Verpuffung?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Gregorthom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:58

Verpuffung?

Beitrag von Gregorthom »

Hallo,

eben hatte ich ein komisches "Erlebnis". Wir saßen auf der Couch, da zischte es laut und über dem Kamin war eine Rußwolke. Vorher brannte der Kamin nicht richtig. Bei genauem Hinsehen sah ich, dass der Ruß aus der Putzklappe am Kaminrohr herauskam. Nun habe ich die Russpartikel abgesaugt und frage mich natürlich, was da passiert ist und ob da noch mehr passieren kann. Habt ihr Erklärungen/Erfahrungen dazu? Sollte ich den Schornsteinfeger kontaktieren?

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Verpuffung?

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

unbedingt. Ofen und Esse reinigen (lassen).
Zuluft kontrollieren (lassen). Holzfeuchte messen.
Vielleicht sind die Scheite auch zu groß.
Der M.i.B sollte Bescheid wissen.
... bis denne, Jenne ;-)
Gregorthom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:58

Re: Verpuffung?

Beitrag von Gregorthom »

Danke für den Rat, werde ich machen.
Gestern hatte ich die Putzklappe im Rohrknie geöffnet, da sich diese leicht gelöst hatte. Mal schnell ins Rohr Richtung Schornstein und runter zum Ofen ausgeleuchtet, alles frei (MiB war vor 3 Monaten bei uns), keine Ablagerungen, kein glänzender Russ oder irgend etwas "komisches".
Mal schauen, was der Freundliche heute sagt. Hoffe, er hat Zeit vorbeizukommen....Heizen mit Heizung ist nicht das Gleiche :feuer2:

Gruß
Gregor
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Verpuffung?

Beitrag von ofus »

Gregorthom hat geschrieben:Hallo,

Wir saßen auf der Couch, [...]Vorher brannte der Kamin nicht richtig. [...]
Mal von allem anderen abgesehen, wenn man weiß, daß der Ofen nicht richtig brennt, dann sitzt man nicht auf der Couch, sondern unternimmt etwas, die Umwelt und die Nachbarn danken es.

Falls ich da aber was falsch verstanden habe, dann tut so, als hätte ich nichts geschrieben.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Verpuffung?

Beitrag von Andreas »

Ist vielleicht frisches Holz von Draußen mit ein bischen Schnee drauf aufgelegt worden? Der Schnee bzw. die Äußere Feuchtigkeit senkt die Temperatur im Feuerraum, so dass zwar Gas freigesetzt aber aufgrund der zu geringen Temperatur nicht gezündet wird. Ist der Schnee/ das Wasser dann verdunstet, steigt die Temperatur schlagartig an, das vorh. Gas zündet und verursacht eine Verpuffung. Ähnlich einem Gasgrill, bei dem man zu lange wartet, bis man den Zündfunken dazugibt. icon_furz.gif

Die Funktion des Ofens einmal überprüfen (lassen) und dann wieder (ordentlich) heizen. :feuer1:

Viel Spaß

Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Verpuffung?

Beitrag von Handsaege »

Andreas hat geschrieben:Ist vielleicht frisches Holz von Draußen mit ein bischen Schnee drauf aufgelegt worden? Der Schnee bzw. die Äußere Feuchtigkeit senkt die Temperatur im Feuerraum, so dass zwar Gas freigesetzt aber aufgrund der zu geringen Temperatur nicht gezündet wird. Ist der Schnee/ das Wasser dann verdunstet, steigt die Temperatur schlagartig an, das vorh. Gas zündet und verursacht eine Verpuffung. Ähnlich einem Gasgrill, bei dem man zu lange wartet, bis man den Zündfunken dazugibt. icon_furz.gif

Die Funktion des Ofens einmal überprüfen (lassen) und dann wieder (ordentlich) heizen. :feuer1:

Viel Spaß

Andreas
Bei Nadelholz könnte es auch eine Harzgalle im Holz gewesen sein, die fröhlich vor sich hingast und die Gase sich im Ofen irgendwann entzünden, wenn sie den Flammpunkt erreichen.
Ansonsten liefert Andreas ja schon eine schlüssige Erklärung. Kann insbesonders dann mal auftreten, wenn frisch aufgelegt wurde und die Zuluftmenge nicht angepasst wurde.

Wie Ofus schon richtig bemerkt, bei einem nicht richtig brennenden Kamin (was auch immer damit jetzt gemeint war) besteht Handlungsbedarf.
Ein gut abbrennendes Holzfeuer will gepflegt werden !

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Verpuffung?

Beitrag von ofus »

Trifft es zwar nicht, aber paßt irgendwie doch schon:

Soeben sind zwei alte Herrschaften in ihrem Haus erstickt, weil ein Vogelnest es sich gemütlich gemacht hatte im Kamin.

Da der Ofen nicht angemeldet war, kam auch kein Schornsteinfeger zum kehren, der eventuell rechtzeitig das Nest entdeckt hätte.

Hier einmal mehr, ein CO-Warner hätte vielleicht schlimmeres verhindert.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Gregorthom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:58

Re: Verpuffung?

Beitrag von Gregorthom »

@ofus:
Da hast Du etwas falsch verstanden. NAtürlich habe ich NICHT den ganzen Tag vor dem schlecht brennenden Ofen auf der Couch gesessen und die Nachbarn eingenebelt. Es war nur so, dass ich etwa slange mit dem Auflegen gewartet hatte und dann vergass, den Schieber für Primärluft zu öffnen, damit dieses richtig anbrennen kann. Bis zu dem Punkt brannte der Ofen den ganzen Tag wunderbar. Als ich dann bemerkte, dass der Schieber noch geschlossen war (5min nach Auflegen) hatte ich diesen geöffnet und kurz danach haben sich wohl die entstandenen Gase entfacht. Das man natürlich immer auf den Brand achten muss ist mir klar, in dem Fall ist es eigene Schuld gewesen.
Auch ist unser Ofen ordnungsgemäß angemeldet (Oktober 2011) und da er neu ist in sehr gutem Zustand.

Ansonsten:
Schorni war da, hat nichts irreguläres festgestellt, Ofen "sauber", Ofenrohr freigängi, Schornstein frei, kein Glanzruß.
Gebrannt wurde mit Buche, kein Nadelholz, Restfreuchte des Holzes ca. 15%, nicht direkt von draußen und mangels Schnee auch nicht mit Schnee bedeckt.

Gruß
Gregor
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Verpuffung?

Beitrag von Handsaege »

Hallo Gregor,

gut dass sich alles geklärt hat !
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du den Zwischenfall von vorne herein etwas genauer beschrieben hättest, wäre den alten Hasen hier sofort klar gewesen, was da abgelaufen ist.
Ich bin mir sicher, dass Du dann sofort zielgenau die richtige Antwort bekommen hättest und kein Platz für "wilde Spekulationen" :wink: geblieben wäre.

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Verpuffung?

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

@ Gerhard: Dann wäre der Thread aber auch schnell wieder beantwortet gewesen :)

@ Gregor: Passt schon. Erst langsam das Holz ausgasen lassen und dann Luft zugeben.

Ob man so die Arbeit für den M.i.B reduzieren kann und die Nachbarin ihre weißen Laken
schwarz gepunktet im Garten fluchend von der Leine nimmt :pfiff:
:gag:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten