Wanddurchführung durch brennbare Holzständerwand

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Wanddurchführung durch brennbare Holzständerwand

Beitrag von Dominik79 »

Hallo Forengemeinde und ein frohes neues Jahr wünsche ich noch!

Nach langem mitlesen und vielen interessanten Informationen habe ich mich für einen Kaminofen Contura 520T und neuem Edelstahl-Außenkamin von EKA entschieden. Beides kommt die nächsten zwei Wochen und heute war der Schornsteinfeger wegen der Vorbesprechung bei mir. Jetzt habe ich aber eine Frage bzw. ein Problem mit der Wanddurchführung:

Da es sich bei der Wanddurchführung um eine brennbare Holzständerwand handelt habe ich mich für die geprüfte Wanddurchführung von Raab (http://www.raab-gruppe.de/deu/schornste ... hrung.html) entschieden. Meine Wand hat folgenden Aufbau von Innen nach Außen:

9,5mm Gipskarton
13mm Spanplatte V100
Dampfsperre aus PE Folie
114mm Holzständer gefüllt mit 80mm Glaswolle
16mm Spanplatte V100
5mm Heraklith als Putzträger verputzt mit Kunstharzputz

Der Schornsteinfeger sagte nun heute, dass die Wanddurchführung komplett mit der 20mm dicken Innenplatte verbaut werden muss, da die Spanplatte der Innenwand 40cm Abstand zum einwandigen Rauchrohr haben muss. Dies bedeutet für mich ein Loch von 75x75cm in der Innenwand. Wie bekomme ich die jetzt am besten fest? Auf die Spanplatte schrauben geht nicht, dann steht die Innenplatte ja 10,5mm hervor. Ich möchte das aber gerne bündig abgeschlossen haben. Hat dies vielleicht schon einmal jemand realisiert und kann mir Tipps geben, eventuell sogar mit Fotodokumentation des Einbaus?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Dominik
Bertiderofenbauer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 20:38
Wohnort: Bunde-Bunderhee
Kontaktdaten:

Re: Wanddurchführung durch brennbare Holzständerwand

Beitrag von Bertiderofenbauer »

moin dominik79,
was dein schornsteinfeger sagt ist richtig was er dir verschwiegen hat oder vieleicht selber nicht weis , ist das es wanddurchführungen mit geringeren abstand zu brennbaren materialien gieb. Wichtig ist das du eine Typbescheinigung mit Prüfnachweis dabei bekommst. Bin mir nicht mehr ganz sicher ich meine aber noch im hinterkopf zu haben 5 cm zu brennbaren. am besten rufst du mal bei raab selber an

gruß berti
der schönste grund für eine Ofen ist der Grundofen !
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Wanddurchführung durch brennbare Holzständerwand

Beitrag von määnzer008 »

Hi, und willkommen hier bei uns :willko:
Ich würde die Wand komplatt auf das Maß des Strahlenschutzes aufmachen so dass du ihn komplett in die Wandstecken kannst, dann passt du das ganze ein, und Putzt von außen die Holräume wieder zu. evtl mit Steinwolle auffüllen und dann mit Mörtel dicht verspachteln.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Re: Wanddurchführung durch brennbare Holzständerwand

Beitrag von Dominik79 »

Danke schonmal für die ersten Antworten. Der Strahlungsschutz hat eine Stärke von 20mm, würde also bei einem Einlassen von 9,5mm immernoch 10,5mm hinausstehen.

Die Wanddurchführung selber hat ja einen geringeren Abstand als 40cm, aber ohne Strahlungsplatte muss ich die 40cm einhalten auf der Innenwand oder aber die Strahlungsschutzplatte einbauen.

Hm, kompliziert...
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Wanddurchführung durch brennbare Holzständerwand

Beitrag von määnzer008 »

dann säge doch den gipskarton + spanplatte darunter aus, das wären dann 22,5mm, dann kannst du 2,5mm mit mörtel wieder aufputzen so dass es glatt ist!

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Re: Wanddurchführung durch brennbare Holzständerwand

Beitrag von Dominik79 »

So mal nen Update:

Ich habe mich entschieden genau nach Anleitung von Raab vorzugehen, d.h. die Rigipsplatte auf 75x75cm auszuschneiden und die Brandschutzplatte genau dort herein und gegen die verbleibende Spanplatte zu setzen und dort zu verschrauben. Ich denke, dass dies die einfachste und sauberste Methode ist. Die Brandschutzplatte wird dann auch mit Rauhfaser tapeziert und in der normalen Wandfarbe gestrichen. Dann steht die Platte zwar ungefähr einen cm vor, aber das geht eben nicht anders. So müsste auch der Anschluss der Wanddurchführung an die Dampfsperre am besten herzustellen sein.

Fürs Forum werde ich den Einbau fotografisch dokumentieren und hier einstellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen später einmal.

Schönes Wochenende!
Antworten