Kaminofen Outlet

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von Ofenking »

Auf der Internetseite steht was von Umbauarbeiten? Aber Am Wochenende soll es wohl wieder losgehen.
madden
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 18:06

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von madden »

Hab ja angerufen... der Herr meinte ich solle eine Mail schicken, dann guckt er nach und antwortet mir. Ist bis heute nicht passiert.

VG
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von Ofenking »

Hallo,
schon fündig geworden mit dem Sola M?
Ich war diese Woche im Raum Göttingen unterwegs und habe eine Adresse für Dich ausfindig gemacht.
Ofenscheune
An der Tränke 1
37434 Rollshausen
Die haben auch Lotus im Programm.
Habe den M2 gestern mal erleben dürfen. Er hat zwar nicht gebrannt, aber der Hit war, obwohl er 12 Stunden vorher das letzte Stück Holz bekommen hatte, war der Speckstein noch erwärmt. Kann jemand mehr darüber sagen, wer hat einen M von Euch zu Hause?
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von ofus »

"obwohl er 12 Stunden vorher das letzte Stück Holz bekommen hatte, war der Speckstein noch erwärmt."

Das relativiert sich etwas, wenn man die derzeitigen (Innenraum)Temperaturen berücksichtigt. Aber schlecht ist der Ofen sicherlich nicht.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von Ofenking »

Hallo,
neues zum Tema Lotus M, habe nun jemanden kennen gelehrt, der bereits einen M2 im Wohnzimmer hat. Nun soll das Dachgeschoss ausgebaut werden und oben soll ein M1 aufgestellt werden. Kann jemand hier im Forum was dazu sagen, ob der Schornsteinzug von 3 Meter ausreichend mit Edelstahlrohr 150mm ausreichend ist? Damit meine ich Erfahrungen aus der Praxis, keine Zugberechnung!
:danke:
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von määnzer008 »

Hallo Ofenking,

Ich wohne auch in unserem Haus im Dachgeschoss und habe dort meinen Ofen angeschlossen. Bei Mir sieht es wie folgt aus: Rauchrohr in grob gemauerten Schornstein (innen sehr uneben) 20x20cm quadratisch ca. 2,50m bis kurz über Dach, ab da edelstahlrohr 20cm Durchmesser 1m = Gesammte wirksame Höhe 3,50m.

Mein Ofen zieht gut! Ich denke das der Zug in einem Aleinigen Edelstahlrohr besser sein sollte, da die innenreibung der Luft geringer ist.

Lg Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von Ofenking »

Hallo,
Der M1 steht und brennt wie ne 1.
Es stand übrigens auch ein Olsberg Palena zur Wahl, aber nun sind alle erleichtert das es doch der M1 ist. :D
housemouse
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von housemouse »

Super Link! Danke für das posten das war jetzt eine tolle hilfe für mich, weil ich schon eine weile nach der suche nach einem Günstigen Ofen bin. Das hat mir jetzt sehr geholfen.
Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaminofen Outlet

Beitrag von Ofenking »

Mann ist das kalt heute :feuer2:
Ich habe mir heute einmal den Lotus M 700 vorführen lassen. Ich finde diese Art von Kombigeräten echt eine tolle Alternative zu klassischen Specksteinöfen wie z.B. Tulikivi. Ich will damit aber nicht behaupten Sie wären besser oder schlechter, sondern eine Alternative. Wenn z.B. der Boden nicht so stark belastbar ist oder man nicht gleich so viel Geld ausgeben kann. Was meint Ihr?
Antworten