Eventuell anstatt 2 t Brennstoff nur 1 t besorgen

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

romulus
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Dez 2010, 18:39

Eventuell anstatt 2 t Brennstoff nur 1 t besorgen

Beitrag von romulus »

fuer den Winter, wer schon mit einem Hartbrennstoff heizt.

Die Idee war, mit einem Aufsatz-Ueberbau fuer den Gusseisenofen auszukommen, und zwar aufgrund mancher historischen Muster, wie dies die Diskussion aufzeigen konnte, durchgefuehrt mit Beteiligung der erfahrenen Moderatoren (Jenne, Lupo sei an dieser Stelle fuer ihre positive Verhaltensweise herzlichst gedankt, da sie zur Verwirklichung des Projekts auf diesem Wege beigetragen haben)

http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic. ... 12&start=0

Wer diesen Weg einschlagen moechte, dem steh ich gerne mit Ratschlaegen zur Verfuegung und kann dem den Waermeumtauscher(muster) fuer 12-22 kW entsprechend der Zeichnung gegen seinen Selbstwert billig abgeben. Dann bitte eine PM mir schreiben.

Fuer mich ist das eine Warenmuster- (tm) und Erfindungssache (Patentsache), und zwar das H-Profil der Luftzugroehre, durchlaufend im Innern des Waermeumtauschers, so dass diese paarweise wie eine Luftpumpe funktionieren koennen.

Der Waermeumtauscher fuer 12-22 kW mit 200 kg Masse gegenbueber 120 kg Masse des Gusseisenofens ist auch ein guter Waermespeicher und Waermeabstrahler, der gleichzeitig auch Konvenktionswaerme liefert, waehrend moderne Oefen nur Konvenktionswaerme liefern koennen, da sie ueber das geschweisste Doppelgehaeuse verfuegen.