Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
mawikabi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:55

Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von mawikabi »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe in dem Forum schon nach änlichen Einträgen gesucht - aber bin zu keiner Lösung gekommen.

Wir haben einen Brunnner HKD 2.2 mit einem Guss-Nachheizkasten mit einer EOS-Steuerung - Es hat alles der Ofenbauer angeschlossen - Nur die Außenhülle haben wir selbst aus Schamottsteinen gemauert. Materialien wurden alle von Ofenbauer gestellt.

Wir haben den Ofen Oktober 2010 bekommen und seit dem kaum angefeuert, da er immer stinkt... Erste Heizperiode war er kaum an, da unser Kind noch sehr klein war und wir uns nicht sicher ob dies dem Kind schadet.

Es ist immer ein beißender Geruch der in den Augen brennt und die Atemwege reizt. Temperaturen hatten wir schon bei über 850°C - es fängt aber schon bei 500 bis 600°C an zu stinken.

Haben ihn auch schon 2x komplett ausgesaugt - danach war es etwas besser aber nicht weg -
Letzte Woche haben wir die Warmluftgitter entfernt - haben gedacht, dass diese stinken wenn diese so heiß werden. War dann auch 3 Brennvorgänge ok - aber 2 Tage später hat es wieder gestunken.

Kann uns da jemand helfen - der Ofenbauer weiß auch keinen Rat - bzw. hat er seine Installation durchgeschaut und sagt es liegt nicht an dem Ofen bzw.der Installation. Von seiner Seite wäre alles richtig...

liebe Grüße
mawi
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Mawi,

erstmal willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern!! :willko:

das hört sich nach ein ganz schweren nummer an.
wonach stinkt es denn - verbrannte farbe, verbranntem staub
oder nach holzrauch??
das euer ofenbauer da so aufgibt, finde ich ein bisschen schwach.
eigentlich sollte er an zufriedenen kunden interessiert sein, denn
ihr habt bei ihm sicher auch ein paar euro liegen lassen.
Habt ihr euch schon mal an den hersteller gewendet?

gruss
willi
mawikabi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:55

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von mawikabi »

Hallo,

zu den Gerüchen - man kann es gar nicht genau sagen. Holzgeruch kann ich ausschließen.... eher chemisch ungesund....
bin mir nicht sicher wie staub riecht... haben den Kamin aber auch schon 2 mal ausgesaugt...

als wir die Abluft nur in den Flur abgelassen haben, war innerhalb von 2 Stunden die oberen Etage voller Rauch... haben dies aber seit dem Aussaugen nicht mehr versucht...

liebe grüße
mawi
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von Helga »

Mal eine ganz doofe Frage :) hast du den Kamin überhaupt einmal ziemlich lang mit viel Feuer brennen lassen, also mindestens 3 Tage hintereinander ? Sagt dir das Thema Lack einbrennen lassen etwas ?
Viele Grüße
Helga
mawikabi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:55

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von mawikabi »

hier nochmal die Liste mit den verbauten Materialien...

Schamottsteine 500x200x30mm, KNW, 170
Brunner Haftmörtel creme Nr. 20098
Promat Spezialkleber K84
Dracholin Kachelofenputz + Dracholin Amierungsgewebe
verschiedendick Promasil 950-KS
Hourdis Ziegelplatten Pal. 96
Porenbetonstein für Sockel
Doppelbogen m. Reinigungsöffnung DB18/2R
Möck geschw. verstellb. RR-Bogen 160D.m.T
Geschw. Rauchrohr 160mm D. 25cm, 2mm
RARO dopp. Wandf. 160mm D.120mm lang
verschiedene Luftgitter FLweiß(RAL9016
Ventilation GL 45/23, weiß
Ventilation GL 35/23, weiß

vielleicht hilft das etwas weiter...
mawikabi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:55

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von mawikabi »

Helga hat geschrieben:Mal eine ganz doofe Frage :) hast du den Kamin überhaupt einmal ziemlich lang mit viel Feuer brennen lassen, also mindestens 3 Tage hintereinander ? Sagt dir das Thema Lack einbrennen lassen etwas ?
Laut Ofenbauer müsste dieser eingebrannt sein.
Es wäre ja auch nur so, dass er dann noch stinken würde wenn er zuvor nicht erreichte Temperaturen bekommen würde... oder stimmt das nicht.

gruß
mawi
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von Helga »

Wenn ich einen neuen Ofen bekomme, inzwischen habe ich es einige Male so gemacht, wird dieser Ofen ziemlich hergenommen. Also Freudenfeuer über Stunden mit geöffnetem Fenster, denn das stinkt ziemlich bis der Lack eingebrannt ist. Im Haus riecht es dann chemisch und leichte Rauchschwaden sind vorhanden. Dies mache ich ca. 3 Tage und von Mal zu Mal wird der Geruch weniger. Am 2. Tag ist es schon nicht mehr so schlimm und da reicht schon Stosslüften.

Wenn du deinen Ofen nicht so herangenommen hast, brennt sich der Lack nie ein. Jedesmal wenn das Feuer etwas besser brennt wird es stinken. Und wenn es stinkt, lässt du den Ofen ausgehen. icon_blah.gif

Also mache ein gscheites Feuer und der Spuk ist dann hoffentlich bald vergessen.
Viele Grüße
Helga
Higgins
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Nov 2010, 00:10

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von Higgins »

Unser Jotul hat fast einen Monat lang gestunken und das obwohl ich immer gefeuert habe wie ein Blöder.
Der Geruch kam immer aus der hinteren Verkleidung. Eines Tages wurde es mir zu bunt und ich habe ihn abgerückt und die hintere Verkleidung entfernt. Wo der Ofenkorpus zusammengebaut ist, standen noch Dichtschnüre über, die sehr streng gerochen haben (wie verbranntes Öl). Nachdem ich diese dann mit einem Bunsenbrennner ausgeglüht hatte, war der Geruch für immer verschwunden.
Bei euch wird es sich wohl um etwas ähnliches handeln. Ich würde erstmal auch ein kompletten Tag oder zwei mit offenen Türen und Fenstern voll durchheizen (wenn es das Wetter zulässt) und dann nochmal weitersehen.
Gruß Higgins
Bauherr84
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:17

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von Bauherr84 »

Neue Öfen stinken häufig, bis das Material eingebrannt und ausgedünstet hat. Denke mir, dass es viel leichter wird, je öfter ihr einheizt. Würd in der Übergangszeit richtig Zunder geben, denn da kann man noch zusätzlich gut lüften, bis sich der Ofen ausgestunken hat.
Luis
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:47

Re: Hilfe !!!! Kaminofen stinkt und wir wissen nicht weiter

Beitrag von Luis »

das ist auch meine Vermutung aber Vorsicht, nicht so heizen das die Rohre glühen!!!


Habt ihr die Isolierung evtl. mit Fliesenkleber überzogen oder mit Ofenspray angesprüht???
-hab sowas schon erlebt, das geht gar nicht und icon_furz.gif stinkt eben auch ohne Ende.


feurige Grüße
Luis
Antworten