Kaminoffen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
milan
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:27

Kaminoffen

Beitrag von milan »

Hallo
Kann mann einen Wasserführenden kaminoffen auch ohne wasser betreiben (Schadet das dem Offen oder nicht)
Gruss an alle und danke
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Kaminoffen

Beitrag von Peter »

Sicher kann man, wenn du aber den Ofen oft "trocken" feuerst, kannst IHN nicht mehr an die Heizung anschliessen, da die Innenrohre Schaden nehmen können.
Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen!
____________
Gruß Peter
milan
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:27

Re: Kaminoffen

Beitrag von milan »

Danke für die info. Falls ich ihn wieder an wasserkreisslauf anschliesen will muss ich ihn vorher Abdrücken.
Gruß
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Kaminoffen

Beitrag von Holzofenpyromane »

@milan

wasserführende Kaminöfen dürfen auf gar keinen Fall "trocken" betrieben werden. Das schließen sowohl die technischen Vorschriften als auch die Bedienanleitungen aus. icon_hangman.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Kaminoffen

Beitrag von Jenne »

milan hat geschrieben:Danke für die info. Falls ich ihn wieder an wasserkreisslauf anschliesen will muss ich ihn vorher Abdrücken.
Gruß
Hi,

hat mein Heizungsbauer bei der Installation nicht gemacht.
Allerdings lief da die Gasheizung schon 2 Jahre bevor der Ofen dazu kam.
... bis denne, Jenne ;-)
milan
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:27

Re: Kaminoffen

Beitrag von milan »

Danke für die antwort. Bevor ich ihn wieder an Kreislauf anschliese drücke ich ihn mit 8-10 bar pressluft ab, werde dan sehen was passiert.
Mfg.milan :danke:
Antworten