Neuling braucht Meinung zu seinem Vorhaben

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Luis
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:47

Re: Neuling braucht Meinung zu seinem Vorhaben

Beitrag von Luis »

Hallo liebe Leut,

mir scheint als sei hier eine Kaminofen-fan-gemeinde :)

Ich möchte nun auch mal eine andere Betrachteransicht anbieten:

Kaminöfen ohne Speicher:
in meinen Augen ein reines Lustfeuer für die Romantik aber mit Behaglichkeit hat das nichts zu tun, sehr schnelle Wärmeabgabe welche auch ganz schnell unangenehm werden kann.
Brennt kein Feuer wird es auch sehr schnell wieder kalt.

Kosten: relativ günstig

Kaminöfen mit Speicher:

Das ist schon besser und es gibt durchaus Firmen welche wirklich hochwertige Produkte haben, wie bereits angesprochen Tonwerk. Diese Öfen z.B. basieren ja auch auf dem Grundofenprinzip welches ja auch bekanntlich das einzig ware ist und der Ursprung des Ofenbaus.

Trotz alledem bin ich sehr skeptisch, der Aufsatzspeicher in den Öfen (egal welcher Hersteller) macht ein großes Geheimnis aus der Zusammensetzung der Speichermasse. Es wird eine Rohdichte ähnlich wie ein HSM Schwerschamott sein vermute ich.

Das gemeine an den schönen Diagrammen der Hersteller ist, das diese noch von Wärmeabgabe sprechen wenn die Speichermasse nur noch 1° über der Zimmertemperatur ist. Selbst wenn der Speicher noch eine Oberflächentemperatur von z.B. 40° hat kann man da bestimmt nicht mehr von einer Beheizung eines Raumes sprechen, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und nun sollten wir noch eine Überlegung anstellen:

Die Kaminofenbranche ist sehr, sehr groß und jeder Hersteller bei dem die Öfen etwas teurer sind hat es sehr schwer seine Produkte zu verkaufen (mit Sicht auf Baumärkte und dem berühmten "Geiz ist geil" Gedanken mancher Kunden).
Nun versucht man sich einen Verkaufs-Vorteil zu schaffen mit der besagten Speichermasse und den schönen bunten Diagrammen.
Die reinen Kaminofenstudios in denen hochprofessionelle Verkäufer arbeiten können so natürlich den Verkauf auch ankurbeln.


Abschließend noch ein Gedanke der zum überlegen anregen sollte:

Kaminöfen haben nur eine begrenzte Lebensdauer, der handgesetze Ofen kostet nicht mehr (wie Tonwerk Lausen Produkte) oder oft nur 1500-2500 Euro mehr wie ein hochwertiger Kaminofen. Der Vorteil daran, ein individuelles Produkt welches nicht nur angenehmer heizt sondern auch noch ein hübsches Möbelstück ist.

Und noch ein Tipp: es gibt auch sehr schöne Specksteinöfen von der Firma AS Granit Kleber


Die Freude am Feuer genießen... und die Vorteile nutzen

in diesem Sinne

feurige Grüße

Luis
Antworten