Hark Kamin Ofen Fifty

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
abhaurbv
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 20:09

Hark Kamin Ofen Fifty

Beitrag von abhaurbv »

Ein tolles Teil. Ich habe jedoch eine Frage: Seit der Kamin bei uns in Betrieb ist, sind um den Kamin herum und innen am Boden unter der Metallabdeckung, und oben kleine weisse harrfeine Stäbchen ( Sieht aus wie Glasfaserstücke ) verteilt. Ich habe darauf hin zur Materialforschung über Glasfaserverbundmischungen recherchiert. Mit einem Wischtest auf der Innenseite der Verkleidung, diese Glasfasern gefunden. Sie scheinen im Betrieb heraus gewirbelt zu werden. Der Verbundstoff ist Harks hauseigenes Harkalit . Meine Frage : Ist das jemanden bekannt und wie ist die Gesundheitsgefahr dadurch einzustufen ? Ich habe das Gefühl, das es in meinem Hals kratzt, wenn der Kamin an war. Gibt es hier eventuell jemanden der auch die gleiche Erfahrung gemacht hat ? Man kann das bei meinem Kamin gut sehen, wenn man eine sehr helle LED Taschenlampe auf die schwarze Abdeckung hält und hin und her bewegt. Dann spiegeln die kleinen Glasstäbchen im Licht. Man kann auch mit einem dunklen feuchten Tuch innen an der Verleidung unter der Abdeckplatte entlang wischen, die Stäbchen werden dann unter hellem LED Licht sichtbar.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hark Kamin Ofen Fifty

Beitrag von Jenne »

Hallo,

ich kenne das verwendete Material nicht. Was sagt Hark dazu?
Sicherlich müsstest du das über deinen Händler abfragen können.

Glasfaser, Glaswolle usw. ist nach meinem Kenntnisstand unter Umständen gesundheitsschädlich.
Unter Umständen deswegen, weil Glasfaserleitung (Netzwerk) anders zu betrachten ist als z.B.
Glaswolle.
... bis denne, Jenne ;-)
abhaurbv
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 20:09

Re: Hark Kamin Ofen Fifty

Beitrag von abhaurbv »

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Hark angeschrieben und werde berichten. Bin gespannt. Mir kam vor der Lieferung eine Anfrage seitens Hark komisch vor. In einer Mail wollte man mir die Verkleidung aus höherwertigem Betonmaterial verkaufen. Leider gefiel mir die Optik nicht, weshalb ich bei Harks hauseigenen Harkalith blieb.
Vielleicht hat man aus o.g. Grund die Produktion umgestellt. Ich weiss es nicht.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hark Kamin Ofen Fifty

Beitrag von Jenne »

Hallöchen,
Feedback ist für die Allgemeinheit immer gut.
Danke.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterdruck
vom Schornstein das meiste an Fasern mitreißt.
Und das im laufe der Zeit die Fasern weniger
werden.

Aber wenn es schon im Hals kratzt ist es gut
der Sache auf den Grund zu gehen.
... bis denne, Jenne ;-)
abhaurbv
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 20:09

Re: Hark Kamin Ofen Fifty

Beitrag von abhaurbv »

Hallo Zusammen,

ich habe eine nette Antwort von Hark erhalten. Das Material mit aus dem die Aussenverkleidung besteht ist Fermacell Aestuver. Eine Gipsmisching mit Glasfasern verstärkt.

Ich habe ein Angebot bekommen, dei Verkleidung abzubauen und zu HArk nach Duisburg zu bringen. Sie würden mir dann neue Teile aus Beton mitgeben, welche allerdings nochmal 500 Euro kosten sollen. Das finde ich ein wenig happig.

Zumal der Kamin erst 10 mal an war also noch neu.

ICh werde mal jemanden beauftragen, der das Risiko abschätzen kann. Schliesslich sind die Fasern in einem Umkreis von 2 Metern extrem viel. MAn sieht sie allerdings nur auf schwarzen Flächen. Ich habe dne KAmin auseinander genommen um zu sehen, ob sie wirklich aus ihm kommen und es ist leider so.
Es handelt sich um die Verkleidung der Modells fifty.

Vielleicht stösst jemand hier auf meinen Post und hat dne gleichen Kamin. Oder erfahrung mit Glasfaserverstärkten Aestuver Platten.
Antworten