge phytosanitarische Vorschriften vor und wollen damit sicherstellen, dass nicht irgendwelche Erreger oder Krankheiten versteckt im Ladungsträger eingeschleppt werden. Ladungsträger aus Vollholz müssen deshalb speziell behandelt werden "

"Da in Einwegpaletten aus Kunststoff, Pressholz oder Wellpappe anders als bei Vollholzpaletten keine Erreger vorkommen, wechseln derzeit viele Exporteure auf diese Einwegpaletten."

Pressholz wiederum ist verleimt und damit ebenso nicht unbehandelt...


Ich wäre mir da also nicht so sicher. Im Zweifel würde ich es dann doch lieber wie die Schornsteinfeger halten.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Unbehandeltes sauberes Palettenholz verbrennen. OK?

Beitrag von Helga »

Die Paletten, mit denen die Holzbriketts geliefert wurden, riechen nicht. Fassen sich auch normal an. Die Holzbriketts kamen aus Litauen. Das Palettenholz war vermutlich aus Robinie, brannte sehr gut :)

Aber andere Einwegplatten geben schon einen leichten Geruch ab, das Holz war fast immer Fichte.

Andere Paletten rochen etwas nach Altöl, obwohl sie fast neu waren.

Da lasse ich die Paletten lieber vor Ort stehen, denn so etwas verbrenne ich nicht.
Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Unbehandeltes sauberes Palettenholz verbrennen. OK?

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

ich verbrenne nur das Holz, das ich selber "geerntet" habe.
Wer weiß wo das andere Zeug so herkommt (Holz / Pressholz aus Tschernobyl, Inport über Litauen....usw......) :ironie:
und wie es behandelt ist.

Bin ja kein Fachmann.

Sparky
Antworten