Sola M ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
fimo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:10

Sola M ?

Beitrag von fimo »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon soviele Sachen gelesen und bin hin und her gerissen.
Da ich absoluter Ofen-Nooby bin würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ausgangssituation:
Also wir haben ein Wohnzimmer mit 25m². Vom Wohnzimmer geht eine Schiebetüre (die immer offen ist) zum Esszimmer (20m²) und daraus kommt man in die Küche (10m²).
Wir haben einen Schiedel-Kamin mit ca. 7-8m Höhe. Dazu noch eine externe Luftversorgung für den Ofen. Ausserdem bestitzt unsere Haus eine Zentrale Lüftungsanlage und einen Druckwächter. Es ist ein Neubau nach KFW55 Standard.

Gestern habe ich mir einen Lotus Sola M angesehen, welcher mir vom Design her sehr gut gefällt und auch die Funktionsweise mit durchheizen oder speichern find ich klasse.
Nachdem ich jetzt viel negatives über den Sola M gelesen habe bzgl. Rußentwicklung, schlechtes anfeuern, Schornsteinzug etc. bin ich echt überfragt. Es ist mir klar, dass es immer zufriedene bzw. unzufriedene Nutzer gibt aber mein Ofenbauer war total begeistert von dem Sola M.

Hat man das Problem mit dem schlechten Zugverhalten auch bei einer externen Luftversorgung?

Gruss,
Simone
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Sola M ?

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Simone,

erst einmal willkommen bei den pyromanen und holzbrennern!!!

Es ist ja nicht so, dass Lotusöfen grundsätzlich schlecht ziehen.
Meist liegt es an baulichen voraussetzungen, Zug etc.
Hier müsste der Man in black eigentlich rat wissen und
euch ziemlich genau sagen, ob das so funzen wird
wie ihr es wünscht. Die sind zwar auch keine wahrsager,
aber ihre erfahrung sollte guten rat möglich machen.


willi
Sebastian.Z
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: Sola M ?

Beitrag von Sebastian.Z »

Das wusste ich allerdings auch nocht nicht!





Mod: Werbung entfernt. Kein Bezug zum Thema
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Sola M ?

Beitrag von ofus »

Boh, was geht denn hier ab?

Paar Tage weg und es wimmelt nur so vor interessanten Links.

Zum Sola, um wissen zu können, ob der Ofen vernünftig zieht, braucht es eine Zugberechnung (oder wie das Fachwort heißt). Aber irgendwie machen das die wenigsten Kaminbauer/setzer/Schornsteinfeger.

Wer wissen will, was für ein spannendes Thema (oder auch nicht) das ist, schaue gerne bei Kern vorbei.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Zentino2
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:02

Re: Sola M ?

Beitrag von Zentino2 »

Hallo

Bin auch neu hier im Forum und seit dem 22.10.2011 Besitzer von einem Lotus Sola M.Dieser Ofen ist ein spitzen Gerät.Es gibt keinerlei negatives von diesem Ofen zu berichten.Wir haben einen ca. 7 m hohen Edelsteinschornstein mit einem 150 er Durchmesser.Der Ofen brennt einfach nur super.Er speichert die Wärme ca.6-8 Std.
Malte70
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2011, 00:11

Re: Sola M ?

Beitrag von Malte70 »

Sebastian.Z hat geschrieben:Das wusste ich allerdings auch nocht nicht!
Ansonsten wäre es auch ziemlich dumm von mir.... ;-)
Also kann dir nur zustimmen, einen Geäudeversicherungsvergleich zu machen, finde ich sehr sinnvoll ;)




Mod: Werbung entfernt. Kein Bezug zum Thema
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Sola M ?

Beitrag von ofus »

und im Quote den link gleich noch verändert, wenn ich das richtig sehe, alle Achtung.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Sola M ?

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

so, Ordnung gemacht.
Danke für euren Hinweis. :daumen:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten