Justus Sylt Sandstein

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
alice_95
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 06:02

Justus Sylt Sandstein

Beitrag von alice_95 »

Hallo zusammen,
unser Kaminbauer hat mir den Justus Sylt in Sandstein wärmstens empfohlen. Hat ihn wohl schon sehr oft verkauft. Er meinte, je schwerer der Ofen, umso größer die Speicherwirkung (Der Sylt ist 288 kg). Ich wohne im Schlaubetal (Brandenburg) und Holz günstig selbst aus dem Wald holen ist kein Problem. Ich hoffe, damit die Heizkosten bisschen zu senken. Preislich liegt er gerade so in meinem Budget. Leider hab ich so gar nichts im Netz über diesen Ofen gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Ofen? Oder ist von Justus generell abzuraten?
Danke für Rückmeldungen!
Carmen
justus_sylt_sandstein_ks_m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Justus Sylt Sandstein

Beitrag von Sabo1604 »

moin carmen,

erstmal willkommen bei uns holzbrennern und pyromanen !! :willko:

ich bin mir nicht sicher, wer hier im forum einen justus brennt und noch einen sylt dazu.
es ist ja leider, in solchen forum wie hier und allen anderen auch,so, dass meist nur leute
schreiben, die probleme haben. Da man wenig über justus findet, kann man eigentlich gutes
daraus schliessen. Klagen sind mir über justus nicht bekannt.

Wenn das paket deines händlers dir passt, zuschlagen!!
Er hat recht mit der aussage - hohes gewicht = grössere speicherfunktion.
Aber mit 288 kg ist ein ofen, egal welche marke, noch kein richtiger speicherofen.
du kannst 4-6 std wärmeabgabe nach dem ausgehen des feuers erwarten, dann ist schluss.
wenn dir das reicht- wiederholung - zuschlagen !
richtige speicheröfen liegen deutlich über 400 kg oder haben spezielle speicherkerne (magnesit oder ähnlich)
noch eine anmerkung zum sparen der heizkosten: wir haben seiner zeit bei der 1. abrechnung nach inbetriebnahme
unsere ofens in unserer mietwohnung (120 qm; 4 1/2 zimmer+Winterg.), fast 80 % hier eingespart (ofen allerdings im dauerbetrieb 24h am tag).
Die kosten für holzbeschaffung dagegen gerechnet, war das in geldwert ca. €600 oder 30% geldwerte einsparung.
Und das zu zeiten als heizöl noch 50-60 cent/l kostete.

Sollte der Sylt es werden, 2 bitten an dich - kurzer erfahrungsbericht zu gegebener zeit und ein
hübsches foto vom ofen für unsere bildergalerie.

willi
alice_95
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 06:02

Re: Justus Sylt Sandstein

Beitrag von alice_95 »

Hallo Willi,

du bist ja einer von der schnellen Sorte! :danke: Danke für deine rasche Antwort. Diese hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Sicher gibt es Öfen mit einer höheren Speicherkapazität, aber die liegen dann auch deutlich höher über meinem finanziellen Rahmen. Da mein Haus sehr gut isoliert ist und ich nur noch die untere Etage beheize (Kinder sind aus dem Haus) denke ich, dass mir so ein Ofen mit 4-6 Std. Speicherzeit ausreicht, zumal ich morgens um 6 Uhr aus dem Haus gehe und abends vor 17 Uhr nicht daheim bin. Es gibt noch eine Ausführung von diesem gleichen Ofen mit:

Wärmespeicher "wärmePLUS": Die integrierte Spezial-Speichermasse kann je nach Aufladung bis zu 10 Stunden - nach Erlöschen des Feuers - weiterhin Wärme abgeben.
Speichermasse: 50 kg

Der hat aber weniger Gewicht - 270 kg. Was ist davon zu halten?
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Justus Sylt Sandstein

Beitrag von Sabo1604 »

alice_95 hat geschrieben:Hallo Willi,
1.)
du bist ja einer von der schnellen Sorte!
2.)
Wärmespeicher "wärmePLUS": Die integrierte Spezial-Speichermasse kann je nach Aufladung bis zu 10 Stunden - nach Erlöschen des Feuers - weiterhin Wärme abgeben.
Speichermasse: 50 kg

Der hat aber weniger Gewicht - 270 kg. Was ist davon zu halten?
nochmal moin,

ad1)
nun die anderen pennen noch icon_blah.gif und bei mir ist schon nachmittag, da ich mich z.zt ein wenig weiter östlich
von D aufhalte.

ad2)
in den letzten jahren haben sich diese speicherkerne bei vielen herstellern ins programm "gemogelt", da man
in der tat, mit weniger gewicht, ordentliche speicherkapazitäten erreicht. hier brennen einige forumskollegen
solche öfen (contura 590) die in ihren abmessungen und gewicht relativ zierlich sind und dennoch, anscheinend,
gut speichern. beim 590 sind es meines wissens auch nur so um die 50-60 kg kernspeicher, die dann wohl
tatsächlich ein verlängerte wärmeabgabe (8-10 std) bewirken, wenn der ofen zudem noch mit stein verkleidet(isoliert) ist.
da die kerne auch nicht übermässig teuer sind, wäre das eine überlegung wert, wenn du eine längere wärmeabgabe wünschst.
die auskühlung der räume dauert dann auch entsprechend länger. bei dir wäre das aber nur sinnvoll, wenn du morgens, vor dem aus dem
haus gehen, noch einmal einheizen würdest. dann könnte dein ofen abends vielleicht noch handwarm sein.


willi
Zuletzt geändert von Sabo1604 am Sa 5. Mai 2012, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
alice_95
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 06:02

Re: Justus Sylt Sandstein

Beitrag von alice_95 »

Nochmal :danke:

Da der Preisunterschied nur etwa 50 € ist, werde ich mich wohl für "Wärme Plus" entscheiden. Da kanns ja jetzt losgehen icon_andiearbeit.gif , damit ich im Herbst ein warmes Häusle hab. Schornstein muss auch erst noch montiert werden!
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Justus Sylt Sandstein

Beitrag von Sabo1604 »

fein !! :D

Aber lass uns zu gegebener zeit auch mal wissen, welcher ofen es geworden ist
und ein paar zeilen, wie er sich so macht :feuer1: . das tun die meisten leider nicht, holen sich rat und
bye bye.
aber das forum lebt ja von den erfahrungen der user hier und jemehr hier eingestellt wird,
umso schöner für interessierte. Und vielleicht ein bildchens für Lupos bildergalerie, das kommt auch immer gut.

also dann icon_andiearbeit.gif und lass hören bitte :danke:

willi
Luis
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:47

Re: Justus Sylt Sandstein

Beitrag von Luis »

Hallo,

hab den Ofen mal im Netz angeguckt, es wird ein Gesamtgewicht von 288kg angeben inkl. Verpackung.

Wenn wir die Verpackung und den Metallkorpus wegrechnen haben wir sicherlich nur max. 120 kg Sandstein und das soll noch 4 Std. nachhaltig Wärme abgeben???

Sorry Leute aber das ist nicht realistisch und hat auch rein gar nichts mit `nem Speicherofen zu tun. :boese:


feurige Grüße
Luis
Antworten