Kaminofen hat nach 3 Monaten schon Mängel

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Shorty
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:35

Kaminofen hat nach 3 Monaten schon Mängel

Beitrag von Shorty »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und ich darf hier das mal fragen?
Wir haben uns im Dezember einen kleinen Kaminofen gegönnt.
Im Januar wurde er vom Schornsteinfeger abgenommen und seitdem heizen wir damit.
Nun treten aber immer mehr Mängel auf.
Die Scheibe in der Tür wackelt und lässt sich hoch und runter schieben. Die Schrauben lassen sich nicht mehr nachziehen.
Die Stifte an der Tür, sind schon mal weit raus gerutscht und die Tür fiel dadurch bald heraus.
Der Schamott im Inneren reißt immer weiter ein.
Dadurch sind alle Steine, sogar das Gitter lose.
Auch im unteren Bereich, wo die Asche aufgefangen wird, ist der Schamott komplett weggebrochen.
Die angepriesen Scheibenspülung funktioniert gar nicht. Angeblich soll unser Abzug zu schwach sein.
Muss sowas in der Beschreibung angegeben werden? Ich meine, das ein gewisser Abzug dafür notwendig ist?

Ich habe bereits dem Verkäufer angeschrieben und von den Mängeln erzählt.
Dieser weißt jedoch jegliche Schuld von sich.
Er hat mir nur angeboten, neue Stifte für die Tür und Schamottmörtel zu schicken.
Anstatt den stiften, kam eine komplette Tür an.
Die Scheibe sitzt fest drin und wackelt keinen Millimeter. Aber die Scheibe ist während des Transports auch gerissen und unbrauchbar.

Ich habe schon mit dem Schornsteinfeger gesprochen und er bestätige mir, das der Ofen eine minderwertige Qualität hat und der Ofen maximal 1 Jahr hält.
Der Verkäufer beharrt aber weiterhin das die Qualität in Ordnung ist und ihn keine Schuld trifft.
Ich bin der Meinung, dass solche Mängel in der kurzen Zeit nicht sein dürften.

Was sagt ihr?
Bin ich zu pingelig oder habe ich ein recht darauf den Ofen zurück zu geben?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaminofen hat nach 3 Monaten schon Mängel

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Shorty,

Also wenn ich jetzt mal eine ordnungsgemäße Bedienung des Ofens (Handhabung und Brennstoffmenge gemäß Bedienungsanleitung) unterstelle, dann liegen bei Deinem Ofen offensichtliche Mängel vor.

Hierfür ist Dein Ofenhändler der richtige Ansprechpartner i.S. der Gewährleistungs- bzw. Mängelhaftung.
- guckstu hier -> https://www.verbraucherzentrale.de/Gewa ... er-Kaeufer

Danach hast Du Anspruch auf Mängelbeseitigung / Ersatzlieferung bzw. -sollte diese nicht gelingen - auf Rückgabe und Kaufpreiserstattung.

Du schreibst nicht, um welchen Hersteller bzw. Ofen es sich handelt, wahrscheinlich wird es aber eher ein "preiswertes Modell" sein (wer billig kauft, kauft oft doppelt icon_blog-messias.gif ). Nichtsdestotrotz muss auch dieser Mängelfrei sein.

Was das Thema "Abzug" - also notwendiger Kaminzug - betrifft: Dieser ist einer der Parameter der sogenannten Tripelwerte. Unter deren Berücksichtigung muss der Kaminfeger eine Schornsteinberechnung durchführen, bevor er dir Freigabe für den Ofenanschluss erteilt. Dies ist bei Dir ja gemäß Deiner Angaben erfolgt. Das ist also kein Argument für Deinen Händler.

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Reklamation
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Shorty
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:35

Re: Kaminofen hat nach 3 Monaten schon Mängel

Beitrag von Shorty »

Hallo Quasimodo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mich gestern nochmal an den Hersteller gewendet, mit den Pflichten seiner Gewährleistung.

Hier sind mal ein paar Auszüge aus der E-mail:

Jedoch haben wir mit Ihnen telefonisch eine Einigung gefunden, zu der Sie auch bereit waren. An dieser Stelle möchte ich Ihnen jedoch nochmals ausdrücklich mitteilen, dass die Schamottemörtelverfugung nur für den Transport angebracht ist, welcher die Steine, den Brennraumrost, Aschekasten etc. während der Fahrt an Ort und Stelle halten soll. Dies stellt keinerlei Funktionsbeeinträchtigung dar, für den Betrieb des Ofens ist es nicht nötig, dass diese Bauteile verfugt sind und bei anderen Herstellern sind sie das normalerweise auch nicht. Dies können Sie auch der Anleitung so ausdrücklich entnehmen.
Verfugt gut und schön, aber darf der Schamott an allen Ecken und Enden dann einfach raus brechen?
Zusätzlich kam die Scheibe defekt an. So kann ich keine Nachbesserung vornehmen.

Auch ist für die Scheibenspülung ein ausreichender Förderdruck seitens des Schornsteins von nöten, sodass diese funktioniert, wobei auch klar sein muss, dass eine Brennraumscheibe manuell gereinigt werden muss. Ebenso muss für einen ordentlichen Betrieb einer solchen Feuerstätte die Nutzung mit entsprechender Luftzufuhr und geeignetem Brennstoff gewährleistet sein. Auch was die Brennraumtür betrifft, so waren Sie telefonisch bereit dies mit einer entsprechender Ersatzteillieferung selbst zu regulieren.

Dort hat mir der Verkäufer gesagt, das ein Abzug von mindestens 12 (entschuldige aber ich kenne den genauen Begriff da nicht) vorhanden sein muss.
Ich reinige die Scheibe täglich vor dem Gebrauch. Die Scheibe ist aber an den Seiten immer stark verrußt. Daher ist es immer notwendig sie vorher zu reinigen.


Offenbar sind Sie nun jedoch nicht bereit die von uns erhaltene Paketlieferung anzunehmen bzw. umzusetzen, sodass die von Ihnen angesprochene Nachbesserung nicht greift.
Ich soll eine Kaputte Scheibe einsetzen???

Ebenso möchte ich Ihnen auch mitteilen, dass die Qualität anzuzweifeln zwar Ihr gutes Recht ist, jedoch man das Preis- Leistungsverhältnis hier nicht außer acht lassen darf. Sie hätten, nach Erhalt der Ware von Ihren 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch nehmen können, wenn Sie mit der Qualität des gelieferten Ofens nicht zufrieden gewesen wären.
Also wenn man günstig kauft, darf man nie Qualität erwarten?
Meine Eltern haben auch einen Baumarkt Ofen und keinerlei Probleme. Und der Ofen war nur ein paar Euro teurer.

Mir wurde zudem jetzt 25% Preisnachlass oder Nachbesserung in deren Haus angeboten.
Nachbessern in deren Haus möchte ich ungern. Wir haben ein altes Haus und die Dämmung versuchen wir nach und nach zu verbessern. Aber momentan ist sie noch nicht perfekt und es ist noch etwas Kalt und die Heizung hilft nicht optimal bzw müssen wir sie immer hoch stellen, um zu heizen. Die extreme Heizungsluft vertrage ich sehr schlecht. Und zudem Heizt der Ofen nicht nur einen Raum sondern 4. Was wir mit einer Heizung nicht schaffen.
Wenn der Ofen nun weg ist, verbrauche ich wieder viel mehr kosten durch das Heizen mit Heizung.
Sind das ausschlaggebende Punkte um eine Nachbesserung in deren Haus zu verweigern?
Wir haben zusätzlich eine Schwarze Metall Bodenplatte. Glas konnten wir aufgrund des beweglichen Bodens nicht nehmen. Die Bodenplatte zerkratzt leider sehr schnell. Wenn ich den Ofen nun abnehme, habe ich sorge das die Platte zerkratzt. Und wenn ich den Ofen abgenommen habe, muss ich ihn dann nicht erneut vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaminofen hat nach 3 Monaten schon Mängel

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Shorty,

hab meine Sicht der Dinge zu Deinem Thema mal in roter Schrift in Dein Posting eingearbeitet. Ist lediglich meine laienhafte Meinung als Privatmensch:
Shorty hat geschrieben:Hallo Quasimodo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mich gestern nochmal an den Hersteller gewendet, mit den Pflichten seiner Gewährleistung.
Rein Formell betrachtet ist der HÄNDELER Dein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung und nicht der Hersteller! Aber wenn sich der Hersteller kümmert, auch recht.

Hier sind mal ein paar Auszüge aus der E-mail:

Jedoch haben wir mit Ihnen telefonisch eine Einigung gefunden, zu der Sie auch bereit waren. An dieser Stelle möchte ich Ihnen jedoch nochmals ausdrücklich mitteilen, dass die Schamottemörtelverfugung nur für den Transport angebracht ist, welcher die Steine, den Brennraumrost, Aschekasten etc. während der Fahrt an Ort und Stelle halten soll. Dies stellt keinerlei Funktionsbeeinträchtigung dar, für den Betrieb des Ofens ist es nicht nötig, dass diese Bauteile verfugt sind und bei anderen Herstellern sind sie das normalerweise auch nicht. Dies können Sie auch der Anleitung so ausdrücklich entnehmen.
Verfugt gut und schön, aber darf der Schamott an allen Ecken und Enden dann einfach raus brechen?
Zusätzlich kam die Scheibe defekt an. So kann ich keine Nachbesserung vornehmen.
Scheibe defekt geht natürlich gar nicht. Was die Schamottsteine betrifft: Sind die Schamottesteine in sich zerbrochen oder tatsächlich nur die Verfugungen. Wenn die Steine in sich ganz sind, ist das ok. Um sich dazu äußern zu können, müsste man das Ganze mal sehen können. Kannst Du hierzu Bilder einstellen?

Auch ist für die Scheibenspülung ein ausreichender Förderdruck seitens des Schornsteins von nöten, sodass diese funktioniert, wobei auch klar sein muss, dass eine Brennraumscheibe manuell gereinigt werden muss. Ebenso muss für einen ordentlichen Betrieb einer solchen Feuerstätte die Nutzung mit entsprechender Luftzufuhr und geeignetem Brennstoff gewährleistet sein. Auch was die Brennraumtür betrifft, so waren Sie telefonisch bereit dies mit einer entsprechender Ersatzteillieferung selbst zu regulieren.

Dort hat mir der Verkäufer gesagt, das ein Abzug von mindestens 12 (entschuldige aber ich kenne den genauen Begriff da nicht) vorhanden sein muss.
Ich reinige die Scheibe täglich vor dem Gebrauch. Die Scheibe ist aber an den Seiten immer stark verrußt. Daher ist es immer notwendig sie vorher zu reinigen.
Nochmal: Wenn der Kaminfeger die Schornsteinberechnung gemäß der Tripelwerte (und somit auch des erforderlichen Förderdrucks) vorgenommen hat und den Ofen abgenommen hat, muss dieses erfüllt sein!
-> guckstu hier: http://www.feuer-flamme.net/grundlagen_trippelwerte.htm

Was die Scheibenspülung betrifft. Deren Funktionieren hängt sehr stark auch von der Güte des Brennstoffes und der Luftsteuerung (also von der Person vor dem Ofen und dessen Handhabung ab). Ich hab es zumindest für meine Öfen mittlerweile raus und putze die Scheibe alle 2 - 3 Monate mal. Hat Dein Ofen auch seitliche Scheiben? Auch hier wären Bilder hilfreich fürs Verständnis.



Offenbar sind Sie nun jedoch nicht bereit die von uns erhaltene Paketlieferung anzunehmen bzw. umzusetzen, sodass die von Ihnen angesprochene Nachbesserung nicht greift.
Ich soll eine Kaputte Scheibe einsetzen???
Das kann sicher keiner von Dir verlangen!

Ebenso möchte ich Ihnen auch mitteilen, dass die Qualität anzuzweifeln zwar Ihr gutes Recht ist, jedoch man das Preis- Leistungsverhältnis hier nicht außer acht lassen darf. Sie hätten, nach Erhalt der Ware von Ihren 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch nehmen können, wenn Sie mit der Qualität des gelieferten Ofens nicht zufrieden gewesen wären.
Also wenn man günstig kauft, darf man nie Qualität erwarten? Zumindest nicht die, welche ein Qualitätsprodukt eines Premiumherstellers bietet.
Meine Eltern haben auch einen Baumarkt Ofen und keinerlei Probleme. Und der Ofen war nur ein paar Euro teurer.

Mir wurde zudem jetzt 25% Preisnachlass oder Nachbesserung in deren Haus angeboten.
Nachbessern in deren Haus möchte ich ungern. Wir haben ein altes Haus und die Dämmung versuchen wir nach und nach zu verbessern. Aber momentan ist sie noch nicht perfekt und es ist noch etwas Kalt und die Heizung hilft nicht optimal bzw müssen wir sie immer hoch stellen, um zu heizen. Die extreme Heizungsluft vertrage ich sehr schlecht. Und zudem Heizt der Ofen nicht nur einen Raum sondern 4. Was wir mit einer Heizung nicht schaffen. Oha, ist der Ofen dafür leistungsmäßig überhaupt ausgelegt?
Wenn der Ofen nun weg ist, verbrauche ich wieder viel mehr kosten durch das Heizen mit Heizung.
Sind das ausschlaggebende Punkte um eine Nachbesserung in deren Haus zu verweigern? Nein. Die Chance zum ordentlichen nachbessern musst Du Deinem Handelspartner schon einräumen.
Wir haben zusätzlich eine Schwarze Metall Bodenplatte. Glas konnten wir aufgrund des beweglichen Bodens nicht nehmen. Die Bodenplatte zerkratzt leider sehr schnell. Wenn ich den Ofen nun abnehme, habe ich sorge das die Platte zerkratzt. Und wenn ich den Ofen abgenommen habe, muss ich ihn dann nicht erneut vom Schornsteinfeger abnehmen lassen? Das mit der Bodenplatte läuft dann wohl unter Kollateralschaden. Wenn es der gleiche Ofentyp wird, braucht es keine Abnahme vom Schorni mehr.
Was ich machen würde: Wenn Du mit dem Ofentyp grundsätzlich zufrieden bist, versuche ein neues Gerät im Tausch zu bekommen. Wenn nicht, versuche eine Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises zu erreichen und hol Dir einen anderen Ofen. Diesen musst Du dann aber wieder vom Schorni abnehmen lassen.

Viel Glück
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaminofen hat nach 3 Monaten schon Mängel

Beitrag von Quasimodo »

Und Shotry,

Wie ging oder geht es nun weiter?

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen hat nach 3 Monaten schon Mängel

Beitrag von Lupo »

Wow!
wenn ich das alles lese kann ich nur wiederum vom baumarktschrott und internetkauf abraten und anraten immer ins fachgeschaeft vor ort zu gehen.
wir haben mittlerweile nach 15 jahren und einmal umzug unseren zweiten kaminofen vom namhaften Hersteller.
beim Fachmann gekauft, aufstellen lassen und vom schorni geprueft.

bisher KEINERLEI probs....aber auch nicht fuer nur 3-stellig im Baumarkt zu kriegen.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten