Erfahungsbericht Handöl 26T

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von ofus »

Wenn man immer ordentlich Asche drin läßt, dann hält so ein Rost normalerweise "ewig", sofern nicht, wie vermutet, Spannungen oder Produktionsfehler für Zerstörung sorgen.

Wer aber regelmäßig alle Asche ausräumt, der wird seinen Rost irgendwann buchstäblich zerglüht haben.

So zumindest hat mir das mal ein Fachmann? erläutert.

Ich habe früher auch immer schön saubergemacht, bis ich lernte, Holz will auf Asche brennen (und gleichzeitig wird der Rost geschont).

Was das Bild betrifft, es gab mal beim InetExplorer die Funktion Bild anpassen, aber im Firefox finde ich das nicht...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Lupo »

Peter hat geschrieben:AAAUUUAAA, die Bilder sind zu gross!
ich war so frei die bilder etwas zu verkleinern. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Lupo hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:AAAUUUAAA, die Bilder sind zu gross!
ich war so frei die bilder etwas zu verkleinern. :wink:
:daumen: :danke:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Lupo »

@braetzel: ich feuere seit ca. 6 jahren einen contura 570 mit dem ersten rost und dem ersten satz vermeculite.
kaputte vermeculite kommen hauefig vom holz dagegen werfen, der kaputte rost koennte darauf schliessen lassen, dass du mit wenig bis keinem aschebett heizt. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
braetzel
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2012, 17:03

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von braetzel »

Wer aber regelmäßig alle Asche ausräumt, der wird seinen Rost irgendwann buchstäblich zerglüht haben.
Ja jetzt wo du es sagst leuchtet es mir ein, aber das ist so gelernt von früher. Ich war der Jüngste und hatte immer als erster Schulschluß. Da mußte ich erst alle Asche rausmachen und dann mit Holz und Kohle einheizen. Aber in richtigen Kachelöfen.
Was das Bild betrifft, es gab mal beim InetExplorer die Funktion Bild anpassen, aber im Firefox finde ich das nicht..
Danke fürs Bild anpassen, ich achte nächstes mal drauf :danke: ich hab kein InternetExplorer, ich hab Safari und das schlimme ist ich weiß auch wie das geht.... icon_ss.gif

Und hier einen Auszug von der Antwort auf mein Schreiben gestern an NIBE-Schweden.

"Gemäß unserer Garantiebestimmungen, im speziellen Punkt 4.5, gewähren wir eine Garantie von fünf Jahren auf den Kaminofen. Ausgenommen davon sind alle Teile der Brennkammer, wozu Vermiculiteplatten, Dichtungen und eben auch der Gusboden gehören. Auf diese Teile gewähren wir ein Jahr Garantie. Damit unterscheiden wir uns von allen anderen Herstellern auf dem deutschen Markt, die auf die Brennkammerteile keine Garantie gewähren."

Mit freundlichen Grüßen

Samir Hajdaric
Technischer Support Contura
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Andreas »

Tja, da hat der Mann von Nibe wohl (hoffentlich aufgrund von Unkenntnis) gelogen. Die Firma Drooff gewährt nämlich 2 Jahre Garantie auf eben diese Teile. :boese:

Gruß

Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von ofus »

hatte immer als erster Schulschluß. Da mußte ich erst alle Asche rausmachen und dann mit Holz und Kohle einheizen. Aber in richtigen Kachelöfen
Bei Kohle sieht das anders aus, Kohle muß von unten belüftet werden, sonst wird das nichts mit Wärme. Deswegen gibt es für Kohleöfen auch den Rüttelrost, weil die Kohleasche regelmäßig gelockert bzw. entfernt werden muß, im laufenden Brand.

Insofern war das schon nicht verkehrt, was Du in der Kindheit gelernt hast, nur das Medium hat sich geändert (von Kohle zu Holz). Bei uns gab es früher Anthrazit.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
NiceShadow
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:54

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von NiceShadow »

Hallo ihr Heizer. :willko:

Nach Beratung bei verschiedenen Fachhändlern zu verschiedenen Herstellern ist der 26T in unsere engste Auswahl gekommen. Der scheint mir für unser Häuschen und unseren Verwendungszweck sinnvoll. Sofern der Schornsteinfeger sein ok gibt, könnte er bald unser neues Haus und damit das neue Wohnzimmer schmücken.

Ich habe gesehen, den gab es mal mit Backofen. Im aktuellen Modelljahr allerdings nicht mehr.

Was haltet ihr von so einem Backofen? Meine Frau sagt, der sieht aus wie eine Mikrowelle, möchte Sie daher nicht. Ich sage eher, tolles Gimmik, wir backen gerne mal selber Brot und Pizza und auch sonst, mal nen Pulled Pork nebenbei im Kamin zaubern, ist auch nicht verkehrt :-).

Hat da jemand Meinungen / Erfahrungen dazu?

Ich nehme mal an, der Backofen geht zu Lasten von Speichermasse. Wobei der Kamin dann immer noch ordentlich Speicher hätte.

Vielleicht gibts den ja noch bei dem ein oder anderen Händler, dann hätte ich die Qual der Wahl. Falls er wirklich ausverkauft ist, fällt es mir dann sicher leichter :-)

Grüße

Steve
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Steve,

Ich habe Freunde, die einen Kaminofen mit Backfach haben und diesen auch gelegentlich im Winter sehr gerne, wenn auch nicht sehr oft, nutzen. Das Backen klappt prima und das Handling (richtige Temperatur etc.) funktioniert.

Natürlich ist ein Elektrobackofen leichter zu handeln, aber die Strahlungswärme bei einem Holzbackofen sorgt irgendwie doch für ein anderes und schmackhaftes Ergebnis.

Ich selbst hab nen Holzherd, auf dem wir im Winter gerne Schmorgerichte zubereiten oder den Wok draufpacken. Geht alles super, wird aber eher am Wochenende genutzt, wenn Zeit ist.

Funktionieren tut das also alles. Und die Ergebnisse sind gut. Ob die Möglichkeit dann oft zum Einsatz kommt? Das hängt am Betreiber. Ich kenne mehrere Leute, die sich unbedingt ne Sauna einbauen mussten. Die meisten davon nutzen diese nach den Anfangseuphorie kaum noch.

Ist also ne individuelle Entscheidung die Du zu treffen hast.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten