Versicherung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Versicherung

Beitrag von ofus »

Inspiriert von einem anderen tollen Kaminforum möchte ich mal in die Runde werfen, daß es ggf. zu beachten ist, daß ein Ofen anzeigepflichtig sein könnte oder sogar aufpreispflichtig seitens der Versicherung.

Die Meinungen gingen da etwas auseinander, aber da es hier ja auch kürzlich einen spektakulären Fall von Exploditis eines Ofens bzw. einer Glasscheibe gab, ist es sicherlich nicht ganz unwichtig, darüber nachzudenken.

Ich für meinen Teil habe nachgefragt und klar zur Auskunft bekommen, ist gedeckt, telefonisch zumindest, schriftlich nicht. Es war jedenfalls die Rede von Funkenflug und Brand.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Versicherung

Beitrag von Quasimodo »

Hi Ofus,

da ist zwischen Gebäudebrandversicherung (Bauwerk) und Hausratversicherung (Einrichtung, Möbel...) zu unterscheiden. Bei beiden Versicherungen ist mir jedoch nicht bekannt, Kaminöfen (geschlossene Bauart) melden zu müssen oder dass diese gar einen separaten Beitrag kosten. Gleiches müsste ja dann auch für Öl- oder Gas-Zimmeröfen gelten. Bei offenen Kaminen mag es anders sein.

Hab es allerdings auch nicht schriftlich.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von ofus »

Öl- oder Gas-Zimmeröfen gelten
Genau, entweder alle Arten oder keine.

Bauart eins ist auch so ein Thema. Es heißt ja immer, da muß eine zufallende Tür sein, sowas habe ich aber eindeutig nicht und trotzdem ist es Bauart eins.

Ich seh das jedenfalls auch so, daß es, wenn dann, nur bei offenen Kaminen in Frage kommt, die dürfen ja auch nicht unbeaufsichtigt brennen und nur ab und an.

Wie auch immer, drücken wir mal die Daumen, daß es nie zu unangenehmen Situationen kommt, wo die Versicherung einspringen müßte.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Tarlyn
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 07:13
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Tarlyn »

Also ich habe meinen Versicherungsmenschen gestern angerufen, hatte jedoch nur den Praktikanten dran weil Chef im Urlaub ist.

Und dieser sagte, dass es richtig ist den Kamin nachzumelden, der Chef ruft mich nächste Woche zurück, dann frag ich ihn mal wie das mit der Pflichtmeldung aussieht bzw woraus sich das ergibt und poste das hier mit rein.
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Versicherung

Beitrag von Sabo1604 »

moin tarlyn,

ich kenne das auch nur so wie von quasi
beschrieben - keine besondere meldepflicht
bei geschlossener bauart.
ausnahmen gibt es natürlich, z.B.
sollte dein häuschen ein reetdach haben.
aber dann wären noch andere massnahmen
fällig, wie besonders erhöhter schornstein
(edelstahlschlotte sind garnicht zulässig)
und noch ein paar andere besonderheiten.

aber mal sehen, ob dein versicherungsfritze
es ehrlich mit dir meint. denn alles was
er an extrageld haben wollte, wäre abzocke.

lg
willi
Malte70
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2011, 00:11

Re: Versicherung

Beitrag von Malte70 »

Also ich kann nur sagen wenn Versicherungen für die man bezahlt, bei Schaden nicht zahlen, hilft nur noch klagen.
Zuletzt geändert von Malte70 am So 4. Mär 2012, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Versicherung

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Wir haben nach der Anschaffung useres Ofens mit der Versicherung gesprochen und der Ofen wurde mit in die Wohngebäudeversicherung aufgenommen als höherwertige Ausstattung ,so das im Falle eines Falles wir den Ofen mit erstattet bekommen.Es geht aber dabei nur um den Wert des Ofens bei Beschädigung des Ofens z.B. durch Brand des Wohnhauses.Dann würden wir ihn mit ersetzt bekommen.
Gruß, echterharzer
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Versicherung

Beitrag von Sparky »

Moin Moin Echtharzer,

hat Deine Versicherung Dir eine Erhöhung der Vers. Gebühr geschickt,
nachdem Du den Ofen bei Deiner Gebäudeversicherung angemeldet hast ????

Nach telefonischer Anfrage bei meiner Versicherung, werden Sie den Mehrwert berücksichtigen und
die Vers.-Rate erhöhen. :?

Sparky
Antworten