Neuer Kaminofen-aus Rohrübergängen tropft es!

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
elfe123
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Feb 2012, 07:35

Neuer Kaminofen-aus Rohrübergängen tropft es!

Beitrag von elfe123 »

Hallo,

ich habe seit 4 Tagen einen Kaminofen in meiner Wohnung stehen! Und mir ist aufgegfallen, dass in der Anheizphase aus den Rohrübergängen so eine schwarze Plörre tropf, die tierisch stinkt! Der Ofen steht im WZ, der Schornsteinanschluss ist im SZ. D. H. die Rohre gehen mit einem leichten Gefälle mit ca. 1,50 m länge über der Tür WZ/SZ durch ins SZ!

Das Holz, dass ich nutze, ist in Ordnung, hat mir auch der Schornsteinfeger bestätigt! Er hat auch nach dem Anschluss am Samstag den Ofen direkt angeheizt, da trat das Problem nach etwa 2 h auf und hat die ganze Nacht angehalten. Am Sonntag hat es dann nur noch ein bischen getropft, quasi bevor die richtige Temperatur erreicht worden! Gestern hat es auch nur an einer Stelle ein paar Minuten getropft! Sobald der Ofen richtig einheizt ist es mit dem Tropfen vorbei!

Könnte das auch eventl. am Schornstein liegen? Dieser wurde vor 31 Jahren, als das Haus gebaut wurde mit eingebaut, ist aber nie genutzt worden! Ist dieser vielleicht zu kalt ? In der Wohnung über mir war das Badezimmer durch eine Lüftungsklappe mit dem Schornstein verbunden! Sprich die feuchten Wasserdämpfe sind über Jahre in den Schornstein gezogen! Das Lüftungsgitter ist jetzt raus genommen und das Loch zugemauert worden! Der Schornsteinfeger, der mir den Ofen angeschlossen hat, hat sich vorher auch den Schornstein angeschaut und gesagt, dass dieser in Ordnung sei! Und den Ofen lasse ich natürlich nicht den ganzen Tag über powern, wenn ich nicht da bin. Ich heize erst abends richtig ein! Morgens lege ich ein paar Briketts in die Glut. Sollte diese abends erloschen sein, feuere ich den Ofen neu an!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kaminofen-aus Rohrübergängen tropft es!

Beitrag von Lupo »

moin elfe.

ich vermute mal das ist nichts anderes als kondenswasser und russ. geht das gefaelle des rauchrohres in richtung ofen oder schornstein?

p.s. braunkohlestinker sind nicht notwendig.....ein dicker buchenscheit tut's auch. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Neuer Kaminofen-aus Rohrübergängen tropft es!

Beitrag von Sabo1604 »

moin elfe,

erstmal willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern :willko: !!!

würde mich den ausführungen unseres wölfchens anschliessen
bei nächster gelegenheit den schlot mal ganzen tag warm halten,
dass er von oben bis unten richtig durchwärmt und abtrocknet und
wenn möglich rohr vom ofen zum schlot mit etwas gefälle zum schlot stecken.
die rohre sind nur lose ineinandergesteckt.
Und lass die braunkohlestinker weg, deine nachbarn danken es dir und mit
2 getwas grösseren hartholzscheiten (buche, eiche) erzielt man wirklich
das gleiche resultat.
grüssle
willi
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Neuer Kaminofen-aus Rohrübergängen tropft es!

Beitrag von määnzer008 »

Hallo,

da du den Ofen erst seit 4 Tagen betreibst kann das schonmal vorkommen. Ich habe in dem geraden Stück, welches in das Wandfutter geht, auch einen Rohrübergang, da der Ofen sonst nicht die bei mir erforderlichen 20cm Wandabstand hat. Dort hat es auch am Anfang getropft, hat aber von alleine dann nach 1-2 wochen aufgehört. Ich denke das Kondensat trocknet zwischen den Rohren wenn der Ofen richtig brennt, und dichtet dann mit der Zeit sozuagen ab.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten