Hwam 3660 oder Cera Rondotherm?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
chapinpirulin
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2012, 13:35

Hwam 3660 oder Cera Rondotherm?

Beitrag von chapinpirulin »

Ein tolles Forum und anscheinend wirkliche Experten vor Ort. Das lässt mich hoffen.

Für unser 20 Jahre altes Haus suchen wir einen Kaminofen zur Unterstützung der Heizung. Wie so manche hier 2x tägliches Heizen (morgens und abends) und am Wochenende gerne auch mal mehr. Der Wohn- / Essbereich und die offene Küche haben ca 60 qm bei einer Deckenhöhe von 260cm. Daher sollte es ein Ofen mit Speicherelementen sein.

Aus optischen Gründen hat die Frau im Hause alle Specksteine und Kachelöfen von Beginn an ausgeschlossen, ähnlich war es mit den Tonwerk Kaminen. Es soll also Stahloptik sein.

In der engsten Auswahl waren der
-Cera Rondotherm (230kg Schamotte)
-Spartherm A4 (135kg Speicher)
-Hwam 3660 (73kg Speicher)

Nach langer Suche haben wir uns für einen Hwam 3660 entschieden, der insbesondere optisch uns am meisten überzeugte.

Als ich nun Angebote bei verschiedenen Händlern einholte, kam bei zweien die Aussage, dass sie schlechte Erfahrungen mit der Automatik gemacht hätten und dass Hwam bzw. ABC in der Vergangenzeit mehrfach Konnkurs angemeldet hätte. Nun bin ich wieder verunsichert. Kann jemand ersteres bestätigen? In den Forumsbeiträgen war die Grundmeinung eher positiv. Letzteres würde mich mal so interessieren.

Im Forum habe ich auch mehrfach den Hinweis gelesen, dass echtes Speichern erst bei 200kg losgeht. Vor dem Hintergrund die Frage, ob jemand mit den 73kg von Hwam Erfahrung gesammel hat. Oder ob der Cera Rondotherm von den technischen Daten doch die bessere Wahl wäre.

Ich freue mich auf Meinungen. :D
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Hwam 3660 oder Cera Rondotherm?

Beitrag von Sabo1604 »

moin chapinpirulin ( öhmm- ganz schön lang)
moin chapi,

erstmal willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern :willko: !!!

da es bei mir 5.30 früh ist und immer noch oder schon wieder 26°c sind und
ich 12tsd km von euch weg bin, fühle ich mal berufen als erster hier was
zu posten.
kurz zu hwam - kürzlich hatte ein kollege hier, als es so bitter kalt
war- über mangelnde heizleistung seines hwam monet geklagt.
ob es an der automatik lag konnte nicht endgültig geklärt werden,
steht nur zu vermuten, da ein paar tage später der kollege dann
wieder zufriedenheit äusserte, als es draussen wieder wärmer wurde.
was mich persönlich an automatiköfen stört, man kann manuell nicht
eingreifen, das wäre mir zu langweilig.

keiner der genannten öfen ist ein speicherwunder, denn viel zu wenig masse. ob es euch langt,
hängt von euren ansprüchen ab. da ja stahloptik deiner besseren hälfte
am herzen liegt, habt ihr euch mal den rondolino von rondo angesehen?
das ist ein grundofen mit stahlmantel, hohe speicherfunktion, bei
kleinem platzbedarf. hier wäre speicherfunktion gegeben. gewicht
in der tat >300 kg, denn erst hier fängt speicherfunktion wirklich an.

die frage bleibt bei mir, muss es wirklich speicherfunktion sein?? bei euren
räumlichkeiten, würde ein normaler stahlofen (max 5-6 kw nennleistung) auch
schnell für behagliche wärme sorgen.

grüssle
willi
chapinpirulin
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2012, 13:35

Re: Hwam 3660 oder Cera Rondotherm?

Beitrag von chapinpirulin »

Willi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Rondolino habe ich nach den wirklich guten Berichten hier im Forum auch gleich angeschaut. Meine beste Hälfte war hier aber nicht begeistert. Brennfenster zu klein...

Bgzl. der Notwendigkeit der Speicherfunktion: Das ist in der Tat eine gute Frage. Bislang hatte ich "gefühlt" den Eindruck, hier etwas haben zu müssen. Da ich zwar bereits viel Holz gesägt und gespalten habe , aber noch nie einen Ofen besessen habe, war die Gedankengang, dass das Haus auch während des Tages / Nacht noch eine Wärmequelle haben sollte. Ob das wirklich nötig ist, wird mir erst meine Erfahrung oder Eure Expertise zeigen.
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Hwam 3660 oder Cera Rondotherm?

Beitrag von Sabo1604 »

moin chapi,

ich muss mich bzgl des cera ein wenig berichtigen, nachdem ich
mir die daten nochmals angesehen habe. mit seinen 380 kg dürfte
er schon in eure richtung gehen. aber ich frage mich wer von wem
abgekupfert hat, cera von rondo oder umgekehrt? icon_group3g.gif
der cera sollte, einmal aufgeheizt, schon etliche stunden wärme
abgeben können, zumal sein innerer aufbau wohl ähnlich wie beim rondo ist.

ich hätte noch einen, um euch das leben noch ein bisschen schwerer
zu machen, der in euer "beuteschema" passt, den nibe contura 590.
den gibt es auch mit speicher (ca70 kg) und einige kollegen brennen (siehe ofenbilder)
den hier schon und sind sehr zufrieden. wärmeabgabe in stahl mit speicher
wohl so 6stunden als specksteinofen (590t) ein paar stunden (2-3) mehr

Ob speicherfunktion nötig ist, könnt eigentlich nur ihr entscheiden.
ein speicherofen ist in der wärmeabgabe zunächst träge, ist klar
die masse muss erwärmt werden, ein stahlofen ohne speicher, ist
praktisch gleich nach dem anzünden mit voller wärme da. und da
ja nach dem brennen noch glut im ofen bleibt, kühlt er auch nicht
gleich vehement ab.

so nun mal sehen, was die kollegen noch schreibseln.
ich gehe jetzt mal meine neue heimat erkunden.

willi
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Hwam 3660 oder Cera Rondotherm?

Beitrag von Suchender »

Sabo1604 hat geschrieben: ...
ich hätte noch einen, um euch das leben noch ein bisschen schwerer
zu machen, der in euer "beuteschema" passt, den nibe contura 590.
den gibt es auch mit speicher (ca70 kg) und einige kollegen brennen (siehe ofenbilder)
den hier schon und sind sehr zufrieden. wärmeabgabe in stahl mit speicher
wohl so 6stunden als specksteinofen (590t) ein paar stunden (2-3) mehr
...
Hallo,

aus meiner Sicht als stolzer und nach 2 Wintern immer noch begeisterter 590t-Besitzer (Speckstein und Speichermagazin mit Umschaltschieber zwischen "Konvektion" und "Speichern" (Foto ist bei den "Ofenbildern" dabei)), ist dem nichts hinzuzufügen. :daumen:

Grüße
Suchender
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Hwam 3660 oder Cera Rondotherm?

Beitrag von Holzofenpyromane »

@sabo

Willi, echt? Taguic City???? Urlaub oder Exil?
Antworten